Beiträge von TTS_Roadster_Andi

    Hallo,

    ich habe bei meinem TTS auch die Luftführung wie in Beitrag #9 von "S-Tronic" beschrieben modifiziert - und mal nachgemessen:

    Ich bin je dreimal im 4. Gang von 80 bis 120Km/h beschleunigt und habe die Zeiten gemessen.

    Das Ergebnis:

    • Serie: Mittelwert 4.55s, Messung mit 4.56s in Anhang 1
    • "selfmade-Domibox": Mittelwert 4.41s, Messung mit 4.45s in Anhang 2

    also sind das schon 0.14s weniger durch diese einfache Optimierung... und die beiden Teile, die umgebaut werden kosten gerade mal um die 9 Euro...

    Gruß, Andreas

    Die Unterschiede sind wirklich minimal, auch soundtechnisch ist bei meinem TTS kein Unterschied zu hören (zumindest von innen).

    Zu bedenken gilt auch, daß die Nachrüstluftfilter meist nicht so feinporig sind, und somit größere Staubpartikel passieren lassen. Der Pipercross ist z.B. nur halb so hoch als der originale Filter... und für das Geld könnte ich auch ein paar originale Wegwerffilter kaufen.

    Ich bin gerade noch am messen, was denn die optimierte Luftansaugung bringt, aber ich glaube, das wurde schon an anderer Stelle diskutiert...

    Gruß, Andreas

    Hallo zusammen,

    seit Januar fahre ich auch einen TTS und habe schon öfter mal hier im Forum geschmökert. Jetzt hab ich mir auch einen Pipercross-Luftfilter geholt und wollte mal wissen, was das Teil denn nun bringt (ausser ein gutes Gefühl...)
    Dazu habe ich den original Filter und den Pipercross am gleichen Tag auf der gleichen Strecke mit carmon gemessen, die Ergebnisse waren:

    1) Ansauglufttemperatur (erster Anhang): es wurde bei konstant 90Km/h im 5.Gang auf ebener Strecke gemessen
    Ergebnis: die Temperatur ist mit Pipercross 0.8°C kleiner. Der Temperaturunterschied ist bei höheren Leistungen größer.

    2) Ansprechverhalten (zweiter Anhang): es wurde aus dem Schubbetrieb im 3.Gang ab 50Km/h voll beschleunigt, Kurve grün: Ladedruck, Kurve gelb: Gaspedalstellung
    Ergebnis: kein wirklicher Unterschied, aber wenn man's genau nimmt, wird der volle Ladedruck mit Pipercross in 1.93s erreicht, mit dem Serienfilter in 2.02s

    3) 1/4 Meile (dritter Anhang): ich bin kein Rennfahrer - deswegen möge man mir eine etwas längere Zeit für die 1/4Meile zugestehen....
    Ergebnis: bei je 10 gemachten Messungen ist man mit Pipercross im Mittel 0.15s schneller

    in den Bildern ist immer links der Originalfilter, rechts der Pipercross

    Also alles in allem gibt's einen minimalen Effekt - kann ja auch nicht anders sein, sonst müsste man die Dinger ja auch eintragen lassen. Ich hoffe, ich konnte mit meinem Beitrag die ein oder andere Diskussion abkürzen und etwas mehr Objektivität in das Thema bringen. Vielleicht fällt jetzt dem ein oder anderen hier die Entscheidung für einen anderen Luftfilter leichter...

    viele Grüße, Andreas