Beiträge von AboutK04

Ah DAS sitzen die Idioten? Da wird aber im Allgemeinen schlecht gearbeitet, finde ich. wenn man schon innerhalb der ersten 60Tkm die aktuellen Problemzonen auflistet, dann überschätzen die sich am laufenden Band.

Vielleicht nicht, selbst wenn man die Einnahmen durch die Kulanzen entschlackt, aber was die PRangeht sollten die Werbeabteilungen den internen Rechnungshof langsam nervös machen können...

Anders anders :)
    Ich hab die Tage irgendwo auf Youtube ein Promo Video gesehen (vom R8 meine ich), wo einer der Chefentwickler erzählte, die Prototypen von S, RS und R spulen auf der Nordschleife paar Tausend Testkilometer ab.

Nach der Einführung: Gehen GTIs nach 9-10 Runden Sachsenring in den Notlauf (wie auch immer VW selbst testet). Beim TT-RS geben die Kardanwellen auf, wie auch die Bremsen. Beim RS3 werden die Vorderreifen zu Pudding. Bei beiden dreht sich schonmal das Winkelradgetriebe rund. Die quer eingebauten TFSI kippeln viel zu stark für die werkseitige Schaltwegverkürzung. 5ter Gang im 6.Gang-Handschalter jault, 2.Gang geht schwer rein, 1.Gang geht schwer rein solange man noch rollt, usw. usw. Alles bewiesenermassen.

Plus die Sachen die man vermutet wie z.B. das 75W-80 im Handschalter, welches den Anforderungen nur um die 60Tkm gewachsen ist, das Drama mit den 5w-30 Ölen, die grenzwertigen Haldex-Ölintervale bei 60Tkm wo auch noch keine Fillterwechsel vorgeschrieben sind und auch hier usw. usw. usw.

Vielleicht sollte man erst da ansetzen? Die Materialanalyse (wozu auch Flüssigkeiten gehören) der Prototypen scheint mir entweder sehr lausig zu sein oder man muß sich an schon vorher feststehende Vorgaben halten und versucht die Autos "dahinzuoptimieren".
    Manchmal auch nachträglich, wie mit dem neuen Werkschip wegen dem Kardan...

Grad noch Steuerketten-Disaster, nun 7.Gang DSG-Disaster. Hauptsache man bepflastert den Hobel mit LEDs... Wie wäre es wenn man nicht mehr so stark über den Features-Show Bullshit geht, sondern über die Beständigkeit der Mechanik dank German Engineering?

Was waren nochmal die Kernkompetenzen, falls man Autos bauen will? Kommen da neuerdings GoogleEarth und Touch-Gadgets in den Top5 vor??

Momentan hab ich das Gefühl, daß Idioten Vorgaben machen, für welche die armen Schweine von Entwicklungsingenieuren sich abquälen, damit Idioten die Autos kaufen.
    Wobei ich jetzt aber nicht weiß wie das z.B. bei BWMs 2.3d engine of the year :D war, für welche nachträglich ein 10W-60 vorgeschrieben wurde... Es liegt daher die Vermutung nahe, daß damit der Entwicklungsingenieur die Vorgaben der Idioten überhaupt akzeptiert/befolgt, muß er selbst einer sein.

p.s.:

Und zwar hab ich im Sinn das wir das Thema Öle und deren Qualität schonmal hatten und in der Tat laborisch bewiesen worden ist, das gerade das castrol sehr schlammt und viel Dreck im Motor hinterlässt. Ich glaube aus 30 getesteten ölen die alle die DIN Norm entsprachen haben es nur 3 oder 4 geschafft die wirklich zufrieden stellend waren.

Ok. Das wäre natürlich ein Highlight :)

Nur was ist "das Castrol"? Ich sprach ja nicht über ein SLX LongLife III 5W-30 oder sowas. Also, man sollte schon kontextfähig bleiben...

