Beiträge von flash77

Ich kann mich nur anschließen - großer Respekt für deine Arbeit und diese Modifikationen! Das ist echt der Hammer. Der Himmel gefällt mir persönlich am besten, super super super gut! Vor allem habe ich größte Achtung von dem Aufwand, eben mal den Himmel ausbauen ist ja schon eine Geschichte für sich ;)

Eine Frage habe ich: Du hattest ja schon vor einiger Zeit den Wabendiffusor lackieren lassen. Hat das gut funktioniert und hält der Lack? Danke Dir :)

Ich hatte mich schon gefragt, was mit deinem Wagen bzw. Dir passiert ist - schön, dass bei dem Unfall nichts Schlimmeres passiert ist!

Der neue Renner ist natürlich echt ein Sahnestück, Glückwunsch! Ich finde vor allem den Vergleich zwischen dem "gemachten" RS der alten Generation und dem neuen sehr lesenswert.

Hallo,

erst einmal ist es eine gute Entscheidung, einen TT zu kaufen - mit dem Wagen wirst du viel Spaß haben :)

Zu deinen Fragen:

1) Kilometerstand: Die App kenne ich persönlich nicht. Ich bin immer nach einer gewissen Logik vorgegangen. Also:
    - Welchen Eindruck macht der Verkäufer?
    - Passt die Laufleistung zum Alter des Wagens?
    - Gibt es signifikante Abnutzungen z.B. an den Pedalen oder am Lenkrad?
    - Sind die Angaben im Scheckheft komplett & nachvollziehbar sowie deckungsgleich zu den TÜV-Berichten bzw. dem Ölwechsel-Zettel im Motorraum?

Du kannst, wenn du einen Wagen im Auge hast, auch bei Audi die Fahrzeughistorie einsehen. Dadurch kannst du zum einen mögliche Unfallschäden aufdecken und den Kilometerstand der Inspektionen einsehen. Das geht natürlich nur, wenn der Wagen auch bei Audi zum Service war. Ich finde, hier musst du dir einen Gesamteindruck machen.

2) Tempomat: Hängt von deinem Fahrprofil ab. Fährst du mehr Kurzstrecke, brauchst du den nicht. Fährst du oft Autobahn, ist er nützlich. Von einem Tempomat würde ich jedoch nicht den Kauf eines Autos abhängig machen.

3) Klare Sache: Xenon!

4) Ich hatte bisher 2 TT, jeweils 6 Gang Schaltgetriebe - ich finde das Getriebe prima und auch zu der von dir favorisierten Motorisierung gut passend. Das DSG-Getriebe macht aber auch Spaß. Ich hätte eine leichte Tendenz zum Schalter.

Fazit: Man kann beim Kauf eines Autos sehr auf die Nase fallen. Einen Wagen von Audi zu kaufen ist aus meiner Sicht die sicherste, aber auch die teuerste Variante. Ich kaufe nur Autos von privat, da ich dann den Vorbesitzer erlebe und einschätzen kann, wie der das Auto behandelt hat. Wichtig ist der Zustand des Wagens, die Unfallfreiheit und eben der Vorbesitzer - wenn diese Faktoren alle gut sind, wäre mir egal, ob der Wagen jetzt das eine Extra mehr oder weniger hat.

Sehr schöner Wagen, gut weiterentwickelt und veredelt! Ich habe nur eine Frage - warum hast du die A7-Felgen abmontiert? Die fand ich richtig richtig geil und auch etwas exklusiver als die Rotoren. Nicht falsch verstehen: die Rotoren sind klasse und gehen immer ;)

Viele gute Felgenreiniger sind hier schon genannt worden, entscheidend ist, ob säurefrei oder nicht.

Ich nutze auch den Sonax Xtreme Felgenreiniger, der hat ebenfalls den Wirkindikator und ist säurefrei. Sehr beliebt ist auch die grüne Version des TUGA Aluteufels sowie der Nigrin Felgenreiniger. Da gibt's bei YouTube auch gute Videos zu, z.B. im Kanal von 83metoo.

Für die härteren Fälle kannst du den roten Aluteufel von Tuga nehmen, der ist allerdings säurehaltig. Alternativ nutzen viele als "Keule" auch Flugrostentferner.

Wichtig ist ebenfalls der Tipp, mit einem Pinsel den Felgenreiniger zu verreiben, das optimiert die Reinigungsleistung.

Das überraschende an diesem Urteil ist enfach die (plötzliche) Härte. Denn wenn man sich die Vita anschaut von Hamdi, dem Audi-Fahrer, dann wird eines der Probleme in unserem Land deutlich. Ich zitiere da aus der WELT und der Süddeutschen Zeitung:

"Der vierfach vorbestraft ist, wegen Fahrerflucht, Körperverletzung im Straßenverkehr, bewaffnetem Wohnungseinbruch, besonders schwerem Diebstahl." und "22 Mal ist Hamdi H. wegen Verkehrsdelikten auffällig geworden, darunter waren schwere Unfälle mit Verletzten, einmal hatte er eine Radfahrerin übersehen. Doch Hamdi H. durfte immer weiterfahren - er erhielt lediglich ein Mal einen Monat und ein Mal vier Monate Fahrverbot."

