Hallo,
mein Name ist Tom. Ich bin neu hier und habe mich angemeldet, weil mir sonst niemand eine brauchbare Auskunft erteilen kann.
Ich habe mich bei HGR für meinen 3.2 nach einer DSG-Optimierung erkundigt. Mir wurde Stufe 3 angeraten.
Allerdings übersteigt der Preis deutlich mehr als 500,- EUR ! (ohne Motor-Kennfeld-Anpassung, die dort wohl nicht gemacht wird?)
}>
DSG Stufe 3
DSG Tuning
Serie HGR
- Begrenzung bis 360 Nm bis 500 Nm
- Zwangshochschalten im Manuellmodus bis 6800 1/min Hochgesetzt oder deaktiviert
- Kickdown im Manuellmodus aktiv deaktiv
- Launchcontroll Serie optimiert
- Schaltzeiten Serie verkürzt
Auf Wunsch werden die Schaltkennfelder im D- oder S- Modus angepasst.
Wir empfehlen den S- Modus nach eigenen Wünschen anzupassen, weil der D - Modus Abgasrelevant ist. {<
Ich gehe davon aus, dass Zoran & Co. vergleichbare Anpassungen machen.
Ich habe auch oft gelesen, dass sich so eine
Optimierung nicht nur auf den Manuell-Modus positiv auswirkt, sondern
auch spürbare Optimierung im D- und S-Modus zeigt.
Oder liegt es vielleicht daran, dass vor der neuen Einstellungen z.B.
durch HGR immer erst ein originales Software-update als Basis
eingespielt wurde, welches an sich schon eine spürbare Verbesserung
bringt?
Manuell sind mir Schaltpunkte und Schaltzeiten wichtig, aber genau die
scheinen erst ab Stufe 4 individuell und noch teurer zu ermitteln sein?
Genau das suche ich eigentlich.
Ist das eine andere Optimierungsstufe? Oder vielleicht zusätzlich eingestellt worden?
Schaltet das DSG bei "manuell" auch weiterhin selbstständig bei langsam werdender Fahrt z.B. an die Ampel herunter ?
Denn finde es praktisch "nur" hochschalten zu müssen.
Im Voraus vielen Dank für deine Hilfe aus der Praxis.
Gruß Tom