Beiträge von myfinn

    Ich hab die Rückbank bei meinem TTRS schon draußen. Stattdessen hab ich jetzt 2 Fächer die ich von den Vordersitzen aus öffnen kann. Hinten kann sowieso niemand sitzen also warum die Rückbank behalten?


    Zur Preis/Leistung vom TTRS:
    Ich hab meinen mit Top Ausstattung & Abt Tuning relativ günstig bekommen. Mag schon sein, dass die Sonderausstattungen normalerweise viel mehr kosten aber man erhält auch was dafür!


    Ich hab vorhin was von Ford Focus RS und Nissan etc gelesen. Ich finde das kann man preislich nicht vergleichen, weil Audi in einer ganz anderen Komfortklasse liegt. Und von den Fahrleistungen find ich den TTRS besser als jeden Ford Focus RS, alleine schon wegen dem Allrad. Alles über 220PS auf Vorderradantrieb ist sowieso fehlgeleitet. Was soll das bringen? Klar, auf der Geraden ab 80 hat ein Ford Focus mit 350PS die Nase vorn aber wer fährt schon nur gerade aus? Wenn ich auf ner Passstrecke fahr, dann zieh ich die Ford Focus RS und andere Frontkratzer gnadenlos ab! Gerade aus engen Kurven raus hat ein Fronttriebler nie den Anriss wie ein Quattro (auch wenns nur Haldex ist).


    Auch die ganzen Z4's etc haben keine Chance. Nur geradeaus vielleicht aber sobalds kurvig wird hab ich mit dem TTRS die Nase vorn, komme was wolle in der selben PS Klasse im Originalzustand.


    Also ich red jetzt mal von meinem TTRS:
    - Allrad (unentbehrlich, ich bin viel in Österreich unterwegs)
    - Comfort auf langen Strecken (ok, ab Montag hab ich ein Bilstein Gewinde drin, dann wirds mit dem Komfort auch etwas weniger werden :D)
    - Motor 2,5TFSI (Wer den Klang gehört hat weiß wovon ich rede. Zusätzlich ist der Turbo ziemlich überdimensioniert, bis aufs Turborad. Das tauschen + gutes Setup = 500PS)
    - Auspuff: Wer den Sportauspuff nimmt hat einen sehr gut optimierten Auspuff mit gutem Sound. Mehrleistung durch nen besseren Auspuff wirds kaum geben. Nur die Downpipe limitiert etwas (wegen Euro5 Abgasnorm und dem Vorkatalysator).
    - Service: Also ich bin jedenfalls total zufrieden mit dem Service den ich von Audi bekomme, hab vielleicht mit dem Autohaus auch Glück gehabt. Alle Wünsche werden umgesetzt und wenn was nicht so einwandfrei funktioniert wird das schnell repariert.
    - Ausfallssicherheit: Wer seinen TTRS ordentlich behandelt (warm/kalt fahren, gutes Öl, etwas Pflege) wird sehr lang was von seinem Auto haben. Turboschäden dürften die absolute Ausnahme sein. Ich hab Informationen, dass der Turbo nur auf 70% seiner eigentlich möglichen Leistung läuft (einfach durch das Turborad limitiert).
    - Mit Tuning steht auch mal 300< auf dem Tacho.


    Ok, das Bremsenthema ist ein anderes. Da hätte Audi meiner Meinung nach nicht so sparen dürfen. Die Bremssättel sind erste Klasse (Brembo), die Scheiben sind aber eine Eigenentwicklung von Audi (Kosten sparen) und materialtechnisch nicht dem Sportwagenstandard entsprechend.


    Wo bekommt man denn einen so tollen Allrounder mit dem man auf der Rennstrecke auch an nem GT3 vorbeiziehen kann für so wenig Geld?
    Wer einen TTRS für 80.000 kauft hat meiner Meinung nach auch nicht versucht etwas zu handeln oder sonstige Angebote in Betracht zu ziehen.


    Ich lieb das Auto, merkt man sicher auch an meinem Beitrag aber hier sind wir ja unter uns :D

    Ich vermute mal, dass es sinnvoller ist eher auf eine andere Scheibe umzurüsten als eine Belüftung anzubringen. Die Frage ist, ob eine Bremsbelüftung ausreicheicht oder ob durch das schnelle Abbremsen von hohen Geschwindigkeiten die thermische Belastung trotzdem zu groß bleibt. Mit ner guten, wärmebehandelten Scheibe dürfte das Thema ja auch gegessen sein. Ansonsten gibts ja auch noch die guten Brembos, ist halt preislich nicht für jeden interessant, vor allem wenn man nicht viel auf der Rennstrecke fährt.

    Im großen Auktionshaus verkauft jemand eine Bremsanlage


    TTRS Bremsscheibe mit Porsche Sattel
    http://cgi.ebay.de/140543481443


    Wäre das keine Upatelösung für unzufriedene TTRS Fahrer mit dem Originalsattel?


