Beiträge von Michi3470

Also ich muss den side assi auch immer neu einschalten, das sollte auch denke ich so sein.
    Side Assi braucht man ja nur auf der Autobahn und dort schalte ich den am Hebel mit dem Knopf an

Nö, nö, das war bei mir ja auch am Anfang anders. Die letzte Einstellung war gespeichert bei jedem Neustart. So steht es auch im Bordbuch.
    Seit einiger Zet ist es eben nicht mehr so, mit der Meldung im Display, der side assist sei nicht verfügbar.
    Es sei denn, ich schalte ihn manuell ein.

Aber ärgerlicher sind die beiden anderen Macken!

Hallo Zusammen,

ich habe nun erneut Probleme.

1. Der "side assist " muss zu jedem Neustart erneut eingeschaltet werden, bzw. über das Menü von aus auf hell gedreht werden. Somit behält er nicht die letzte Einstellung, wie es eigentlich sein sollte.

2. Die Abgaskonlle leuchtet dauerhaft, nun zum zweiten Mal.
    Das erste Mal habe ich den Speicher hier vor Ort auslesen lassen: "22856 - ROD - Unbekannter Fehler - Warnleuchte EIN - sporadisch"
    Fehler gelöscht und alles gut. Heute ist deine Warnleuchte wieder angegangen, jetzt gebe ich ihn aber zu Audi.

3. In Verbndung mit der Warnleuchte hat der Motor folgndes Phänomen entwickelt:
    Beim "vom Gas gehen" fällt die Drehzahl nicht, wie sonnst, sondern sie schnellt noch 200-300 U/Min
    hoch, wird gehalten und fällt erst dann.

Hat von euch schon jemand ähnliche Symptome an seinem TTRS gehabt?

Warte jetzt auf Rückruf von Audi, wieder mal.. ärgerlich!

Ja, das ist richtig! Die ersten Tage nach dem Verbau der neuen Tilgergewichte hatte ich zwar ein leiseres Quietschen, aber es war dennoch weiterhin da.
    Daher habe ich nochmal Kontakt mit Audi aufgenommen und die hatten dann einen Termin mit jemandem von Audi gemacht, der sich der Sache vor Ort angenommen hätte.
    Nun ist aber Ruhe! Zwei Tage nach dem Werkstattaufenthalt bei Audi hatte ich noch die Spurplatten verbaut und von daher kann dies noch eine Rolle mitspielen.
    Einen Link zu den Platten:

http://www.h-r.com/de/produktfinder.html#

Für den Roadster haben die noch nicht auf der Seite, sind aber auch mittlerweile im Gutachten aufgeführt. Einfach mal direkt da anrufen. Mit der entsprechenden Teilenummer kannst Du die dann überall ordern.

Die Gewichte kannst Du sehr gut erkennen, wenn Du die Räder runter hast.

mich würde es ja mal interessieren was es neues in Sachen Bremsen bei Michi gibt ?!

also seit dem es jetzt wärmer ist quietscht meine Bremse wirklich bei jeder Ampel, so was von nervig.
    Tilgergewichte sind natürlich schon verbaut worden und bringen rein gar nichts.
    gefühlt schlimmer geworden ^^

Das will ich Dir gerne beantworten. Meine Bremsen sind still!

Nachdem ich ich vor ca. 1000 KM die neuen Tilgergewichte bekommen habe und ich anschließend die Spurplatten montiert habe, ist meine Bremse komplett frei vom Quietschen!
    Hat zwar ein paar Tage gedauert, aber nun ist Ruhe.

Ob die Spurpletten noch maßgeblich dafür waren, oder ob es auch ohne diese zum jetztigen Ergebniss gekommen wäre, kann ich nicht sagen.
    ist mir auch egal und ich werde auch keinen back to back Test machen.

Meinen ursprünglich mit Audi vereinbarten Termin mit einem Herrn von Audi aus Ingolstadt habe ich mittlerweile abgesagt.

Jetzt hoffe ich, das es so bleibt.

Hallo,
    das würde nix bringen, das ist ein konstruktives Problem, der Radaufhängung mit Bremsanlage.
    Deswegen wird da auch vor Ort nix gelöst, und wie man sieht nützen auch verschiedene Tilgergewichte nichts.
    Das Geräusch entsteht durch Schwingungen der Bremsscheibe aus dem Grund nutzen auch die Gewichte am Sattel nicht viel,
    Hier ist genau erklärt wie das quietschen entsteht.
    LM_AN_INFO_0104_D_Bremsenquietschen.pdf

Sehr interessanter Artikel.

Vielen Dank für den Link!

Und zu diesen Fanboys zähle ich mich auch nicht und habe niemanden ob der 400 PS als neidisch bezeichnet.