Das ist für mich unerklärlich, wie dieser Mann immer noch einen Führerschein und die Möglichkeit hatte, Auto zu fahren. Es ist daher höchste Zeit, dass die Gesetze im Hinblick auf Delikte wie diese verschärft und vor allem auch konsequent angewendet werden. Da das Raser-Urteil von Berlin in die Revision gehen wird, wird die Entscheidung der nächsten Instanz natürlich sehr spannend. Kaschiert der Bundesgerichtshof das Urteil, würde aus dem starken Signal ein Eigentor.

Das ist auf jeden Fall ein spektakuläres Urteil, da erstmals diese Strafe für ein illegales Autorennen ausgesprochen wurde. Ich finde das auch vollkommen richtig, wer mit 160 durch die Innenstadt fährt und dabei über 11 rote Ampeln dem ist alles egal - und derjenige nimmt Tote billigend in Kauf.

Ich finde es auch richtig, dass einige Bundesländer die Art und Weise der Bestrafung von illegalen Autorennen überdenken. Wer ein illegales Rennen fährt, der kommt ja bisher mit 400 Euro und 1 Monat Fahrverbot davon - das ist ungefährlich so abschreckend wie ein Klaps auf den Popo. Wenn es aber eine Straftat ist, dann sind höhere Strafen möglich. Natürlich ist das ein Mittel zur Abschreckung, es ist aber auch ein normaler Prozess, dass Gesetze an die Realität angepasst werden. Man kann heute mit sehr viel wenig Geld ein sehr leistungsstarkes Fahrzeug kaufen - und wenn dann sehr wenig Intelligenz dazu kommt, dann sollten Polizei und Justiz die Möglichkeit haben, diese Leute wirksam aus dem Verkehr zu ziehen.

Aber der gleiche Hersteller soll zu blöd sein das richtige Öl zu empfehlen, obwohl er das bei jede Menge Testkilometer und Prüfstandläufe erprobt hat.

Leider ist genau das zu bezweifeln. Denn es geht den Herstellern ja nicht nur darum, das beste Öl zu empfehlen, sondern auch, das meiste Geld zu verdienen. Und wenn Audi über die gesamte Flotte 5w30 von Castrol einsetzen kann, ganz egal, ob in einem Vierzylinder oder Sechszylinder mit Biturbo, dann ist das für die einfacher viel rentabler. Dementsprechend muss das vom Hersteller eingefüllte Öl für ein Nischen-Fahrzeug wie den TT RS lange nicht das beste sein. Wobei ich ebenfalls der Überzegung bin, dass man seinem Motor dann am meisten helfen kann, wenn man regelmäßig und frühzeitig wechselt. Dann ist es auch nicht so entscheidend, ob ich das perfekte 5w40 oder ein gutes 5w30 fahre, solange dieses Öl nicht über 30.000 km im Motor ist.

Wie hoch ist denn dein Budget und was ist dir bei deiner Suche wichtig? Wenig KM, viele Extras, viel PS?

Der Wagen macht auf den ersten Druck nen ordentlichen Eindruck. Gute Ausstattung, das kleine Navi z.B. könntest du easy aufrüsten, dazu scheckheft und schwarz. Der Verkäufer verkauft jedoch zum optimalen Zeitpunkt, knapp unter 100 tkm - und der Wagen hat zwar 8 Räder, aber du würdest vermutlich direkt neue kaufen und nicht die 17er fahren.

Zum Spritverbrauch: ich hatte den 2.0 (alte Version mit Zahnriemen) und 200 PS mit 9 Litern Superplus.

Ich bin auch kein Profi, aber ziemlich vernarrt in das Thema Autopflege - daher ein paar Sätze von mir.

Es sagt schon viel, dass Celsi inzwischen wieder beim Wachs angelangt ist. Heute suchen viele immer krassere Versiegelungen, um höhere Standzeiten zu erreichen. Die Technik ist natürlich heute auch weiter, daher gibt es Keramik-Coatings, die wirklich gefährlich in der Anwendung für Anfänger sind und eine lange Standzeit versprechen. Da frage ich mich: Warum sind so viele so heiß darauf?

Wir geben so dermaßen viel Geld für die Autos aus, fast jeder hier investiert eine Menge Zeit in seinen Wagen. Statt also nach der Versiegelung mit 1 Jahr oder mehr Standzeit zu suchen, die sündhaft teuer oder super kompliziert in der Anwendung ist, rate ich ganz klar zu zwei Sachen:

1) Wascht euren Wagen per Hand. 2-Eimer-Methode, vernünftiges Shampoo, fertig.

