Beiträge von Michi3470

Nein, der Händler hat keine Möglichkeit, den alten Softwarestand wieder aufzuspielen, da das online über Audi gemacht wird.

Klar kannst Du Dir das von einem Tuner rein programmieren lassen. Dann kannst Du aber auch gleich auf das Update verzichten, da die Garantie so oder so futsch ist. Sparst Dir dann sogar noch die Kosten vom Tuner.

Ich habe es ja schon vor nem halben Jahr gesagt, als ich mit der erste war und aus erster und sehr zuverlässiger Hand bei Audi gesagt bekommen habe, das bekommen alle neuen und nach und nach auch schon alle ausgelieferten.

Damals wurde mir in diversen Foren Panikmache vorgeworfen.

Leider kommt es nun doch so.

Das Backfire bringt die Abgasüberwachung durcheinander und er ist eben einfach zu laut geworden.

Daher das Update. Ein Muss! Da „technisch notwendig“ und bei Weigerung die Garantieansprüche futsch sind.

Die Videos machen den Unterschied gerade beim Runterschalten sehr deutlich.

Nee, nee, bei mir war und ist es nicht der Fehler bzgl. Ladedruck, sondern folgender:

22856 - ROD Unbekannter Fehlercode - 00 (237) Warneuchte Ein - sporadisch

Das witzige ist, die Umgebungsbedingungen die zum Fehler abgelegt worden sind. Datum, Urhzeit, KM-Stand, Luftdruck etc. stimmen vorne und hinten nicht.

Lt. Log am 16.10. 12:01 bei 1111 U/Min und 8344 KM......

Der Wagen stand an diesem Tag zu dieser Zeit in Roermond auf einem Parkplatz und hat auch die KM noch nicht gelaufen!

In Wirklichkeit war es der 20.10. um 19:00 in der Stadt....ca... 3500/U

War aber damals auch so...die ganzen Daten passten nicht zu dem Zeitpunkt, als die Lampe anging...interessierte bei Audi niemanden....

jap, so soll es sein. Meiner knallt beim Anlassen ja auch noch, dann aber im Fahrbetrieb nicht mehr. Aber ich hab mich dran gewöhnt. Er ist auch so laut und auffallend genug.

Und ja, habe schon überlegt, dem Audi-Servicemann kurz zu berichten, aber der will ja dann immer sofort, das ich vorbei komme, blablabla...

Vielleicht habe ich ja auch Glück und es taucht nicht wieder auf, oder erst wieder in 6 Monaten und 4000 KM, dann kann ich damit leben...;)

Also, eine Wandlung war und ist für mich gar kein Thema, dafür genieße ich den Wagen viel zu sehr!

Und mit dem Sound bin ich auch sehr zufrieden mittlerweile, habe ja das CETE Modul drin und Klappe dauer-geöffnet! Mega!

Ich finde es nur sehr traurig, das Audi dieses Update aufgezwungen hat und mit erloschener Garantie argumentiert hat, da technisch notwendige Verbesserung, etc. Und da der exakt gleiche Fehler nun trotz Update wieder aufgetaucht ist, denke ich, das das raus programmierte Backfire nicht wirklich, oder zumindest nicht ausschließlich damit was zu tun hatte.

Ich warte jetzt auch erst einmal ab, ob und wenn, wann der Fehler erneut auftaucht, dann werde ich wieder bei Audi vorstellig und bin gespannt auf derenn weitere Vorgehensweise.

Ansonsten besorge ich mit so ein VCDS-Dingens und lösche eben immer den Fehler und fertig. ;)

Kurzes Update,

Es war exakt der gleiche Fehler abgelegt, wie im Mai, vor knapp 4000km

Sporadisch, unbekannter Fehler, Warnleuchte ein. Angeblich soll ja das Backfire dafür verantwortlich gewesen sein.

Tja, trotz Update und ohne dieses schöne Knallen habe ich den Fehler nun 6 Monate und 4000Km später wieder.

Haben ihn jetzt erstmal gelöscht. Abwarten, ob er wieder auftaucht. Sonst gehts wieder zu Audi.

Ansonsten ist aber alles klasse.

Bei mir ist heute mal wieder die Motorkontrollleuchte angegangen.

Nun das dritte mal. Nach dem letzten Mal haben die mir ja das Update aufgespielt, welches das Backfire eliminiert hat.

Morgen erstmal bei nem Kollegen auslesen lassen und dann weiter schauen.

Wenn sporadisch wird nur gelöscht und dann schauen, ob es wieder auftaucht.

Fahren tut er perfekt! Man merkt da also nix.

Bin auf jeden Fall mäßig begeistert!

Gruß der Michi.

Da lässt sich ja in so einem Fall auch nichts reparieren! Die Klappe an sich ist ja in den Rohrbogen des Endrohres eingeschweißt. Lediglich der Stellmotor lässt sich austauschen. Somit ist tatsächlich immer nur ein kompletter Endtopf-Tausch die Lösung!
    Und da es für die Sport-AGA nach wie vor nur eine Teilenummer gibt, gibt es scheinbar auch keine Besserung bei Tausch.
    Obwohl es evtl. doch große Qualitätsunterschiede gibt bei den Auspuffanlagen.
    Da meine Klappen nicht rasseln! Bei komplett auf.....und meine Endrohre z.B. sehen aus, wie am ersten Tag! Ich habe aber auch schon Endrohre vom neuen RS gesehen, die sahen aus. als hätte man die an der Kante sandgestrahlt!
    Überall platzte der schwarze Chrom ab!

Nur ganz kurz zur Klarstellung: Das rasseln der Abgasklappen in der Kaltstartphase dauert ca. 3-5 Sekunden und liegt an einer speziellen Stellung der beiden Klappen im Abgasstrom, in genau dieser Kaltstartphase. Bei allen Modellen ist das Rasseln eigentlich direkt danach weg und tritt auch nicht wieder auf.

