gebe dir vollkommen recht - wobei quattro nichts mit dem entwicklungsvorstand zu tun hat. und dieser musste wegen seiner differenzen mit dem vorstand gehen, da er dessen auffassung nicht teilte, alternative antriebe in zukunft stärker zu bewerten und die forschung auszuweiten.
ich habe diese geschichte mit einigen leuten bei audi - in nicht unerheblichen positionen wohlgemerkt - diskutiert. und keiner von denen wusste etwas davon und jeder war der meinung, dass hier absolut was schief läuft!
und dieser stolz, gepaart mit selbstüberschätzung, kann das image einer marke auf jahre hin schädigen - da sind roundabout 6.000 Fahrzeuge (?) mit je €1.000,00 nichts im vergleich zu einigen hundert millionen umsatzeinbussen.
lass´es mal zu einem wirklich aufsehenerregenden unfall kommen - und jemand schlägt den bogen zu dieser bremsengeschichte. dann interessiert es nicht einmal mehr, ob es wirklich an der bremse lag - dann werden sie audi schlachten.
ich weiss nicht, ob gandi wirklich der meinung ist - ich zitiere: "Audi schafft gute Bedingungen welche aber teilweise von den Händlern nicht umgesetzt werden bzw nicht so wie gewünscht gelebt werden. "
aber ich weiss mit ziemlicher sicherheit, dass es bei audi auch nicht anderst ist als bei den herstellern, für die wir bereits gearbeitet haben. und die scheren sich - gelinde gesagt - einen dreck darum, ob die händler/werkstätten in der lage sind, die ansprüche der kunden zu erfüllen, hauptsache, nach aussen wird der schein gewahrt - da kommen dann wieder die manager ins spiel, die am ende des jahres lediglich verkünden, welche umsatzsteigerungen man verbuchen kann, aber nicht, wer dafür federn lassen musste.
so ist es ein leichtes, die frage nach der bauteilqualität - und bleiben wir ruhig bei der bremse des TTRS - zu stellen: in abhängigkeit von den vorgaben des herstellers sind die zulieferer gezwungen, ihre eigenen qualitätsansprüche auf das niveau zu senken, welches durch die einkaufskonditionen von audi vorgegeben werden. von wegen "vorsprung durch technik" - hier reden wir von "vorsprung durch kalkulation" - und das auf kosten der kunden.