2) Nutzt eine einigermaßen gutmütige Versiegelung, z.B. das Netshield von Sonax oder das CB33 von Cairbon, oder eben ein Wachs. Natürlich hat das Wachs keine so lange Standzeit, der Glanz ist aber irre gut und die Anwendung kinderleicht. Wo ist das Problem, die Wachs-Schicht alle 2-3 Monate aufzufrischen, wenn wir hier von einer Zielgruppe reden, die eh fast täglich mit diesem Hobby beschäftigt ist?

Wer mehr zum Thema Autopflege wissen möchte, dem empfehle ich autopflegeforum.eu und glossboss.de - damit ist man schon eine ganze Ecke weiter ;)

Ich nutze iPhones seit Jahren, über das 3GS, das 4S, 5S, 6 und bis jetzt zum 6S. Die größten Apple-Argumente aus meiner Sicht: Das System ist einfach, ich kann super easy ein Backup auf iPhone A machen und es auf iPhone B aufspielen, das Design ist super und die Funktionalität für mich ebenfalls top. Da ich auch ein MacBook nutze, kann ich zwischen beiden Geräten z.B. ganz easy Fotos oder andere Dateien drahtlos hin und herschieben.

Das größte Argument ist für mich als Privatkäufer- und verkäufer aber der Werterhalt. Von Samsung gibt es ca 125125 Galaxy-Baureihen, dazu 235 weitere Android-Hersteller. Die Handys sind technisch prima, aber verfallen dermaßen schnell im Wert, dass ich allein deshalb keinen bock darauf hätte. Ein gutes iPhone 6 bringt heute, nach zwei Jahren, immer noch locker 350 Euro ein, das finde ich super...

Hallo zusammen,

ich bin schon seit 2013 in diesem Forum angemeldet, war aber nie wirklich aktiv. Da ich in den letzten Tagen unheimlich viel hier gelesen und erfahren habe, möchte ich das nun ändern und mich erst einmal vorstellen. Mein Name ist André, ich bin aus Siegen / NRW und seit wenigen Tagen wieder im TT-Lager unterwegs.

Ich hatte 2013 - das war auch damals der Grund für meine Anmeldung - einen TT gekauft und war mit dem Wagen super glücklich. War ein Coupé, 200 PS, schwarz, beiges Leder, tolles Ding. Irgendwann standen Reparaturen an und ich hatte ein prima Angebot, sodass ich den Wagen verkauft habe. Dann begann die 4-monatige Suche nach einem Nachfolger, ich hatte mich auf den 335i von BMW festgelegt, aber da einen guten zu bekommen (kein Import, kein Tuning, nicht komplett nachlackiert, unfallfrei) war unmöglich. So ist es dann am Ende ein Golf GTI Edition 35 geworden, mit dem ich ebenfalls sehr zufrieden war. Ich wollte den Golf auch noch weiter behalten, bis ein paar Kilometer entfernt ein TT RS in meiner Mobile-Suche aufploppte. Den habe ich besichtigt, mich sofort verliebt und den Wagen gekauft.

Der Wagen ist ein 2009er mit Handschaltung. Der Vorbesitzer hat leider ein paar Extras (z.B. Parkpiepser) weggelassen, dafür den Wagen aber unglaublich gut gepflegt, sodass er dasteht wie neu. Mit den schwarzen 20-Zoll-Felgen und dem schwarzen Lack erinnert er mich ein wenig an das Batmobil ;) An Extras hat der Wagen das Magnetic Ride, die Sportauspuff-Anlage, das Lichtpaket und das erweiterte Lederpaket, außerdem aus 1. Hand. Meine einzige Tuning-Maßnahme bisher war, das TT RS-Emblem im Kühlergrill abzumontieren. Ob ich das Emblem hinten wegmache, überlege ich noch.

Sonst bin ich echt beeindruckt, wie viel hier schon an den TTs verändert wurde und wie gut manche Autos aussehen, sich anhören und wie dermaßen schnell die offenbar sind ;) Hier noch ein Foto von meinem Wagen.

Viele Grüße,
    André

Hallo Marc,

sehr cooler TT, gefällt mir richtig gut! Gerade das Grau in Verbindung mit den silbernen 20-Zöllern macht was her, super! Ich finde ebenfalls, dass die fehlenden Embleme den Wagen schöner machen. Willst du den Rest auch cleanen, die Embleme an den Seiten vorne und das Emblem im Kühlergrill?

Dein Video ist auch cool, du kannst allein mit ner etwas anderen Schnitt-Technik schon mehr raussholen. Z.b. die Szene, in der du die Tür öffnest. Wenn du die etwas kürzer machst, also die Bewegung (Tür-Öffnung) cuttest, wirkt es schon schneller. Sonst mit sehr coolen Szenen, gefällt mir! Weiter so!

Viele Grüße,
    André