Beiträge von AboutK04

    Ich weiß nicht wo das her kommt und wer das geschrieben hat. Ich hab das auch nicht korrigiert. Einfach nur Copy&Paste

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    A3 8P (TT, TT-S) Platform. Meist S-Line/S Fahrwerke.

    Knacken oder Knartschen oder Rubbelgeräusche oder leichtes Poltern in der Lenkung beim langsamen Anfahren mit großen Lenkeinschlag oder Vorwärt/Rückwärts umsetzen mit und ohne Lenkeinschlag.

    Die Geräusche können je nach Problem eine ähnliche Akkustik haben, sind aber je nach Fehler NICHT identisch und es ist auch nicht immer das gleiche Problem.
    Das Lenketriebe selbst ist in den seltensten Fällen die Ursache

    - Domlager ausgeschlagen. Federbeinlager ausgeschlagen.
    Domlager vom RS3 (8J0 412 331). Axiallager von SKF (VKD 35025 T).
    Weitere Teile:
    2x N 910 216 01 - Sechskantbundmutter
    6x N 101 277 07- Sechskantbundschraube

    - Bremsleitung hat Spiel im Halteclip. Die Leitung auf korrekte Länge/Position "richten" und Halteclip nachbiegen. Sichtkontrolle der Bremsleitung und der Anschlüsse auf mechanische Beschädigungen!!

    - Stoßdämpfer können bis zu 1cm Spiel haben (!) Ihre Verschraubung mit der Karroserie hat sich gelöst.
    Wieder festschrauben.

    - Stoßdämpfer kann Krumm sein (!) Die Feder verdreht sich und die Windungen reiben aneinander.

    - Feder sitzen nicht 100% korrekt in den Aufnahmen

    - Enden der Federn sind nicht 100% entgratet

    - Dämpfer/Feder-Aufnahmen überprüfen. Grate?

    - TPI Vorgangs.Nr. 2006631/2

    Technische Produktinformation: "Leichte Knack- oder Rubbelgeräusche beim Lenkeinschlag TT/A3"
    Hintergrund: "Der Stoßdämpferanschlagpuffer kann beim Lenken an der Abdeckkappe Federbeinbehälterrohr streifen."
    Maßnahme: "Kunsstoffkappe am Federbeinbehälterrohr an der Anlagefläche mit Silikonfett einstreichen."

    - Ähnlich der TPI gleich folgendes Rundumpaket mit z.B. Cartechnic "Haftschmierfett" durchführen (einsprühen, warten bis Lösemittel verdunstet, nochmal einsprühen, Teile wieder zusammenfügen):

    1. Feder entspannen und die Einwindungen (die letzten Windungen) behandeln
    2. Besagte Kunststoffkappe am Federbeinbehälterrohr behandeln
    3. Anschlagpuffer/Gummitülle behandeln
    4. Teller auf welchen die Federn liegen behandeln
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    Erinnert mich grad an den aktuellen Bod-Darsteller, der erst Fahrstunden nehmen mußte, weil er keinen Plan hatte wie man selbst schaltet :)

    (hej wenigstens schenke ich deinen Beiträgen höhste aufmerksamkeit. Das kann einem nur gutgeschrieben werden) ;)

    Als ich noch die Zeit und Lust dau hatte, war ich auch ma Supermod in einem Autoforum. Vielleicht können wir uns austauschen... :) Bist du in der letzten ezit bisschn am "haten"? Das wäre ja gegen das oberste Gebot ;)

    War natürlich bezogen auf die Bremsengeschichte hier. Immerhin fielen auch einige Fragen (auch meinerseits).

    AboutK04:
    Dein Video kann ich nicht öffnen, schau bitte noch mal nach! ;)

    "Mit Firefox wäre das nicht passiert" ;) Es ist alles gut mit dem Link.

    @Seppi
    Ist halt nur bei weitem nicht so aufregend :)

    @all
    Bei mir ist das mit den Marken viel einfacher. Einige meinen, man setzt sich in einen Audi und irgendwie fehlt noch etwas. Kann sein, im Vergleich mit Aston, Jaguar oder Pana. Was aber zum Glück :D nicht meine Preisklasse ist.
    Setze ich mich in meiner Preisklasse in einen Benz oder BMW, fühle ich mich im Gegensatz zum Audi nicht daheim, sondern wie ein Gast in fremden Ländern. Und daher, fremd.

    Irgendwie leider :D weil allgemeiner gesehen diese Mütter auch keine Töchter haben die man von der Bettkante schubsen würde und ich bei Audi all die verlorenen Schlachten der Ingenieure gegenüber den BWL-Spinnern kenne, aber wenn die Schnute halt sofort und nie gefällt... So halt momentan S3 8P als Tool und ein S5.

    Sowas geht einfach garnicht :) http://www.youtube.com/watch?v=N7m7ExEoE7A

    Bei Combo2 kann dir passieren, daß eine Schaumstärke die gut hängen bleibt (also entsprechende Dosierung), dir nach 2-3x waschen Wachs/Versiegelung runterholt.

    Ich nehme daher "Advanced Neutral Snow Foam". Das schäumt mehr bevor man das überdosiert :) Allerdings muß ich auch sagen, wenn das Auto nicht wirklich abgefu... dreckig ist und mit Konservierung drauf, haften die Schäume so oder so nicht wie auf den Promovideos ;) Das muß also kein Nachteil sein.

    Ich schäum meist lieber 2x nacheinander bei weniger Schaumdicke (Konzentration), als 1x mit einem richtigen hängenden Schaumteppich.

