Beiträge von MK3-Steve

    So gut ist der 1er M aber auch nicht... Heckantrieb + Turbo klappt halt nicht so gut....

    Ist mehr ne Herausforderung bzw Kick als schönes Fahren ;)

    Naja der 1er M ist auf alle Fälle auf Augenhöhe mit dem TT-RS . Beide zu bewegen ist aber völlig unterschiedlich . Den TT-RS kann jeder fahren dazu muss man nicht besonderst versiert sein um schnell zu sein . Beim 1er M musste schon was auf dem Kasten haben um ihn richtig am Limit zu bewegen . Was die reine Motorleistung angeht steht der 1er M ganz klar über dem TT-RS in allen Belangen . Ob es Ansprechverhalten , Durchzug oder sonstwas ist . Son 3l 6 Zylinder mit 2 kleinen Turbinen ist schon was anderes wie nen 5 Zylinder mit nem großen Turbolader . Versteht mich nicht falsch das is meckern auf höchstem Niveau der 2.5 TFSI ist ein Hammer Aggregat :thumbup: . Aber Durchzug aus dem Keller raus grade mit Leistungssteigerung ist brutal mit dem 1er M . Aber es darf nicht regnen beim 1er M da gehen einem nur noch die Räder durch , da kann der TT-RS klar punkten , der hat sogut wie immer Traktion .

    Hätte, hätte, hätte ist richtig aber der TT ist nun mal nur auf der Einheits Golf Plattform aufgebaut und ob sich das jemals ändern wird?....... ich glaube nicht ;) Die emotionalen Zeiten bei Audi, wie Urquattro, RS2, RS4 B5 sind leider vorbei, nur noch Zahlen die zählen :whistling: :whistling:

    Das die BMW Dinger gut fahren, bezweifle ich gar nicht, ich mag sie nur nicht leiden und dazu finde ich viele auch noch potten hässlich, wo übrigens auch der 1er M extrem zu gehörtX(


    Hm gut ok da kann man einfach nicht streiten drüber , wenn du BMW grundsätzlich hässlich findest dann ist das halt so :) .

    Das die Bmw den Motor auch "nur" vorne haben ist vollkommen richtig . Jedoch ist das was völlig anderes wie beim VW/Audi Konzern . Eventuell hast du dich damit einfach noch nicht auseinander gesetzt . Beim VW Audi Konzern hast du den Motor und sogar das Getriebe bei den Quer eingebauten Varianten immer vor der Vorderachse . Das ist der absoloute Genickschuss für die Fahrdynamik . Anderst bei Bmw . Bei Bmw Hast du den Motor hinter der Vorderachse , und hinter dem Motor das Getriebe , dann Kardanwelle , dann das Diff auf der HA . Das macht auch den größten Teil aus warum die Bmw sich so dynamisch fahren lassen und brutalstes einlenken haben und kaum untersteuern kennen dank der perfekten Gewichtsverteilung . Grade wenns um Highspeed cornering geht sind die Bmw ne Klasse für sich durch die von der Gewichtsverteilung und vergleichsweise langen Radstand hervorgerufenen oft betonten satten Straßenlage . Das BMW Konzept kannst du fahrdynamisch nicht mit den Frontmotoren Autos von VW Vergleichen auch wenn der Motor wie dus so einfach gesagt hast "auch nur vorne ist" . Jedoch lässt sich sone 50/50 Gewichtsverteilung schon deutlich schöner fahren als die üblichen 60/40 von VW . Ich kenn viele die von BMW kommen und wenn die mal wieder was von VW fahren wo Motor und Getriebe vor der Vorderachse liegen die trauen sich mit den Autos garnichts mehr weil das Einlenkverhalten gegenüber BMW sehr bescheiden ist und dies mit der Angst zu tun kriegen . Der TT-RS macht viel durch seinen niedrigen Schwerpunkt gut und vorallen durch die exzellente Traktion aus den Kurven raus womit er jederzeit Leistung jenseits der 400 ps problemlos in Vortrieb umsetzen kann . Man kann auch viel mit richtiger Fahrwerksabstimmung machen gegen das untersteuern . Wegbekommen tut man es aber leider nicht denn sobald man halt ans absoloute Limit kommt hat der TT-RS sein ganze Gewicht unter Last immer vor der Vorderachse liegen und das will nach außen und quittiert mit untersteuern . Audi hätte wenn man so will ein perfektes Auto mit dem TT bauen können . Radstand vorne 10 cm weiter nach vorne , dann den Motor hinter die Vorderachse längst eingebaut und dahinter das Getriebe und dann nen ordentliches Torsen System dazu , und Audi hätte ein unschlagbares Kompaktauto gehabt wo fahrdynamisch keine rannkommt in der Kompaktklasse .

