ZitatOriginal von uiuiuiui
..und ne ich hab nix gegen 5 zylinder aber 340 ps isn bisserl wenig...ich mein wenn ich überlege was da demnächst von BMW kommt (neuer Z4) und schon aufm markt ist (135i).
Sorry, aber wenn ich sowas lese dann schüttelt mein Kopf sich von selbst, kann einfach nichts dagegen tun..;)
Nicht böse gemeint, ich versteh was du meinst, zumindest auf die Konkurrenz bezogen.
Aber mal ehrlich: 340 Ps findest du ein bisschen wenig?
Wo leben wir denn?
Ich fnde es bei dieser immer-mehr-Ps-Mentalität einfach nur toll, dass Audi mit dem neuen S4 erstmals seit ich mich für Autos interessiere, einen Rückschritt, rein ps-mässig versteht sich, getätigt hat!
Endlich stoppt mal ein Hersteller auf clevere Art die Ps-Spirale.
Horst von Saurma predigt seit Jahren, dass weniger oft mehr ist.
Endlich hat mal jemand zugehört.
Und es sind ja eh alles Herstellerangaben.
Auf https://www.tts-freunde.de/www.roto.es kann man nachlesen wieviel man davon nachher auf dem Prüfstand wiederfindet.
Der S3 und der TTS verweisen auch des öfteren die Ps-überlegene Konkurrenz längsdynamisch in die Schranken .
Es geht ja nicht nur rein um Ps, sondern auch um Nm.
Die Radzugkraft bestimmt ja den Vorwärtsdrang.
Deshalb gehen unsere 2.0TFSI ja so gut: nicht nur, dass 270 Pferdchen ihr Umwesen treiben, nein, Drehmoment ist von 2000 u/min an mehr als genug vorhanden, und fällt erst nach 5500 u/min wieder auf etwa 300 Nm. Und das sind immer noch viel NM.
Daraus resultiert eine enorme Radzugkraft und vorwärts geht's..;)
Der 2.5 5 Zyl TSI wird wohl etwas über 400 Nm haben und die werden fast über's ganze Drehzahlband anliegen.
Denke mal, dass mit der vorhergesagten Leistung, der TTRS in 17,x Sekunden auf 200 Km/h beschleunigen kann. Leute, das ist doch enorm!
Damit wird man genug Zeit haben, das Nummernschild von einem M3 V8 zu lesen..;)
Desweiteren bemüht Audi sich sehr um einen angemessenen Verbrauch. Die werden wohl das Optimum an Fahrbarkeit, Verbrauch und Power im TTRS demonstrieren.
Denke in der Leistungsklasse werden sie verbrauchstechnisch auch den 3.0 Biturbo von BMW unterbieten.
Und das wär doch was..