Durch das von Audi aufgespielte Update, was das Backfire eliminiert und es wird auch die Klappensteuerung abgeändert! Und der Wagen so noch etwas leiser gemacht. Somit kommt es im Kaltstart zu einer anderen Stellung der Klappen im Abgasstrom, welches die Klappen nicht mehr rasseln lässt!

Klappen komplett auf lässt diese übrigens auch nicht mehr rasseln! :thumbup:

Hab auf das Modul von Cete gesetzt! Absolute Empfehlung, speziell nach dem tollen Update, was Audi mit zwangsverordnet hat!

Es ist so, wie Oli beschrieben hat. ALLERDINGS eliminiert dieses Update mit der geänderten Klappensteuerung auch das Rasseln beim Kaltstart (ist zumindest bei mir so), somit könnte es möglich sein, das dieses "Allheilmittel" auch bei diesem Problem Anwendung findet.

Ja Michi das hört sich nicht so gut an - schließlich nimmt man dir etwas weg was du vorher als gut empfunden hast.

Also ich wäre da echt sauer drüber.

Bleibt dir nur es von einem Tuner wieder umprogrammieren zu lassen - wenn es denn überhaupt funktioniert oder Geld in die Hand nehmen und die AGA bearbeiten lassen bzw. eine neue kaufen.

;(

Na ja, glücklich bin ich nicht darüber!!

Werde es erst einmal mit dem Abgasklappen-Modul versuchen.

Hallo liebe Freunde und teils Leidensgenossen,

gestern Abend konnte ich meinen TT RS endlich wieder aus der Werkstatt abholen.

Zum Thema Side Assist bei jedem Neustart auf "aus":
    Hier war eine Onlineanbindung meines Fahrzeugs an den Audi-Rechner in Ingolstadt notwendig und es wurde eine Neukalibrierung der Sensoren vorgenommen, nun funktioniert er wieder, wie er soll.

Das war es aber auch schon mit den "guten" Nachrichten! 8)

Zum Thema Abgaswarnleuchte ist an und dem merkwürdigen Drehzahlverhalten musste ja ein Update auf das Motorsteuergerät geschrieben werden.
    Wie befürchtet hat dies jetzt zur Folge, das der Wagen wirklich erheblich leiser geworden ist. Wie? Ich versuche das mal zu beschreiben.
    Da ich ihn nur auf "dynamik" und im manuellen Getriebemodus fahre, ist meine Ausführung auch nur hierzu relevant.

Beim Start selber merkt man erst einmal gar nichts. Er dreht hoch, tourt ab und knallt und bollert wie bisher. :thumbup:

Beim Beschleunigen merkt man, das er so ab 3500 U/Min deutlich leiser ist als vor dem Update, akustisch nicht mehr so aus dem Auspuff raus trompetet. Da sollte aber das Steuerklappen-Modul Abhilfe schaffen, mit dem ich ja dann selber bestimmen kann, ob die klappen geöffnet oder geschlossen sind. Ist die nächste Investition.

Beim Runterschalten und Abtouren ist das, bei mir so beliebte, Backfire, dieses laute Nachknallen, komplett weg!!! :cursing:

Diese reinprogrammierten Fehlzündungen sollen eben aber auch verantwortlich für die Warnmeldungen und die Fehler in der Abgasüberwachung sein. Daher sind sie nun weg. Damit sollen die Fehler auch dauerhaft abgestellt sein.

Das Audi nebenbei noch die Klappensteuerung etwas ziviler generiert hat, ist ein "netter" Nebeneffekt.

Dieser Softwarestand ist übrigens bei allen neuen TT RS und RS3 schon Serie! Jupie!!

Irgendwie ist es aber schon eine ziemliche "Kundenverarsche", wenn ein Fahrzeug mit diesem Sound produziert und auch in zig Videos so präsentiert wird und im Nachgang bekommt man ihn dann ziviler gemacht, weil technisch notwendig!!

Wer hier Sarkasmus findet, darf ihn übrigens behalten. :lesen

Der Servicemann bei meinem Audihändler war übrigens selber auch ziemlich zerknirscht und kann mich voll und ganz verstehen, das ich dieses Update nicht gerade mit Jubelstürmen beklatscht habe!
    Aber ihm sind da auch die Hände gebunden!
    Audi schreibt das Update vor und dann gibt es eben keine Alternative, es sei denn, man trägt das finanzielle Risiko bei evtl. auftretenden technischen Schäden am Fahrzeug selber. Und das bin ich eben nicht bereit!

Letztlich ist es, wie es ist und ich denke, ich werde mich über kurz oder lang an die geänderte Akustik gewöhnen, ja, gewöhnen müssen und ich freue mich nun auf einen Mängel freien Sommer mit meinem Roadster.

Der Michi

Meiner ist ja seit Freitag in der Werkstatt, bzgl. Motorkontrolle und defektem side-assist....

So, es ist FAKT!!! AUDI schlägt mit der großen Update-Keule zu!!!

Gerade einen Anruf bekommen aus dem Audi-Zentrum. Es geht nur mit Update, sonnst auch keine Garantie mehr, blablabla.

Ich bekomme ihn erst morgen oder übermorgen wieder und dann werde ich mal schauen, was die mir da soundtechnisch versuabeutelt haben.

Dann gibts nen ordentlichen Brief an meinen Verkäufer und an Audi.

Erst einen anfixen und im Nachgang die Emotionen rausnehmen!!

Ich bin gerade auf 180!!! Leider nur im Bürostuhl und nicht im TTRS Roadster!!!