Wenn man die vorgeschriebenen Intervale von 60Tkm auf 45Tkm verkürzut, ist das schon völlig ok. Die Intervale gleich zu halbieren, vor allem wenn man keine Rennstrecken besucht, macht keinen Sinn.

Oder kannst du da anhand von was empfehlen? Analyse? Deine Sichteindrücke? Geruch? :)

p.s.:
    Grad bei Haldex ist es halt nur wichtig, daß man auf einen Wechsel MIT FILTER besteht.

Hej ich trag hier den textischen Anspruch weiter den wir an unsere S/RS stellen ;) Verstehste, Alta? :)

Du hast aber Recht, daß ich kein Freund der notorischen Textüberflieger bin. Man sollte also schon den Anstand haben die notwendigen 20 Sekunden (statt 5) für das Lesen aufzuwenden :)

Hier bin ich aber raus. Bevor wir anfangen untereinander GoogleMaps-Links mit den jeweiligen Raffinerien zu tauschen ;)

Die VW-Norm 502 und fest ist konform. Weiß man das nicht aus dem FF? ;)

Sollte es dir jetzt aber ein Abstreifring am Kolben wegfliegen, meinst du der Freundliche ist in der Lage - bzw. versucht es überhaupt - eine Ölanalyse zu machen die ergeben kann, daß du ein 5w-40 gefahren bist und es deine Schuld ist?

kann dir nur ne Marke nennen, die ich empfehlen kann ^^ Mobil Öl :thumbup:
    Castrol is :thumbdown:

Stammtischgeseier aus der 1.8T Zeit der Castrol Öle ;)

Lummi
    Jou. Wenn man Öl vernünftig kauft, also um die 7,20€/L, dann ist es grad für einen RS5 Halter optimal, wenn man 10L braucht und 1L schon da hat :D

@DerLoser83
    Warum sollten die Grundöle unbedingt von verschiedenen Raffinerien kommen? Bzw. soll das heissen du meinst, pro Raffinerie kann nur eine einzige Sorte/Art des Grundöls hergestellt werden?

Das ist eine Diksussion die für mich BMW vom Zaun bruicht, da sie in einigen völlig irrelevanten Sachen vorgepsrechst sind, um sich abzuheben. Das ist so ähnlich als wenn Sony jetzt gegenüber Samsung eine virale Kampagne starten würde die Vorteile der Verpackung vermitteln sollte. Also...

Was ich brauche ist eine grundsolide, ausgereifte Technik die mir 100Tkm keine Probleme macht und danach im Rahmen der Verschleisteile nach und nach in den Griff zu bekommen ist. Das hat VW nicht, da hat Audi nicht (logisch) und das hat auch BMW nicht. Und die Amis oder Franzosen erst recht nicht. Zu ALLEN der Erstgenannten könnte ich jetzt die wildesten Storys wie auch kleinere und größere Kinderkrankheiten runterbeten.

Das ist vielleicht auch das Problem. Wir sind da noch mit die besten. Die Einäugigen unter den Blinden. KLASSE ANSPRUCH, meine Herren. Hauptsache China läuft und es gibt WACHSTUM (sic!) Über hohe und GLEICHBLEIBENDE Qualität würde ich mich eher freuen.

Denkt ihr überhaupt nach? Ok, wenn die Technik schon langhubige Hochdrehzahl V8/V10 entwickelt oder den Leuten stur was von 5w-30 für den 3.2 erzählt hat, warum sollten die anderen Strategen mehr in der Birne haben...

Was soll denn BWM mit den Nieren machen? Meint ihr die nehmen bald Lungenflügel? Und abseits dessen: Außer dem was man von der Front im Rückspiegel sieht, hat es schon hässlichere BMWs gegeben als neuerdings? Ich dachte nach der ersten Serie der E90 kann es nur aufwärts gehen...
    Für den neuen 1er muß man sich vonwegen car made by germans schon quasi schämen, was die Außenhaut angeht.
    Ok die Designer sind zum großen Teil keine germans, aber...

