Beiträge von cherubim13

    Mega Auto, mega Sound, tolle Farbe.

    Und neidisch sein kann man auch auf das Mega-Kennzeichen... Als Normalsterblicher in etwas größeren Landkreisen nahezu unmöglich ranzukommen.

    Äußerst schade nur, dass das schöne Ding auf ein häßliches Kuchenblech gepresst wurde...

    Kurz wäre viel ansehnlicher...

    2. Blickwinkel:

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    Zwar kein TTRS, und auch kein Crash, eher ein vormogelnder Motorrad-Asi und ein Inselaffen-Linkslenker mit Gegenlenkschwäche, aber irgendwie sehenswert:

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    Na ok: das "dauerhaft" müsste noch verifiziert werden. Und >250 ist ja heutzutage eh kaum länger möglich. Außer nachts, aber ich fahre nicht schneller als ich gucken kann. Landstraße eh vorsichtig, wer schonmal mit 160 ein Reh mitgenommen hat braucht das nicht nochmal... Und wenn die Temperaturen in Kürze unter 15°C sinken, wird es ab 200 auch recht frisch.

    Ich kenne aber auch genug Cabrio - hoppla - Roadster-Fahrer, die fast NIE offen fahren. Selbst nicht bei +35°C. Ist ja "viel zu warm", dann lieber Luke zu und Klima an... :ohmann:

    Zitat


    Der Zweite Grund ist, dass beim Rädertausch in der Regel zwei "Schmutzige" Flächen miteinander verschraubt werden, weshalb sich da ggf noch was setzen kann

    Eben genau deshalb wechsle ich seit 20 Jahren an 10 Autos (!) pro Saison selber die Reifen, und dabei werden ALLE Anlageflächen, sowohl Radaufnahme als auch Felgeninnenseite PENIBEL sauber gemacht.

    Denn genau DAS ist der Grund, warum bspw. Werkstätten das Nachziehen nach 50km zwingend vorschreiben. Ziehe ich Felgen mit Dreck+Sand an den Anlageflächen fest, ist nach 50km der Dreck zerbröselt und die Radbolzen haben tatsächlich Spiel.

    Um auf die Frage zurückzukommen: KEIN Säubern bei Reifenwechsel: JA! -> Bolzen nachziehen. Anlageflächen penibel gesäubert: NEIN! ->Nachziehen nicht erforderlich (warum auch)...

    Kleines Update - das Heck gefiel mir gar nicht mehr, schwarze Endrohre, schwarze Heckblende, schwarzer Diffusor. Die Endrohre zudem noch total verrußt, das Metall vom Ruß angefressen und nicht mehr sauber zu kriegen.

    Die ovalen RS-Auspuffblenden sind dabei so schön, warum also schwarz in schwarz verstecken? Also kamen verchromte her. Nun kommt die Auspuffanlage schön zur Geltung. Etwas Individualität sollte auch ins Spiel kommen, daher wurde der Diffusor in silber-weiss mit WTD veredelt, auch wenn die Carbon-Fraktion jetzt aufschreit, mir muss es ja gefallen.

    Im Motorraum haben die Blende der Ansaugbrücke mit schwarz lackierten Audi-Ringen und Klebebuchstaben aus dem VAG-Regal sowie die Blende am Öleinfüllstutzen mit gleicher Farbgebung Einzug gehalten. (ja, Carbon ist schön (TEUER), hat aber jeder - und mit weißer Karosse gefällt mir meine Variante besser). R8-Öldeckel (bearbeitet, damit er symetrisch sitzt) und schwarzer Deckel für Wasserausgleichsbehälter waren wie das HPerformance 80mm Ansaugrohr schon seit geraumer Zeit verbaut.

    Als nächstes kommt alles Silber weg. Erstmal die Spiegel (Ersatz in original Carbon). Kühlergrill dann noch der aus dem Optikpaket schwarz...

    Danke für die schnellen Antworten.

    Der Aufwand ist in der Tat nur vermeintlich hoch, letztlich tatsächlich kein Hexenwerk. Habe den Weg der kompletten Demontage gewählt. So kann man dahinter auch mal ordentlich sauber machen.

