Beiträge von Syccon

Ob die Chinesen davon begeistert waren, das Mercedes, Audi und VW in China schon seit Jahrzenten produziert haben, weiß man nicht. Jedenfalls haben die dort richtig Kohle damit gemacht und Arbeitsplätze geschaffen.
    Warum soll das nicht andersrum auch gehen? Ist doch nur Gerecht. 😉

Wer immer noch der Meinung ist, die Chinesen hängen uns hinterher, der hat einfach keine Ahnung. Die sind uns im Jahre voraus. Und wir kommen da niemals mehr hin.

Nur ein Beispiel. Es gibt dort Autobauer, die produzieren in sogenannten „Dark Factorys“. Dort arbeitet kein Mensch mehr. Die machen das Licht aus, und fertig ist. Und das haben die nicht von den schlauen Deutschen. Und das kostet auch „nicht nur 20% Lohnkosten“. Das kost gar nix mehr.

Hier in D geht es nur noch um viel Geld verdienen, Home Office und Work Life Balance. Und das wir noch schlimmer. GenZ hat mit Arbeiten nichts mehr am Hut.

Ich gehe stark davon aus, das die Chinesen früher oder später, die ganzen europäischen Autobauer übernehmen bzw. das Sagen haben werden. Dann können die hier noch kostengünstiger produzieren. Was ja die deutschen Autobauer schon laaange in China machen. Leider ist der Zug dort nun auch abgefahren. Und das zu Recht.

Da lässt sich nichts mehr stoppen. Und es ist auch nicht mein Problem, das in Deutschland die Autos viel zu teuer und qualitativ viel zu billig produziert werden. Wenn ich für mein Geld nur noch minderwertige Produkte bekomme, dann Tschüss…

An die Qualität, Technik und Ausstattung kommt kein deutscher Autobauer mehr ran. Die verkaufen uns nur noch Plastikbomber für viel zu viel Kohle. Das Preis- Leistungsverhältnis passt schon lange nicht mehr. Ich bin da definitiv raus.

Bin gerade beim Haspa Marathon in Hamburg. Alle Begleitfahrzeuge von BYD.

Der Trops ist gelutscht, für die deutschen Autobauer. 😄

Da kommt kein deutscher Autobauer mehr hin. Das ist alles Leder. Da ist kein Stück Plastik. Von der Technik ganz zu schweigen.
    Das ist nur noch traurig. Entweder die Chinesen übernehmen alles oder die wechseln in die Rüstungsindustrie.

Beim Tuning sollten Kosten keine Rolle spielen. Sowas macht man doch gern. Der Weg ist das Ziel… wie es so schön heißt.

1x zu APR hin und zurück 1300 km plus 2x Übernachtung. Je nach dem was man machen lässt und wie lange es dauert. 👍 Und in Waldshut-Tiengen ist die Welt zu Ende. Da gibt es nur ein Atomkraftwerk auf Schweizer Seite. 😀

Da schauen wir doch mal, was die KI dazu sagt:

1. Nicht alle Autos wurden damals erreicht

Der Takata-Fehler betrifft weltweit über 100 Millionen Fahrzeuge. Das ist der größte Rückruf der Automobilgeschichte.

Viele Autos wurden zwar schon zwischen 2013 und heute zurückgerufen – aber:

• nicht alle Besitzer haben den Rückruf jemals gemacht
    • manche Fahrzeuge haben mehrfach den Besitzer gewechselt
    • manche Halter wurden nie erreicht (Adresse, Export, Abmeldung etc.)

➡️ Ergebnis: Ein Teil der gefährlichen Fahrzeuge ist noch immer unterwegs.

⚠️ 2. Das Risiko steigt mit dem Alter

Der Defekt liegt im Gasgenerator des Airbags (Ammoniumnitrat als Treibmittel). Dieses Material kann sich verändern durch:

• Hitze
    • Feuchtigkeit
    • Alterung

Das führt dazu, dass der Airbag:

• zu stark explodieren kann
    • oder Metallteile in den Innenraum schleudert

➡️ Deshalb werden manche Fahrzeuge jetzt sogar dringlicher zurückgerufen als früher.

🚗 3. Neue Erkenntnisse → neue Rückrufaktionen

Auch wenn das Problem alt ist, gibt es regelmäßig neue Entwicklungen:

• weitere betroffene Fahrzeugchargen werden entdeckt
    • Ersatzteile wurden manchmal ebenfalls fehlerhaft eingebaut
    • Hersteller finden Fahrzeuge, die vorher nicht zugeordnet waren

➡️ Deshalb gibt es 2025/2026 immer noch neue Rückrufwellen.

🌍 4. Unterschiedliche Länder, unterschiedliche Konsequenzen

In manchen Ländern (z. B. Frankreich) werden Fahrzeuge inzwischen sogar

• mit Fahrverbot („Stop Drive“) belegt
    • sofort aus dem Verkehr gezogen

In Deutschland läuft es oft über:

• freiwillige Werkstatt-Rückrufe
    • und lange Übergangsfristen

🧠 Fazit

Die Rückrufe laufen noch immer, weil:

• nicht alle Autos bisher repariert wurden
    • der Defekt mit der Zeit gefährlicher wird
    • neue betroffene Fahrzeuge und Chargen weiterhin gefunden werden
    • die Umsetzung weltweit sehr unterschiedlich ist

Jetzt bin ich extra nach Wilsdruff zur A4 gefahren, um die 3 Euro live zu erleben. Aber gannnnz knapp… 🤨

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Für einen 2,9l V6 mit 2,4t aber nur ca. 72€ Kfz Steuer. Ich zahle 438€ für 1,8t 5 Zylinder. Das passt doch hinten und vorne nicht zusammen. Der stößt doch nicht weniger CO2 aus, nur weil da ein Elektromotörchen drin ist. Das ist doch eine „Milchmädchenrechnung“. 😳