    Mir kommt es mehr auf Purismus, direkterer Kontakt zur Fahrbahn, geile Gewichtsverteilung sowie geile Lenkung an, richtig Sportwagen eben ;) ;)
    Ich habe bereits mein neues Fahrzeug gefunden, welches ich am kommenden Samstag abholen werde, 'nen Cayman S mit PDK, PCCB und vor allem mit Quersperre etc.:thumbup: :thumbup: Macht einen heiden Spaß das Ding, nach der Probefahrt war hier der Aha Effekt da, dass will ich haben :thumbup: :thumbup:

    ACHSO UND ICH WÜRDE NIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIEMALS EINEN BMW FAHREN 8| 8| 8|


    Cayman S is nen sehr geiles Auto . Grade im Bezug auf die Punkte die dir wichtig sind wie Gewichtsverteilung Lenkung , Feedback etc . Machste definitiv nichts falsch . Der einzigste Punkt der halt etwas suboptimal ist ist an dem Motor kannste sogut wie nichts mehr machen Leistungstechnisch . Fahrdynamisch ist der Caymann S allererste güte :) . Was haste denn gegen BMW ? Fakt ist der 1er M spricht eigentlich in allen deinen Punkten zu , nahezu perfekte Gewichtsverteilung , ultra direkte Lenkung , Sperre hatter auch , sehr puristisch ist er und der Motor ist nen echtes Sahnestück . 3L mit 2 kleinen Turbos , das Ding schiebt ab leerlauf und du kannst den Motor locker bis 430-440 ps tunen . Mit anderen Ladern is noch deutlich mehr drinne falls man das überhaupt braucht .

    Grüße :thumbup:


    Na auf was kommts dir denn noch an nebst Längstdynamik ? Querdynamik ? Da darfste doch nicht einen Serien RS mit deinem modifizierten TT-S vergleichen . Fakt ist der TT-RS hat viel Potential nach oben deutlich zu sehen an den Resultaten von Oettinger / Hohenester etc auf dem Hockenheimring . Aber ein anderes Auto gegenüber dem TT-S darfst du nicht erwarten , das ist nunmal ein und die selbe Basis was Fahrwerk / Achsen etc angeht . Vielleicht ist der RS dir auch zu langweilig , und zu anspruchslos . Da könntest ja mal ein fahraktiveres Auto wie den 1er M in Betracht ziehen .

    Hey Leute . Ich bin Steve und komme aus der Nähe von Eisenach im schönen Thüringen . Autos sind ne große Leidenschaft für mich . Tunen , den Grenzbereich ausloten aber auch sämtliche Rennserien ob VLN , F1 , WTCC , DTM oder oder , alles geil :) . Momentan fahr ich noch einen Golf III der komplett umgebaut wurde mit 2.0 TFSI und kompletter Golf IV Innenausstattung . Ich habe mich angemeldet da ich mir nächstes Jahr wenn alles hinhaut einen neuen kaufen möchte . Für mich stehen da eigentlich nur 2 Autos zur Auswahl . Der 1er M oder der TT-RS . Von daher hatte ich mich hier auch mal angemeldet um mal nen bisschen mitzulesen und mich zu informieren was den RS angeht . An und für sich finde ich ist der TT-RS ein sehr interessantes Auto und das Potential des Autos wurde ja schon von mehreren Tunern eindrucksvoll unter Beweiss gestellt .

    MfG :thumbup: