Beiträge von MichaRS

    Das ist allg. eine schwierige Fragestellung.

    Autokauf ist Emotion; wenn man überlegt "was denn als nächstes kommen wird" kann man sich nie ein Auto kaufen können; es gibt immer technische Fortschritte.

    bzgl. Leistungstechnischer Angelegenheit..ich wiederhole mich immer wieder...geradeaus kann jeder und heutzutage ist auch jeder aufgrund der hohen Motorisierungen
    sehr schnell auf den Autobahnen. Der RS ist NICHT der König der Straße leistungstechnisch. (auch wenn ich mir jetzt hier ein blaues Auge hole; ich versuche jedoch auch
    mal über den Tellerand zu gucken.)

    Hi :)


    erstmal vielen Dank für eure Antworten.

    Nein, der Lader pfeift nicht richtig sondern wirklich nur temporär bei abfallender Drehzahl auf 2000 Umdrehungen; danach (unter 2000 ) ist das

    Geräusch weg. Man muss schon das Radio ausmachen um es zu hören (eventl. ist da meine Freundin auch zu penibel da sie den Wagen sehr sehr

    pflegt) :)

    lt. Audi ist das "normal" und es beruhigt mich auch das alte "Weggefährten" wie Brilliantrot und abgefahren mir dahingehend positiv Antworten geben. :)

    Daher, herzlichen Dank Männers :)

    KaltFAHREN ist das A und O !!! Und die öltemperatur hat nichts mit der Temperatur des Turbos übrigens zu tun. Nach länger AB fahrt geht unsere Öl Temperatur seltens unter 100 grad.

    Untertourig kalt fahren ist auch nicht gut; mittlerer Drehzahlbereich (50 km/h im dritten Gang z.b.) ist optimal.

    Hallo zusammen,

    gestern ist meiner Freundin aufgefallen das ein leises Pfeifen beim fahren innerorts zu hören ist.

    Wenn Sie im dritten Gang Gas gibt (auf z.B. 80 km/h), danach die Geschwindigkeit auf 50 km/h ganz ruhig

    abfallen lässt und den dritten Gang drin behält hört man dieses leise Pfeifen. (kein Turboheulen). Das Pfeifen hört dann unter 2000 Umdrehungen

    auf. Hab mir das mal so erklärt das der Turbo ja bei der Gasannahme Druck aufbaut und die Luft wieder abgelassen werden muss.

    Das leise Pfeifen (man muss das Radio schon aus machen und genau hinhören) tritt "hörbar" nur in dem Bereich 3000-2000 Umdrehungen auf und verschwindet glaub ich unter 2000 Umdrehungen völlig; ich denke aber das ein Turbo halt immer etwas pfeift ; man dies nur nicht mehr bei hohen Geschwindigkeiten hört da der RS doch schon etwas lautr ist.

    Auf Rückfrage bei der Werkstatt sagte man mir " ist normal"....nur kennt ihr ja manche Aussagen der Werkstätten; da wollte ich mich mal

    vergewissern ob das bei euch auch so ist ?!?

    Pipercrossfilter sowie neues SUV wurden im Dezember 2012 verbaut.

    Freue mich auf Infos eurerseits :)

    Eventl. haben wir auch aneinander vorbeigeredet ;)

    Mir ging es eher darum ob sich die Steigerung auf 380 PS überhaupt 'lohnt' bei einer Erhöhung des Ladedrucks um 0.2 Bar. ( ist ja prozentual genommen recht wenig)

    Bin selbst 4 Jahre ein gemachten 2.0 Tfsi mit an die 270 PS Gefahren; da war die Steigerung zur Serie schon enorm. Allerdings hatte ich da auch ne DP von IS Racing mit den Jungs gebastelt. Und bei den besagten 40 PS am RS bin ich mir halt unsicher ob sich das dann überhaupt 'lohnt' da wie bereits geschrieben die PS und die NM ja nicht dauerhaft Anliegen.

    Hat dein Nachbar inzwischen das Problem mit der Benzinpumpe gelöst? Bei seinem Vorgänger Motor mit 500 PS schrieb er mir damals das diese ein paar Mucken machte.

    Ich war übrigens bei dem Aufbau der Hardware durch IS racing für den 500 fts tt rs dabei da der Ingo ne guter Freund ist und in der parallelstrasse wohnt :)

    klar,Ich kann dir aber auch direkt berichten das es hier nur einen User gab der bzgl. MTM bei dieser Leistungsstufe Probleme hatte (und da war der Vater der Besitzer ) ;)

    Check ma ob dein eigenes Diagramm nach EWG gemessen worden ist; das MTM ist nach DIN und kannst somit fast in die Tonne kloppen.
    Umgebungstemperaturen; Luftdruck; Luftfeuchtigkeit geben dann noch diesen PS Unterschied.
    Karsten (smoky) hat dir ja bereits im anderne Forum geantwortet ;)

    Ja gibt es ... Die frage ist ob die 40 PS sich stark bemerkbar mache da diese ja nicht durchgehend vorhanden ist sonder nur bei einer gewissen Drehzahl vorhanden. Die 550 NM wird man aber sicherlich merken. Trotzdem, ohne DP meines Erachtens auf Dauer , gerade beim RS, eine sehr ungesunde Sache.

    HGR hatte am Anfang Datenlogins Gefahren indem man das Trmperaturproblem nachweisen konnte. Jetzt hat man zwei Möglichkeiten... Die erste ist das er ab 6000 Umdrehungen runterregelt ( kein notlauf!) und von der Leistung zu macht....ODER der Tuner erhöht die Toleranz der AGA Temperatursensor und er läuft dann 'problemlos'... Das gaukelt er aber nur systemseitig vor und man merkt nichts,... Was das auf Dauer mit dem Lader aufgrund hoher Hitzeentwicklung bedeutet kann sich jeder denken. HGR lehnt es übrigens ab sn der sbgastemperatur softwaremässig was vorzugaukeln ( was ich sehr gut von HGR finde!!)


    HGR bietet die Stufe auch an; Aussage auf Nachfrage bei Manu von HGR 'Kunden waren nicht zufrieden' dies wurde auch gegenüber Karsten (smoky) und Hung so geäußert.

    Daher bin ich zum Entschluss gekommen gerade aufgrund der Konstruktion beim RS ( Lader und direkter Vorkat) das eine rein SW Lösung bei diesem Modell supoptimal ist.

    Hier hatte ich mal vor einiger Zeit von einem User ein tolles Beispiel gelesen: stellt euch vor ihr habt im Sommer einen Ski Anzug an...ihr werdet schwitzen... Jetzt sollt ihr anfangen zu joggen... Da wird es seeeehr unangenehm bei der Hitzeentwicklung.

    Find ich eigentlich ein sehr gelungenes Beispiel :)

    Nur meine Meinung :)
    :)