Wer Gen2 hat und es slebst macht ist wirklich glücklicher. Ehrlich. Da sind die beiden raus/rein Schrauben gut erreichbar und auch der Filter. Und den gibts auch beim Freundlichen. Damit sind die Ölwechsel nicht schwieriger als beim Getriebe des Handschalters.
Zu den Filtern. Der Gen2 ist kleiner, der Gen4 ist merkbar länger. Wie auf den Bildern. 50 Öcken finde ich aber schon recht happig... DAS ÖL für Gen4 ist aber auch ein anderes als für Gen2! Das weiß auch nicht jede Teiletheke (!) Macht das also immer über die Fahrzeugnummer, falls ihr was selbst dran macht.
Ich empfehle folgendes:
Bei Gen2 sagt Haldex alle 30Tkm mit Filter, VAG alle 60Tkm ohne Filter. Ich sage daher alle 45tkm mit Filter 
Wer es beim Unfähigen machen lässt, einfach drauf bestehen, daß der Filter mitgemacht wird. Das gibt vom Fall zu Fall manchmal ein komisches Fratzenspiel, aber die machen das schon. Einfach dran bleiben bei dem Auftrag.
Bei Gen4 ist wie gesagt das Öl anders, der Filter ist größer und die Scheiben haben eine leicht veränderte Beschichtung. Da trau ich dem Braten mit den 60Tkm eher. Naja... Ich würde bei Gen4 empfehlen alle 45Tkm das Öl zu machen und bei jedem zweiten Mal den Filter.
Das wären S3 und TT-S mit Gen2 oder Gen4.
Beim RS3 und TT-RS empfehle ich sich einen ruhigen Termin zwischen 30Tkm und 40Tkm zu suchen und immer Öl samt mit Filter machen (lassen).
p.s.:
Wer es selbst macht, sollte es lieber schon mit jemanden gemacht haben die ELSA Zeichnung wirklich verstanden/zuordnen können. Eine FALSCHE Schraube an der Haldex nur gelöst und sie ist im Eimer. Auch das Ha-diff sollte man nicht mit Haldexöl befüllen