Ich hab die Rückbank bei meinem TTRS schon draußen. Stattdessen hab ich jetzt 2 Fächer die ich von den Vordersitzen aus öffnen kann. Hinten kann sowieso niemand sitzen also warum die Rückbank behalten?
Zur Preis/Leistung vom TTRS:
Ich hab meinen mit Top Ausstattung & Abt Tuning relativ günstig bekommen. Mag schon sein, dass die Sonderausstattungen normalerweise viel mehr kosten aber man erhält auch was dafür!
Ich hab vorhin was von Ford Focus RS und Nissan etc gelesen. Ich finde das kann man preislich nicht vergleichen, weil Audi in einer ganz anderen Komfortklasse liegt. Und von den Fahrleistungen find ich den TTRS besser als jeden Ford Focus RS, alleine schon wegen dem Allrad. Alles über 220PS auf Vorderradantrieb ist sowieso fehlgeleitet. Was soll das bringen? Klar, auf der Geraden ab 80 hat ein Ford Focus mit 350PS die Nase vorn aber wer fährt schon nur gerade aus? Wenn ich auf ner Passstrecke fahr, dann zieh ich die Ford Focus RS und andere Frontkratzer gnadenlos ab! Gerade aus engen Kurven raus hat ein Fronttriebler nie den Anriss wie ein Quattro (auch wenns nur Haldex ist).
Auch die ganzen Z4's etc haben keine Chance. Nur geradeaus vielleicht aber sobalds kurvig wird hab ich mit dem TTRS die Nase vorn, komme was wolle in der selben PS Klasse im Originalzustand.
Also ich red jetzt mal von meinem TTRS:
- Allrad (unentbehrlich, ich bin viel in Österreich unterwegs)
- Comfort auf langen Strecken (ok, ab Montag hab ich ein Bilstein Gewinde drin, dann wirds mit dem Komfort auch etwas weniger werden :D)
- Motor 2,5TFSI (Wer den Klang gehört hat weiß wovon ich rede. Zusätzlich ist der Turbo ziemlich überdimensioniert, bis aufs Turborad. Das tauschen + gutes Setup = 500PS)
- Auspuff: Wer den Sportauspuff nimmt hat einen sehr gut optimierten Auspuff mit gutem Sound. Mehrleistung durch nen besseren Auspuff wirds kaum geben. Nur die Downpipe limitiert etwas (wegen Euro5 Abgasnorm und dem Vorkatalysator).
- Service: Also ich bin jedenfalls total zufrieden mit dem Service den ich von Audi bekomme, hab vielleicht mit dem Autohaus auch Glück gehabt. Alle Wünsche werden umgesetzt und wenn was nicht so einwandfrei funktioniert wird das schnell repariert.
- Ausfallssicherheit: Wer seinen TTRS ordentlich behandelt (warm/kalt fahren, gutes Öl, etwas Pflege) wird sehr lang was von seinem Auto haben. Turboschäden dürften die absolute Ausnahme sein. Ich hab Informationen, dass der Turbo nur auf 70% seiner eigentlich möglichen Leistung läuft (einfach durch das Turborad limitiert).
- Mit Tuning steht auch mal 300< auf dem Tacho.
Ok, das Bremsenthema ist ein anderes. Da hätte Audi meiner Meinung nach nicht so sparen dürfen. Die Bremssättel sind erste Klasse (Brembo), die Scheiben sind aber eine Eigenentwicklung von Audi (Kosten sparen) und materialtechnisch nicht dem Sportwagenstandard entsprechend.
Wo bekommt man denn einen so tollen Allrounder mit dem man auf der Rennstrecke auch an nem GT3 vorbeiziehen kann für so wenig Geld?
Wer einen TTRS für 80.000 kauft hat meiner Meinung nach auch nicht versucht etwas zu handeln oder sonstige Angebote in Betracht zu ziehen.
Ich lieb das Auto, merkt man sicher auch an meinem Beitrag aber hier sind wir ja unter uns