Beiträge von robert.schneller

Niemand hat gesagt die werden in China gebaut. Die netze was der Wagner verbaut sind vom china Mann!!! Das der llk funktioniert steht außer Frage aber für den preis bekommt man besseres!! Zu mal der llk sich seine kühlleistung über eine hohen druckverlust erkauft und das ist bei Fahrzeugen die mit dem turbolader ans Limit abgestimmt werden von Nachteil. Viele gute tuner raten daher von diesem kühler ab.

Der Lambdawert hat doch mit dem Vorkat nichts zutun. Am Lambdawert erkennt man, wie das Krafstoff Luftgemisch bei Volllast ist und ob dort möglicherweise zusätzlich angefettet wird wegen Bauteilschutz etc.
    Was sagt denn dein Tuner zu dem Problem?
    Wie man die Daten grafisch aufbereiten kann weiß ich nicht.

Sorry aber einen Lambdawert kann ich da jetzt nicht rauslesen.
    Kannst du mal bitte den Ablauf deiner Messung schildern, es ist ziemlich verwirrend. Einmal erkennt man schön, dass der Ladedruck ab ca 5800 von 1,3bar runtergenommen wird auf ca 0,8bar und ein anderes mal hat er bei 5900 noch 1,5 bar.
    Also mal kurz ne Info ob du verschiedene Gänge durchgeschalten hast oder im 6.Gang einfach voll durchgezogen hast aber mehrmals hintereinander.

Zum LLK, da hat der Siemoneit absolut recht mit seiner Aussage, China Netz wird vom Wagner verbaut.

Ich sehe jetzt auf die schnelle leider nicht den Lambdawert. Der würde noch aufschluss darüber bringen ob vielleicht zu viel angefettet wird.
    War das der 6.Gang?
    Soweit sehen die Werte ganz gut aus, Abgastemperatur passt, Ansaugtemperatur ist ein wenig hoch aber was will man von nem Chinakühler groß erwarten.

Den Ladedruck nimmt er nur im 6. Gang weg oder wie? Tuningschutz denke ich mal nicht, weil die Tuner das im Griff haben. Die Erklärung von deinem Autohaus das sich was verklemmt, in dem Fall das Wastegategestänge ist Blödsinn, weil erstens würde das auch in anderen Gängen zu der Ursache führen und zweitens kann sich der Krümmer gar nicht so ausdehnen das das Gestänge verklemmt.
    Ich denke es ist ein Eingriff des Steuergerätes um einen Schaden am Motor zu verhindern, denn bei Vmax ist eine sehr hohe Motorlast und die Komponenten sind wirklich voll gefordert.
    Lies erst mal die Abgastemperatur sowie Ansaugtemperatur, Lambdawert und Ladedruck Soll- und Istwert aus wenn die Leistung weg geht, dann kann man sicher eine Ursache finden.

Das schafft nicht mal der beste LLK der Welt... Bei einem guten LLK hast du 15 bis 20 Grad mehr als Außentemperatur unter hoher Belastung.
    Du musst die Messwertblöcke beim fahren auswerten, dann siehst du die Abgastemperatur,etc.

Moment, ob die angegebene Adresse im Steuergerät stimmt wage ich fast zu bezweifeln. Da es in der dortigen Beschreibung um den TT8n geht und nicht den TTRS...
    Ich schau nachher mal wo man die Abgastemperatur findet.

Also gemessen wird die Temperatur vor dem Turbinenrad, woanders macht das auch keinen Sinn. Der turbolader ist für maximal 1050grad freigegeben, mehr nicht!!!
    Es kann natürlich sein,das auch schon in de unteren gängen die Leistung reduziert wird,das aber nicht bemerkt wird. Und bei 280 muss der Motor schon mehr Kraft aufwenden um die fahrwiderstände zu überwinden . Deswegen wird die leistungsreduzierung bemerkt.

