Was geht hier denn für ein Punk ab?
Ihr habt Glück gehabt 
Bin vor einem Jahr einen GT-R Bj. 2009 gefahren. Und jetzt Montag/Dienstag einen 997 Carrera Cabrio (Bj. ebenfalls 2009, also 345PS und 390Nm, bei 4400 meine ich, Handschalter).
Für Leute die sich nicht so dafür interessieren:
Nissan GT-R, das ist die Kiste die auf der TopGear Strecke schneller war als der Carrera GT... Ich selbst bin sonst mit einem S3 8P Stufe1+ und einem stock S5 unterwegs. Einen TT-RS hat ein Arbeitskollege von mir.
Der GT-R fährt sich wie ein TT-RS mit einer virtuellen Leistungsstufe 5+
und ist jederzeit bereit die Insassen ins Delirium zu beschleunigen. Kurvenlage ist eine der besten die ich je gefahren bin. Insgesamt ist der Hobel für jeden Bereich des Gehirns überweltigend. Zum Rumflitzen das absolute Highend.
Bei Porsche dagegen scheint man ungeachtet von Sachen die klar fahrleistungstechnisch vom Vorteil sind trotzdem sehr stark auch über Psychologie zu gehen.
Die Sitzposition und Sitzhöhe sind einfach nur Wow. Die Kräfte die man beim Kuppeln, Lenken und am Gaspedal (!) ausüben muß - die mir alle noch nicht übertrieben künstlich schwer vorkamen - vermitteln einem das Gefühl mit dem Auto mitzuarbeiten. Das Gefühl mit dem Lenkrad die Fuhre da zentimetergenau in der Kurve platzieren zu können wie man es vor hätte ist bei jemdem Einlenken present. Die Übersetzung der Lenkung und die Lenkkräfte sind einfach nur perfekt.
Das Blubern und Stampfen des Motors in den ersten 3 Gängen und Drehzahlen zwischen 1800 und 4000 begleitet einen dauernd. Die Motorsteuerung scheint einiges zu wissen. Z.B. daß man grad anfährt oder den Gang wechselt. Da wird nämlich hörbar nachgeblubert
falls man nicht perfekt losfährt. Und auch leicht beim Gangwechsel (obwohl Handschalter).
Die Show dahinten ist einfach nur herrlich. Obwohl es mir ohne Dach oft vorkam, daß der jeweilige Typ hinter uns da noch mehr Spaß dran hat als wir 
Fast schon noch beeindruckender als die Jericho-Trompeten die nach 4000 losgelassen werden ist das was sich da bei den schon erwähnten 1800-4000 tut. Die jeweils gewünschte kurze "Druckstufe" (Sitzlehne -> Rücken) wird nahezu stufenlos mit dem Gaspedal vorgegeben. Ein merkbarer Unterschied zum Turbomotor. Egal welchem Turbomotor...
Ohne Ampelstarts die den Namen verdient hätten, war dadurch jede rote Ampel trotzdem ein willkommenes Wiedersehen. Wir müßen nun bremsen und gleich wieder anfahren, hah ist das schön!
Nach 4000Umins (Durchbeschleuningen durch die Stufen) ist das Gefühl zwischen den beiden grundverschieden:
Der GT-R reisst einem die Augenklappen auf, drückt spürbar den Magen gegen die Wirbelsäule und versucht stur den Insassen bei jedem Gangwechsel ein "Leck mich am A..." zu entlocken.
Der 997 - merkbar schwächer motorisiert - konzentriert seine Wirkungsweise mehr aufs Gehirn. Er zieht einem zum einen die Mundwinkel Richtung Schläfen. Zum anderen stellt man irgendwannmal fest, daß dabei das am meisten angestrengte Organ die Ohren sind, denn es kommt einem schnell vor immer ein Sakrileg zu begehen, sollte man mal nicht 100% aufpassen und sich auch nur eine Tonlage während der Beschleunigung entgehen zu lassen.
Der Vergleich fällt folgnedermassen aus:
Nach dem GT-R hab ich den ganzen Abend darüber gesprochen und bin eingeschlafen wie ein Baby.
Nach dem 997 hab ich den ganzen abend darüber gesprochen und konnte hinterher nicht einpennen...