Bleib doch bitte sachlich und wenn Du nichts hilfreiches zum Thema beitragen kannst, lass es halt!

Hallo liebe Freunde, liebe Leidensgenossen,

ich habe mich entschlossen mal ein neues Thema zu den Bremsen des TT RS 8S zu eröffnen, da das ja im großen TT RS Thema mittlerweile unter geht.

In meinem speziellen Fall war und bin ich ja mit der Bremse an sich zufrieden. Für meinen Fahrstil und meinen Einsatzzweck ist sie bestimmt sogar überdimensioniert.

Allerdings hatte ich vom der Tag der Auslieferung an das Problem, das beim Bremsen auf den letzten Metern sich ein infernalisches Quietschen bemerkbar machte.

Wie bei einer alten Strassenbahn.

Beim ersten Termin vor Ort bei Audi konnte sich der Service-MA auch direkt davon überzeugen und kommentierte das eben gehörte mit einem: "...das geht ja gar nicht!"

Somit reichte ihm auch eine Runde um den Block, da es bei jedem Bremsvorgang war, sich also zig mal reproduzieren lies.

Im zweiten Anlauf gelang auch eine Nachbesserung im Rahmen der mittlerweile vorliegenden TPI im System bei Audi und es wurden die neuen Tilgergewichte verbaut.

Ich packe gleich mal ein paar Bilder an, damit ihr seht, wie die neuen ausschauen! ?(

Alo schaut schon etwas....na ja....geplant ist anders!

Aber egal, sollten sie denn funktionieren....

...was sie nicht tun....na ja, nen bisschen zumindest.

Aus einem lauten, hochfrequenten Quietschen wurde ein leiseres, nieder frequenteres.... Ist ja schon mal was!

Nach der Montage der Spurplatten am Sonntag...

...war es sogar komplett weg und ich war schon total happy....

Was auch immer jetzt der Grund dafür war...

...aber nach ein paar Fahrstunden war es wieder da.

Was ich beobachten kann, je wärmer es jetzt wird, desto mehr nimmt das Quietschen ab. Fahre ich morgens bei 4 Grad, ist es wieder umso lauter... Also ist es schon irgendwo temperaturabhängig.

Jedenfalls kommt jetzt in der Woche nach Ostern einer von der Audi AG und geht das Thema direkt vor Ort an. Mir wurde eine Lösung an diesem Tag zugesichert.

Ich bin gespannt und halte euch hier weiter auf dem Laufenden.

Sobald ich die Daten habe, werde ich auch die Nummern der neuen Tilger und auch die TPI hier posten.

Fahre seit einer Woche StopTech Street Performance Beläge.
    Hatte vorher ganz minimales Quietschen bei niedrigen Geschwindigkeiten.

Hat sich erst vor kurzem seitdem das Wetter aufgeklart hat entwickelt.

Die StopTech Beläge sind ein Traum, absolut totenstille.

Klar, es wäre natürlich lobenswert wenn Audi selbst mit einer Lösung kommen würde.
    Aber wenn es dich wirklich nervt und Audi keine Lösung bringt.

Kauf dir einfach andere Beläge und die Sache sollte gegessen sein.

Das ist auch mein Plan B.

Als ich am 08.03. bei Audi war, stand da ein weißes RS-Coupe aus Essen und der Service-MA erzählte mir noch ganz stolz, der Besitzer hat auf eigene Kosten auf andere Beläge gewechselt, ich glaube Pagid, der hat kein Bremsen-Quietschen. Hääää!
    Da habe ich ihn gefragt, ob das jetzt seine Empfehlung an mich sei, bei nem neuen 90.000€ - Auto auf eigene Kosten im Zubehör Abhilfe zu schaffen?
    ....es kam nur ein "nee, nee" zurück.

Aber bevor das jetzt eine never-ending-story wird, werde ich wohl auch auf andere Beläge umrüsten.

Zur Wahl stehen da die EBC red stuff ( im RS Forum gelesen ) oder Deine Empfehlung mit den Stop Tech Pads.

Allerdings ist überall immer nur der RS3 gelistet, nie aber der TT RS. Daher bin ich mir nicht so ganz sicher, welche da passen sollten.
    Welches RS3 Modell hat den genau den Sattel vom TT RS?

Hast Du vielleicht noch einen Link zu den Stop Tech Belägen?

Hallo Freunde/Leidensgenossen,

mal was neues, aktuelles zum Thema Bremsen-Quietschen:

Ich habe gerade meinen TT RS bei Audi abgeholt, nachdem bei ihm die neusten Tilgergewichte verbaut wurden.

