Beiträge von Syccon

So lange die Felge nicht pink oder babyblau gepulvert wurde, wird sich niemand dafür interessieren.

Wozu denn diese Geheimniskrämerei? Steht alles bei Google und ist ein „alter Hut“.

Die erneute Pulverbeschichtung von Felgen ist nicht generell verboten, aber es gibt wichtige Einschränkungen, die zu beachten sind. Eine Pulverbeschichtung kann das Materialgefüge der Felge beeinflussen, insbesondere wenn bereits Schäden wie Risse oder Beulen vorhanden sind. Daher ist es wichtig, dass Reparaturen, die das Materialgefüge verändern, nicht durchgeführt werden.

Genauer gesagt:

• Grundsätzlich:

Eine Pulverbeschichtung ist oft möglich, aber nur, wenn keine Schäden an der Felge vorliegen, die durch die Beschichtung verstärkt werden könnten.

• Reparaturen:

Risse oder Beulen an Felgen dürfen nicht durch Schweißen, Wärmebehandlung oder Kaltverformung repariert werden, da dies das Materialgefüge verändert.

• Bereits behandelte Felgen:

Felgen, die bereits einmal repariert oder pulverbeschichtet wurden, sollten nicht erneut pulverbeschichtet werden, da die Gefahr von Materialermüdung und Schäden steigt.

• FKT-Richtlinie:

Die Richtlinie des Fachausschusses für Kraftfahrzeugtechnik (FKT) sieht vor, dass Reparaturen, die das Materialgefüge beeinflussen, nicht zulässig sind.

• Ausnahmen:

Felgen, die keine Schäden aufweisen und nur optisch aufgewertet werden sollen, können in der Regel pulverbeschichtet werden.

Zusammenfassend: Die Pulverbeschichtung von Felgen ist nicht generell verboten, aber es ist wichtig, die Materialbeschaffenheit zu berücksichtigen und Reparaturen, die das Materialgefüge verändern, zu vermeiden. Bei bereits behandelten oder beschädigten Felgen ist eine erneute Pulverbeschichtung nicht zu empfehlen

Kein 5W-30… Kein 10W-40… Ein 20W-70 sollte es schon sein. 👍😃

Sehr interessantes Video.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Das kann ich leider nicht bestätigen. Ich habe MIB3 mit online Verkehrsdaten noch bis Juli 2027. Ich habe mehrfach versucht, damit zu navigieren. Sogar beides gleichzeitig. Routen, Kilometer und Zeiten verglichen. Gewechselt zwischen Google Maps und Audi Navi. Nach kürzester Zeit, bleibe ich wieder bei Google Maps hängen. Für mich ist es einfach besser. Das Audi Navi schickt mich in einen Stau und sagt dann, dort angekommen, das Stau ist. Man schaut sich vorher die Route an. Und alles ist grün. Ich konnte den Stau sehen, da ich auf der Landstraße nebenher gefahren bin und ich mir das vorher bei Google angeschaut habe. Keine Warnung seitens Audi Navi.
    Im Moment mache ich es so, das ich Google Maps über CarPlay auf dem großen Display nutze. Und im Virtual Cockpit die Satelliten Karte vom Audi Navi habe. Hier kann ich dann mal zoomen, wenn ich mal gucken will, was noch so um mich rum ist.
    Im Übrigen sind das auch die gleichen Satelliten Karten Daten.
    Ich werde auf keinen Fall Audi connect Navigation & Infotainment nach Ablauf für teuer Geld neu bestellen. Wahrscheinlich nur Audi connect Remote & Control.

Das ist zwar nun alles zu spät. Aber das wäre nicht passiert, weil… Die Öle im Winkelgetriebe beim 8J sind lifetime.

Lasse nichts machen, was nicht gemacht werden muss. Oder mache es selbst. 😉👍

Mir ist auch unklar, wie sowas passieren kann. Ich habe das selber schon gemacht am 8J. Das Öl wird eingefüllt, bis es aus der Einfüllschraube wieder austritt. Quasi Unterkante. Das muss auch nach einer Probefahrt nochmals kontrolliert werden. Was hier nicht gemacht wurde.
    Ich hätte Angst, das mit den anderen Ölen ähnliches passiert ist. Und was da überhaupt für Öl verwendet wurde. Winkelgetriebe, Haldex und Getriebeöl sollte immer original Audi sein.

Die Bedienungseinheit wird mit dem Haken -3438–B- oben links und rechts rausgezogen. Aber nicht so fest ziehen. Wenn das nicht geht, muss das Radio/Navi raus. Dann müssen von hinten irgendwelche Klammern gelöst werden. Am besten du besorgst dir einen Reparaturleitfaden bei Audi Erwin.
    Der Tausch ist nicht ganz ohne. Es muss vieles beachtet und durchgeführt werden. Codierung, Anlernen, Stellglieddiagnose, Grundeinstellung, Anpassung prüfen etc.
    Es gibt verschiedene Bedienungseinheiten mit verschiedenem Index am Ende der Teilenummer. Das muss auch unbedingt beachtet werden.

Das kann nicht sein. Da stimmt mit deinem Motor was nicht. Hatte selber schon einen CDLB. Und die Audi Wartungsliste sagt 4,5 Liter. Und jeder andere Ölhersteller auch. Selbst die Google KI spuckt das sofort aus.

Normalerweise bekommt man von APR wieder die gleiche Software, wie vor der Maßnahme. Nur halt entsprechend darauf angepasst. So wurde es mir gesagt. Hatte man vorher 1+ hat man auch hinterher wieder 1+.
    Ich konnte damals auch keinen Unterschied beim TTRS feststellen.

Es muss freigänig sein. Die Hände dürfen beim Lenken und schalten nirgends anstoßen oder eingeklemmt werden. Dann sollte es keine Probleme geben. Die Größe spielt dabei keine Rolle. Bei der Serie Speed Cops auf DMAX, kam es genau zu so einer Kontrolle. Da hat der Cop das ganz gut erklärt.