    Viele scheinen mir auch eine schwer undifferenzierete Vorstellung davon zu haben was da eigentlich vor sich geht. So verstehe ich z.B. nicht wozu man das Auto als allererstes abkärchern soll. Wenn das Auto nass ist, hat man auf dem Lack eine Wasserschicht drauf. Logisch.
    Wenn mann dann einschäumt, muß der Reiniger/Schaum erstmal durch die Feuchtigkeitsschicht zum Lack. Und wird dadurch nicht nur noch weiter verdünnt an den Kontaktstellen, sondern das ganze haftet halt auch schlechter.

    Es ist also sinnvoller - und eigentlich auch einleuchtend - einen trockenen Wagen einzuschäumen, abkärchern und dann ggbf. nochmal einschäumen. Deswegen halt mach ich das auch 2x, lege dafür aber weniger Wert auf sowas wie einen fest haftenden dicken Schaumteppich.

    p.s.:
    Oder man kärchert es ab und lässt es erstmal in der Sonne austrocknen. Das dauert mir aber selbst in der "guten" Sonne viel zu lang.

    Folgendes nochmals zu den Bremsen. Das Tehma hab ich quasi komplett durch...

    Die Ferodo DSP neigen NACH der Einfahrphase zum Fiepen (Quietschen). Wenn man NICHT bremst. Wenn man bremst, gibt es einen kleinen Bereich unter 80kmh wo sie kurz auffiepen und dann hört das vor 30kmh meist wieder auf. Das geht. Das macht noch keinen Schämfaktor aus.

    Was aber eben nicht geht - für die meisten - ist das Fiepen während der Fahrt. Ich schätze bei den Bremsanlagen die VAG den Kompakten spendiert ist die Wahrscheinlichkeit dazu zu gehören bei 80% hinten und 60% vorne. DAS sollte man wissen, denn das Fiepen macht sich zwischen ~60kmh und ~30kmh bemerkbar (hörbar). Also eben in der Stadt :D

    Das Abschrägen ("Anfassen") der Kante funzt oft, aber nur solange, solange man die Klötze nicht soweit abfährt, daß die Kante wieder weg ist. Bis zum Träger sollte man ja nicht abschrägen ;) Abhilfe sind da noch die Pads die man drunter kleben kann und dazu eine wirklich gute Kupferpaste drüber. Funzt dann meist.

    Das kleinste Bremsenupdate was man dann damit machen kann ist die DSP nur hinten mit ATE standard zu verbauen. Da muß man trotz des theaters mit dem Gefiepe auch sagen, daß sich schon damit beim TT/TT-S/S3/GolfR(32)/A3-3.2 die Bremsleistung merkbar verbessert.


    Was EBC und ATE angeht:
    ATE Powerdisc sollte man imho komplett meiden. Reden wir also über ATE Standard.

    Von den Green weiß ich, daß sie funktionieren, wenn man den Hobel im halbwegs normalen Rahmen bewegt. Fordert man die Bremse aber öfters heraus - was ich bei 45Tkm und OEM-Bremse alle vermute - halten die OEM wie ATe Standard wie auch die PowerDisc das nicht lange aus. Sie verziehen sich und gelegentlich verfärben (laufen leicht blau an) sie sich teilweise sogar.

    Die Red haben einen kleineren Reibwert und sind bisschen gutmütiger zu den Scheiben. Sie brauchen aber mehr °C um so zu packen wie die Green. D.h. grad losgefahren in der 30-Zone, Kind springt auf die Straße -> Bremsleistung vergliechen mit OEM Klotz shice. Nicht gleich saugefährlich schlecht, aber schlechter.

    Man kann die Kaltschwäche der Reds kleinwenig mit SL.6 und Stahlflex ausbügeln, denn damit "reagieren" die Sattel halt schneller.

    Ich halte die Kombinationen mit ATE Standard und EBC trotzdem für weniger sinnvoll. EBC Klötze sollte man mit anderen Scheiben kombinieren. Dann funzt das in jeder Situation.

    Ob die EBC Premium Scheiben besser sind als ATE Standard, weiß ich leider nicht, aber ich würde das Warum schon gerne erfahren. Wäre dann eine Alternative.
    Die zweite Alternative ist Tarox Zero mit eben EBC Klötzen.

    Ich wäre stolzer auf dich wenn du schon davor den Mut hättest diese Behauptung Matse anzukreiden ;)
    Es ist trotzdem wie es ist.

    Wobei mir dabei grad auffällt, als ich mich mal nach einer neuen Graka von Nvidia schlau gemacht habe, hab ich die meisten differenzierten Infos von AMD/ATI Besitzern bekommen... ;)

    Dann müßte der Pana schon wegen dem Feeling die Nase vorn haben. Da ist man nämlich wie in einem hightech Weltraumjäger eingearbeitet :)

    Durch ein sehr genehmes Umfeld :D hab ich zwar schon alles (C6 RS6 halt, C7 noch nicht) und Pana und M5 usw. gefahren, obwohl klar nicht meine Preisklasse, aber wenn ich da die ganzen Alternativen zur Wahl hätte, würde es für mich relativ klar der Pana werden.

    Wobei da wieder ein Punkt ist, wo wie man rumfährt und wo steht und wie man damit umgeht. Der Faktor mit den bösen Blicken der Mitmenschen :) beim Ein/Aussteigen beträgt beim Panamera gegenüber allen hier sonst schon genannten Autos mindestens das Doppelte ;) :)

    p.s.:
    Über 250 zappelten kontinuierlich alle Porsches die ich bisher gefahren bin. Und das wären mittlerweile einige. Mal mehr, mal weniger. Wie Matze aber sagt ist das nie wirklich kritisch, sondern erweckt halt eher einen weniger souveränen Eindruck wie z.B. beim RS5 & Co. Es wäre nichts was mich stören würde :D