Ja dann bleibt nur noch eins, die drehmomentspitze rausprogrammieren. Kann sich jeder ausrechnen wieviel Drehmoment bei 430 PS bei 6500 Umdrehungen anliegen. Kleiner Tipp mit Sicherheit keine 600nm.
    diese großen drehmomentberge in niedrigen Drehzahlen machen nicht schnell sondern belasten nur unnütz das Material. Deswegen Drehmoment auf 550nm untenrum begrenzen und obenrum wird die Füllung sowieso schlechter da kann man dann den Lader pusten lassen.

Das ist erstens wegen der Plattform nicht vernünftig zu realisieren und zweitens hält der Motor das nicht auf Dauer aus.
    Was andere als Haltbar deklarieren kann kein Mensch nachvollziehen. Man weiß nicht wie derjenige mit seinem "umgebauten" Auto fährt. Die meisten nutzen ihre Autos doch mehr im Alltag oder um nur ne kleine Runde zu drehen und achten dabei noch auf die Verbrauchsanzeige... Ganz ehrlich, wenn so ein 600PS Motor permanent seine Leistung abgeben muss, hält der mit dem Serienumfeld von 12 bis Mittag. Und wenn ich dann höre, dass die Tuner nur Pleuel und Kolben tauschen und dann sagen das sei haltbar, da wird's mir schlecht...
    Die meisten "Tuner" haben nicht einmal eine Ausbildung im Kfz-Bereich bzw. eine weiterführende Ausbildung oder Abschluss in diesem Bereich. Aber bauen fleißig Motoren auf ohne überhaupt Ahnung von irgendeinen Zusammenhang zu haben die in einem Motor ablaufen. Das sieht man schon an der Tatsache, dass Leuten Sintermetall Kupplungen verbaut werden, obwohl die mit dem Auto im Alltag fahren...

600PS sind mit dem Motor gar nicht haltbar zu realisieren. Da muss viel zu viel geändert werden damit 1stens das Auto vernünftig auf der Straße fahrbar bleibt( auch bei Vmax) und 2tens muss dafür eine gute Bremse verbaut werden die das Fahrzeug auch gefahrlos und sicher von Vmax bis Stillstand abbremsen kann.
    Das wären erst einmal die Dinge die ich mir überlegen würde bevor ich so ein 600PS Projekt angehe.
    Da aber niemand bereit ist diesen Umfang an Entwicklung und Produktion durchzuführen, geschweige denn zu bezahlen bleibt das alles für mich unausgereift was es zu kaufen gibt.
    Achja einen Lösungsvorschlag wolltest du hören auf Basis des ZMS: Umbau auf DSG...

Hast du dir das Video selber mal angesehen???
    Sorry die Idee war vielleicht gut gemeint aber die Umsetzung in dem Video sind absolut Null Punkte!!!
    Außer das dein RS knüppelhart ist und du schon bei 2000 schaltest erkennt man vom Sound kein bisschen, man kann ihn nicht mal erahnen. Wenn du die ersten beiden Gänge mal ein bisschen ausgedreht hättest wäre das vielleicht was anderes gewesen.
    Was ist denn so schwer an einer kurzen Außenaufnahme, braucht man zwar einen 2ten Mann dazu aber ist doch schnell gemacht.
    Sorry aber leider keine Aussagekraft über den Auspuffsound erkennbar

Sorry hat mit dem Thema nichts zutun, weil im s5 keine schmiedekolben drin sind sondern Guss. Auch die Fertigung eines Großserien Motors mit dem hier genannten problemkind ist nicht zu vergleichen. Da werden Kolben aus dem Regal genommen und in die laufbuchse gesteckt.Da wird beim Zusammenbau nichts mehr vermessen,weil alle teile schon "fertig" angeliefert werden. Da kann es schon zu solchen Problemen kommen, weil eine Charge von Motoren nicht zu den Kolben passen und umgedreht.