das ist der durchmesser des lochs in der mitte der felge. und das muss genau auf die nabe passen, auf die das rad aufgesteckt wird.
das loch in der felge vom A6 ist also zu groß für den TT. bei zubehörfelgen wird sowas mit zentrierringen ausgeglichen. ob es sowas auch für die originalfelgen gibt und man sowas eingetragen bekommt, weiß ich nicht.
Beiträge von MaV3RiX
-
-
nur die mittenlochbohrung passt nicht:
A6: 66,6mm
TT: 57mm
weiß nicht, ob man bei den original felgen mit zentrierringen arbeiten kann/sollte. -
ET45 dürfte sogar mit nem 245er noch passen, wenn der reifen nicht zu breit ausfällt. bei ET52 passen ja auch 255er.
von welchem fahrzeug wären die 8,5x20 denn? nicht alle audi-felgen passen auf alle fahrzeuge. -
hast Du jetzt nur nach dem design geschaut? die felgen gibt es nämlich auch für den TTS mit dem gleichen design, aber halt in 9x18ET52. das wäre dann auch serie.
ich sage es immer wieder, für die position des reifens im radhaus ist in erster linie mal die ET der felge ausschlaggebend.
bei einer ET26 kommt der reifen dementsprechend 2,6cm weiter raus und das ist ne menge holz. ich würde mir eher eine andere felge mit höherer ET suchen. gibt ja zb auch die schmiedefelgen vom TTRS in 20". -
für einen 8J ist 8,5x18 ET29 mit 245/45 eine sehr merkwürdige bereifung (abrollumfang stimmt nicht) und auf jeden fall nicht serie. wundert mich, dass das passt. wurde am fahrzeug schon was verändert?
-
um was für ein fahrzeug geht es denn?
-
die DP merkt man schon. auch mit dem serien ESD. wenn man sich die original DP und die verbauten kats genauer anschaut, scheint auch der durchmesser der ganzen AGA nicht der limitierende faktor beim durchfluss zu sein. die original DP hat so viele stellen an denen der durchmesser wirklich mikrig ist und das trägermaterial der keramik-kats nimmt viel fläche ein. außerdem entfällt der vorschalldämpfer gänzlich.
nach dem tausch spricht der motor (bzw. der turbo) viel besser an und dreht obenrum viel freier und weniger zugeschnürt.
keine ahnung wie sehr man den ESD merkt, aber es ist nicht so, dass die DP mit dem serien ESD nichts bringen würde. -
zum einen wollte ich bei meinen zwei endrohren links bleiben und BN-Pipes bietet diese variante nicht an. wenn ich den duplex esd einbauen wollte, müsste ich den diffusor den ich letztes jahr erst hab lackieren und einbauen lassen, wieder austauschen. am ende bin ich dann wieder fast 2k los bis der andere esd dran ist.
zum anderen befürchte ich, dass es zu laut wird mit der kompletten anlage. ein user hat mir sogar schon gesagt, dass er den esd zurückgegeben hat, weil es ihm zu laut war und er fährt nun auch wieder mit serien endtopf rum. wie die anlage da eine ECE-genehmigung bekommen kann ist mir zwar schleierhaft, aber die lautstärke scheint ja enorm zu sein.
meine ursprüngliche idee war, erst nur die downpipe zu tauschen und dann zu entscheiden, ob ich noch den esd will. probehören konnte ich nämlich noch nie irgendwas. -
das bilstein ist in dem vergleich klar das bessere fahrwerk. allerdings ist es ja auch deutlich teurer. das bilstein ist in druck- und zugstufe kombiniert verstellbar wodurch man beim setup auch nicht mehr falsch machen kann als beim KW SC (nur zugstufe einstellbar). die bandbreite des fahrwerks ist dadurch eben größer. außerdem ist das bilstein ein upside-down, was vor allem vorteile beim ansprechverhalten und der steifigkeit bringt.
das KW SC hatte ich selbst schon und war von der qualität sehr enttäuscht. aktuell fahre ich ein bilstein fahrwerk, allerdings ohne verstellmöglichkeit.
das fahrverhalten wird sich wahrscheinlich verbessern, selbst wenn Du das fahrwerk auf ganz weich stellst. das ganze ist natürlich immer ein kompromiss zwischen satter straßenlage auch bei hohen geschwindigkeiten und gutem komfort gerade bei geringen bis mittleren geschwindigkeiten. -