    Ich denke nicht, weil beim TTRS die Scheiben das Problem sind. Der Sattel des TTRS ist eigentlich ganz gut (Brembo). Die Bremsscheiben sind für thermische Belastungen jenseits des Stadtfahrens aber nicht ausgelegt. Die Bremse auf Ebay ist also für den Umbau auf nen TTRS nicht gerade zu empfehlen aufgrund der Scheiben.

    Ich hatte das KW Variante 1 in meinem A3 2.0 TFSI drin. Es war in etwa gleich komfortabel wie das S-Line Fahrwerk, der Wagen war in der Kurve allerdings um einiges schneller.
    KW - Bilstein... Ich denke es ist auch eine große Glaubensfrage. Ich hab mich fürs B16 entschieden wegen den verschiedenen verstellbaren Profilen, Upside Down Technologie und weil direkt um die Ecke ein Bilstein Fahrwerkexperte ist.


    KW V3 und Bilstein B16 sind beides gute Fahrwerke, das B16 hat durch die einfache Verstellung halt Vorteile für die nicht technisch versierten Fahrer.

    Dann bin ich mal gespannt was bei dir rauskommt. Ich möchte eben auch bei ABT bleiben wegen der Garantie. Ansonsten hab ich schon ne gute Alternative hier in der Nähe, denen ich einen Besuch abstatten werde falls das mit ABT nicht funktioniert. Sag bitte bescheid wie es gelaufen ist.

    Hier ist es wirklich schön, allerdings auch sehr ruhig :)
    Ich hab den als Vorführwagen incl. ABT Tuning (420PS) gekauft. Er war ab Werk offen auf 280 km/h.
    Anfangs war ich wirklich extrem zufrieden! Das Auto lief sehr gut und auf der Autobahn bin ich bei 297km/h (lt. Tacho) vom Gas gegangen weil Verkehr kam.


    Dann ist leider das Steuergerät kaputt gegangen (EBC Fehler) und ich habe mich an ABT gewendet. Es gab etwas WirrWarr, weil das Auto nicht in ihrer Datenbank als Kundenfahrzeug registriert war. Später kam raus, dass die Entwicklung des Tunings an meinem Auto gemacht wurde und es deshalb nicht als Kundenfahrzeug angemeldet wurde. Daraufhin hat man mir sofort ein neues Steuergerät geschickt (das Auto stand etwas weiter entfernt von zuhause), damit ich wieder heim fahren kann. Ich hab das Auto dann noch zu meinem Händler gestellt, weil ABT das Tuning auf den neuesten Stand bringen wollte (Ladeluftkühler und neuester Softwarestand). Dann kam der Winter und ich konnte nicht mehr so richtig testen.


    Neulich auf der Autobahn habe ich dann wieder etwas testen können und musste feststellen, dass sich bei mir auch dieses Durchzugsproblem ab 250-260 anbahnt. Ich werde das Auto die nächsten Tage auf den Prüfstand stellen und mal schauen wie viel er mit dem Tuningupdate wirklich hat. Falls das nicht meinen Erwartungen entspricht ruf ich nochmal bei ABT an und frag nach Lösungsvorschlägen. Hab eigentlich einen relativ guten Draht zu ABT (bin ja auch örtlich relativ nah) und bin da guter Dinge :)
    Mir wurde versichert, dass die Leistung durch das Update nicht beeinträchtigt wird (hab extra telefonisch erwähnt, dass ich die gleiche Leistung wie vorher erwarte). Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich vorher die echten 420PS hatte.
    Wenns News gibt schreib ich die hier rein.


    Wie machst du weiter mit deinem Tuning? Gibts schon Lösungen wegen dem Durchzugsproblem?

    Wenn sie ein wenig beschlagen sind sieht das nicht schön aus aber es passiert auch nichts. Ich hatte das bei meinem A3 mit anderen Heckleuchten etwas extremer. Da musste ich ab und an mal die Rückleuchten ausbauen, zerlegen und in der Sonne trocknen.

    In ca. 2 Wochen gibts wieder neue Bilder, diesmal ohne Rückbank. Weil da sowieso niemand sitzen kann wird sie mir nicht fehlen und zusätzlich bekomm ich mehr Kofferraum Platz.
    Wegen meinem Audio Ausbau unter dem Kofferraumboden hab ich keinen Platz mehr für das Bordwerkzeug. Dafür wird ein versteckter Stauraum geschafft.
    Ich überlege mir grad noch eine Prägung, die ich in den Kofferraumboden eingravieren lassen werde (darüber kommt der Stoff, so dass es als Relief sichtbar ist). Wahrscheinlich wirds das TTRS Logo oder ein TTRS Schriftzug :)



    Edit: Defi Advance Anzeigen + ControlUnit bestellt: Abgastemperatur, Ladedruck, Öltemperatur.