Was mich bei Audi wirklich fasziniert hat war, daß sie diesmal down to top rausgebracht haben und nicht wie man es seit 1000 und 2 Jahren macht, top to down.

Psychologisch gesehen sieht der A1 dann nicht wie ein kleiner A3, sondern der A3 sieht aus wue ein aufgeblasener A1. Das zieht sich bis zum RS6 grad. Vor allem da sie alle quasi den gleichen A.... haben. D.h. für mich, der RS6 hat das Heck wie der A1. Ich halte diese Idee aus eben dieser Sicht für verkackt. Egal wer das neuerdings genauso macht ;)

Das mit dem Benehmen von Dürheimer ist schnell erklärt. Der kam von Porsche, Bugatti und Bentley. Der hatte wohl einen Anspruch an Audi der ungefähr meinem entspricht, womit er aber gegen Wände des Unverständnisses lief, muß man sich doch bei der Autottechnik selbst zum allergrößten Teil aus dem VW-Regal bedienen. Wofür widerum IMHO der nun Neue zuständig ist/war.

Wenn man also die Audi-PR intern zu leben versucht, dann hat man es wohl schwer...

Und wer meint Dürheimer hätte zu stark auf den Putz gehauen, der sollte mal mitbekommen wie Winterkorn drauf war, falls ihm was nicht lag :) Aber sowas finde ich auch garnicht falsch. Wenn man etwas scheiße findet darf man das auch mal berim Namen nennen :)

Das ist nur ein BWM-Artikel, wie gesagt. Und da bin ich nun sehr gespannt. Nach der Sache mit Mario Götze und Heiner, bekommt jetzt Markwort Stress mit Stadler?? :D :D Oder ist der Plan dahinter ausgefuchster und wie schnallen es nur noch nicht? :)

Der Freundliche heißt so, weil freundlich sein zu seinen 4 Topfähigkeit gehört. Und zwar ist das die Nummer 1, Nummer 2 und Nummer 3.

Ich hab zwar immernoch nicht aufgegeben herauszufinden, was seine Topfähigkeit Nummer 4 ist, meine nun 12 Jahre VAG haben aber relativ klar gezeigt, daß diese wohl kaum etwas mit Autos zu tun haben könnte. Ich bin weiterhin sehr gespannt.

"Doch die Realität war eine andere. Er schaffte es in den knapp zehn Monaten seiner Amtszeit nicht, das Entwicklungsteam hinter sich zu bringen; er kritisierte nach internen Angaben mehr als er initiierte und wirkte für die allzu selbstbewussten Audi-Ingenieure oft oberlehrerhaft."

Mir ist der hiermit symphatisch. Ich hab mittlerweile genug Wissen angesammelt um Tage damit verbringen zu können in der Zentrale rumzupoltern... ;)

p.s.:
    Sonst ist das ein BMW-Artikel von Focus. Das stinkt aus 100m...

Was geht hier denn für ein Punk ab? :) Ihr habt Glück gehabt ;)

Bin vor einem Jahr einen GT-R Bj. 2009 gefahren. Und jetzt Montag/Dienstag einen 997 Carrera Cabrio (Bj. ebenfalls 2009, also 345PS und 390Nm, bei 4400 meine ich, Handschalter).
    Für Leute die sich nicht so dafür interessieren:
    Nissan GT-R, das ist die Kiste die auf der TopGear Strecke schneller war als der Carrera GT... Ich selbst bin sonst mit einem S3 8P Stufe1+ und einem stock S5 unterwegs. Einen TT-RS hat ein Arbeitskollege von mir.

Der GT-R fährt sich wie ein TT-RS mit einer virtuellen Leistungsstufe 5+ :) und ist jederzeit bereit die Insassen ins Delirium zu beschleunigen. Kurvenlage ist eine der besten die ich je gefahren bin. Insgesamt ist der Hobel für jeden Bereich des Gehirns überweltigend. Zum Rumflitzen das absolute Highend.