Wie eilig hast es denn? Reicht es dir in 3-4 Wochen?
Das Video von BN-Pipes kannst du sowieso vergessen. Das ist qualitativ so schlecht, dass es der Wirklichkeit überhaupt nicht nahe kommt.Verstehe ich das richtig, dass du die Downpipe hast machen lassen, aber ohne Endtopf?
korrekt. hab nur die downpipe und der esd ist original. mir passt es eigentlich nicht, dass bn-pipes nur duplex-anlagen anbietet. ich hab erst ein halbes jahr vorher auf s-line umgerüstet und den diffusor extra lackieren lassen. wenn ich jetzt nen bn-pipes esd kaufe, kann ich auch gleich wieder einen neuen diffusor kaufen und muss den wieder lackieren lassen.
allerdings könnte der sound noch etwas volumen vertragen und vielleicht bietet das ja der esd von bn-pipes. andererseits hab ich mir von einem anderen besitzer sagen lassen, dass die komplette anlage tierisch laut ist. aber das ist ja immer subjektiv.
finds furchtbar, dass man bei so sachen immer die katze im sack kaufen muss :schimpfen:
eilig hab ichs eigentlich nicht. aber brauchst auch nur mal ne halbwegs brauchbare kamera hinhalten und beschleunigen. das reicht mir schon. also mach kein großen aufwand deswegen.
-
-
die 245/45 und die 225/50 in 17" sind beide auf dem TT zulässig, sofern sie in der ECE stehen. allerdings werden die 245er normalerweise auf einer 8,5J und die 225er auf einer 7,5 oder 8J (weiß ich grad nicht genau) felge gefahren. von daher ist es zumindest nicht zulässig das einfach untereinander zu tauschen. technisch sollte es kein problem sein, wenn nicht eine der felgen eine zu geringe einpresstiefe hat. ich würds allerdings trotzdem nicht machen, da die felgen- und reifenbreiten imho nicht gut zusammenpassen.
-
hab bei mir (BWA 200PS) anfang des jahres den zahnriemen tauschen lassen (bei ca. 75tkm), weil der die bekannten geräusche gemacht hat. danach war auch der unrunde lauf weg.
-
optik ist geschmacksache. aber die werden auf die scheinwerfer aufgeklebt und wenn die je wieder abgehen, dann bestimmt bei 200 auf der bahn

-
sieht gut aus. nicht auffällig tief, aber stimmig :daumenhoch:
-
Ich hatte damals bei meinem GTI Eibach Federn und das war ab 200 auf der Autobahn auch nicht der Knaller..kam ultra schwamig vor

war bei meinem TT genauso. ist aber auch eigentlich normal bei tieferlegungsfedern. damit sind die dämpfer einfach überfordert.
-
das blendet ja

-
die einpresstiefe gibt nur an, wie weit die anlagefläche der felge von der felgenmitte abweicht. mit der felgenbreite hat das erst mal nichts zu tun. wenn die felge ET45 ist, dann bleibt das 45, egal wie breit die felge ist.
neben der vom original abweichenden ET (52->45) ändert sich nur, dass sich bei der 9,5er felge die reifenflanke zur felge hin weiter nach außen zieht als bei einer 9er felge.
das ist aber nicht gleichzusetzen mit einer kleineren ET.
dass es bei einer breiteren felge eher mal schleift, wenn das rad voll eintaucht, ist aber richtig. -
der reifen ist immer in der mitte der felge. egal ob die 8,5", 9" oder 9,5" breit ist. klar, der reifen zieht sich zur felge hin natürlich breiter, wenn auch die felge breiter ist. das kommt aber nur beim tiefen eintauchen zum tragen. ansonsten ist im wesentlichen die ET und die breite der lauffläche entscheident.
-
bei K.A.W. hab ich aber noch in erinnerung, dass es spezielle federn für magnetic ride gibt. die muss man beim hersteller direkt anfragen. ansonsten kommt die kiste nicht runter.