    Vorgehensweise für jemand, der danach suchte wie ich:

    1) im Kofferraum rechts und links mit einem kleinen Schraubendreher aus den vorgestanzten Öffnungen rechts und links auf Höhe der Rückleuchten die Abdeckungen vorsichtig rauspopeln
    2) mit dem Sechskantgriff aus dem Bordwerkzeug rechts und links die Befestigungsschraube der Rückleuchten komplett herausdrehen
    3) Rückleuchten jeweils erst innen ein kleines Stück aus der Einbuchtung nach hinten ziehen, dann sofort am jeweils äußeren Ende seitlich rausziehen und erst dann die ganze Einheit nach hinten entfernen und den Stecker lösen
    4) in den Radhausschalen rechts und links von unten nach oben jeweils 3 Torx-Schrauben lösen und oben einen Spreiz-Niet reindrücken und mit den Fingern nach unten rausziehen. Bei 19" Rotoren kommt man gerade so noch ran, bei Tieferlegung oder anderen Reifengrößen (oder fetten Männerpranken :daumenhoch: ) ist die vorherige Demontage der Bereifung u.U. empfehlenswert. 2 weiteren Torx-Schrauben warten ganz unten im äußeren Bereich der Schürze.
    5) rechts und links der Gummilippe des Kofferraumes im oberen Bereich der Schürze vorsichtig die dreieckige Plastikabdeckung mit den Finger abhebeln und die dortige Torx-Schraube lösen
    6) am Diffusor jeweils auf Höhe der beiden "Erhebungen" mit einer ca. 10-15cm langen Verlängerung senkrecht nach oben zwischen Heckschürze (Diffusor) und Hitzefangblech des Endtopfes die 2 letzten Torx lösen!
    7) Rest der Heckschürze ist nur gesteckt/geklipst. Hierzu habe ich (um die versandeten Bereiche etwas zu "schmieren" alle Bereiche mit Wasser und Fensterreiniger (Spühflasche) etwas "aufgeweicht". Was dort an Dreck und Sand drinsitzt ist nicht gerade wenig. Ein Schraubendreher mit großer Klinge - zweifach eingewickelt in einen sauberen Lappen ist nun das Werkzeug, um seitlich die 3 sichtbaren Rastnasen vorsichtig herunter zu drücken und dabei mit der anderen Hand die Schürze jeweils nach außen zu drücken, so dass die Rastnasen aus ihrer Führung klicken. Auf Höhe des Kotflügels ist die Heckschürze mit verdeckten Rastnasen eingerastet. Hierzu mit einem leichten Druck die Schürze Richtung Fahrzeug-Front drücken und mit rüttelndem Zug die Schürze seitlich abziehen. Bevor ich die Schürze an der Stelle feucht gemacht hatte, saß die Verklipsung nahezu bombenfest. :training: Ich hätte die Ösen der Schürze vermutlich abgerissen beim Versuch sie nach außen zu ziehen.

    Nun ist die Schürze seitlich gelöst und es kann die Bewegung nach HINTEN angegangen werden. Hierzu zunächst daran denken, eine geeignete Unterlage (Decke) bereitzuhalten, um die Schürze ablegen zu können. Als letztes sind auf Höhe der Rückleuchten die rechts und links jeweils letzten 3 Rastnasen zu lösen, von außen nach innen beginnend hierzu mit einem kleinen flachen Schraubendreher von hinten unter die Plastikbügel des Halters stechen, um diesen im vorderen Bereich leicht anzuheben, damit die Rastnasen der Schürze nach hinten hinausgleiten können.

    8) Heckschürze nach hinten abziehen. Vorsicht: es hängen rechts auf Höhe der Verschraubung der Abschleppöse die Kabel der Nebelschlussleuchte sowie (falls vorhanden) die Verkabelung der Rückfahrsensoren. Audi war ganz schlau :spinnen: und hat die Verkabelung nicht etwa mit einer Steckverbindung in Höhe der Gummitülle versehen, die Steckverbindungen sind am Ziel des Objektes. Auf deutsch: auf Höhe der Nebelschlussleuchte den Verbindungsstecker lösen und (JEWEILS!) direkt an den 4 Sensoren ebenfalls die Stecker lösen und dann den kompletten Kabelstrang (kleine Clipse mit Metalllaschen) mühsam Stück für Stück von der Schürze lösen. :ohmann: Erst dann ist die Schürze frei und kann nach hinten entfernt werden. Beim Saubermachen in diesem Zusammenhang daran denken, dass die Steckverbindungen (Stecker am Auto, Buchsen an der Schürze) nun OFFEN liegen und vor Feuchtigkeit zu schützen sind um späterer Korrosion vorzubeugen.

    Rückbau sinngemäß in umgekehrter Reihenfolge, 2. Person sicherlich hilfreich :hi5 Reicht auch die Freundin :blablabla .

    Hoffe ich habe nichts vergessen, sorry für die Verwendung des Threads der Teilenummern der Auspuffblenden für die Anleitung zur Demontage der Heckschürze. Aber vielleicht hilft`s ja jemandem. :backtotopic