Bei Porsche dagegen scheint man ungeachtet von Sachen die klar fahrleistungstechnisch vom Vorteil sind trotzdem sehr stark auch über Psychologie zu gehen.
    Die Sitzposition und Sitzhöhe sind einfach nur Wow. Die Kräfte die man beim Kuppeln, Lenken und am Gaspedal (!) ausüben muß - die mir alle noch nicht übertrieben künstlich schwer vorkamen - vermitteln einem das Gefühl mit dem Auto mitzuarbeiten. Das Gefühl mit dem Lenkrad die Fuhre da zentimetergenau in der Kurve platzieren zu können wie man es vor hätte ist bei jemdem Einlenken present. Die Übersetzung der Lenkung und die Lenkkräfte sind einfach nur perfekt.

Das Blubern und Stampfen des Motors in den ersten 3 Gängen und Drehzahlen zwischen 1800 und 4000 begleitet einen dauernd. Die Motorsteuerung scheint einiges zu wissen. Z.B. daß man grad anfährt oder den Gang wechselt. Da wird nämlich hörbar nachgeblubert :) falls man nicht perfekt losfährt. Und auch leicht beim Gangwechsel (obwohl Handschalter).
    Die Show dahinten ist einfach nur herrlich. Obwohl es mir ohne Dach oft vorkam, daß der jeweilige Typ hinter uns da noch mehr Spaß dran hat als wir :D

Fast schon noch beeindruckender als die Jericho-Trompeten die nach 4000 losgelassen werden ist das was sich da bei den schon erwähnten 1800-4000 tut. Die jeweils gewünschte kurze "Druckstufe" (Sitzlehne -> Rücken) wird nahezu stufenlos mit dem Gaspedal vorgegeben. Ein merkbarer Unterschied zum Turbomotor. Egal welchem Turbomotor...
    Ohne Ampelstarts die den Namen verdient hätten, war dadurch jede rote Ampel trotzdem ein willkommenes Wiedersehen. Wir müßen nun bremsen und gleich wieder anfahren, hah ist das schön!

Nach 4000Umins (Durchbeschleuningen durch die Stufen) ist das Gefühl zwischen den beiden grundverschieden:
    Der GT-R reisst einem die Augenklappen auf, drückt spürbar den Magen gegen die Wirbelsäule und versucht stur den Insassen bei jedem Gangwechsel ein "Leck mich am A..." zu entlocken.

Der 997 - merkbar schwächer motorisiert - konzentriert seine Wirkungsweise mehr aufs Gehirn. Er zieht einem zum einen die Mundwinkel Richtung Schläfen. Zum anderen stellt man irgendwannmal fest, daß dabei das am meisten angestrengte Organ die Ohren sind, denn es kommt einem schnell vor immer ein Sakrileg zu begehen, sollte man mal nicht 100% aufpassen und sich auch nur eine Tonlage während der Beschleunigung entgehen zu lassen.

Der Vergleich fällt folgnedermassen aus:
    Nach dem GT-R hab ich den ganzen Abend darüber gesprochen und bin eingeschlafen wie ein Baby.
    Nach dem 997 hab ich den ganzen abend darüber gesprochen und konnte hinterher nicht einpennen...

Willst du ein Auto auf der höhe der Zeit, mit gewissem Luxus und ohne wehwehchen dann Cayman S.

Wir hatten heute 6h ein 997 Cabrio (3.6er) zum Rumspielen bekommen. Cayman bin ich leider noch nicht gefahren.
    Wenn der aber annähernd so "arbeitet" wie der 997, dann verbieten sich quasi jegleiche Vergleiche mit einem TT-sonstwas, gemachten S, RS oder keine Ahnung was noch. Und das war der 3.6er nur... Aber da geht es mir jetzt eher weniger um die absolute Leistung.

Ich war jedenfalls ganz schön geschlaucht als wir den wieder abgestellt haben :)