Was soll ich sagen, was ich nicht schon vorher geahnt, ja, fast gewusst habe! Das quietschen ist nach wie vor da! Zwar ist es nicht mehr so hochfrequent und tut in den Ohren weh, es ist jetzt "leiser", weil von der Frequenz niedriger, aber nach wie vor da.

Habe gerade schon einen netten Anruf getätigt und bis Montag wurde mir ein Rückruf mit einer Lösung zugesagt. Da bin ich ja mal gespannt.

Den Verkäufer habe ich jetzt mit einer Mail auch in Kenntnis gesetzt und hoffe, das dieser sich ggfls. auch noch mit dahinter klemmt!

Halte euch weiter auf dem Laufenden.

Nur für den Fall, das es schon irgendwo steht, ob hier im Forum oder bei MT und ich zu duselig bin, die Suchfunktion richtig zu nutzen.... Sorry für die Frage. ;)

Brauche die richtige Bestellnummer für die Sonnenblende ohne Aufdruck für meinen Roadster in schwarz.

An der Teiletheke bei Audi sind die nicht in der Lage die richtige Nummer zu finden. Der erste Bestellversuch war schon ohne Erfolg. es kam zwar eine Blende, in schwarz, aber mit Aufdruck.

Daher jetzt hier meine Frage.

Danke schon einmal für eure Mühen!

Ich habe gestern von Audi einen Anruf bekommen und habe
    jetzt einen Termin für den 30.03. zum Beseitigen meiner quietschenden
    Bremse. Ich bin ja mal gespannt. Es werden im ersten Versuch die neuen,
    neuen, neuen Tilgergewichte verbaut, die nach ausgiebigen Tests bei Audi
    nun funktionieren sollen.

Gestern habe ich zudem den RS mal ordentlich über die AB gehetzt und musste
    einige male richtig in die Eisen. Die Bremse hat sehr gut funktioniert.
    Der Pedalweg ist mir zwar etwas weit, aber das ist wohl so. Ansonsten
    kein Fading oder ähnliches. Allerdings sind die Reibringe nun komplett
    blau! Soviel zum Thema Wärmeableitung!!! und Belüftung!!!!

Aber so lange sie funktioniert ist mir das wurscht. Nach einigen KM cruisen sind sie wieder schön blank.

Hallo Freunde, mein heutiger Besuch bei Audi war sehr ernüchternd!

Hab mich eine Stunde durch den Verkehr auf der A40 zum Audi Zentrum gequält um um 08:00 den TTRS bzgl. dem Bremsenquietschen abzugeben.

Aussage vom Servicemann, .....ähm, Teile sind nicht da, dauert auch noch mind zwei Wochen, gibt zweite neue Version der Tilger und...wir rufen sie an....

Ich war total perplex!
    Dachte, der will mich verarschen!

Auf meine Anfrage, warum ich den nicht benachrichtigt wurde und der Tremin abgesagt wurde!? Ach ja, vergessen.

Im Ernst! Was ist den das für eine Art? Bin dann erstmal wieder Heim und musste mich abregen.

Nun muss ich warten um in ein paar Wochen das dritte mal bei Audi aufzulaufen um endlich das Quietschen beseitigt zu bekommen.

Hallo Freunde,

ein kurzer Zwischenbericht zum Thema Bremsen-Quietschen:

Ich habe den Wagen heute morgen bei Audi vorgestellt und mit dem Service-MA ein kleine Probefahrt gemacht. Mehr als einmal um den Block war auch nicht nötig. Er konnte sich sehr gut von meinem Güterzug-Sound überzeugen.
    Und meinte auch....das geht gar nicht!

Gerade der Anruf. Es darf an dem Fahrzeug nichts gemacht werden. Ansage von Audi! Es wird nächste Woche eine tpi geben, die genau diese Problematik aufgreift und das Quietschen beheben soll. Es gibt neue Tilgergewichte. Soll nichts mit den Scheiben und den Belägen zu tun haben.
    Auf meine Ansage, wenn es so gut wird, wie beim RS3 mit den neuen Tilgern, dann bin ich da nicht ganz so optimistisch. Aber der nette Herr meinte,na ja, wir haben ja auch noch ein paar andere Optionen.
    OK und welche? Und warum wird nicht gleich alles gemacht, damit ich nicht ggfls. drei, vier mal zu euch muss?
    Schweigen!
    Na ja, nächste Woche gehts erst einmal in die Flitterwochen und nach dem 06.03. geht er dann zu Audi. Vielleicht macht bis dahin ja von euch schon einer Erfahrungen mit der neuen tpi

Hallo zusammen, habe jetzt die ersten 1000 KM rum, das Quietschen der Bremse geht nicht weg.

Nach einigen festen Bremsungen ist es für ne Weile gut, aber in kürzester Zeit ist das Quietschen zurück. Und erschreckt die Fußgänger und ich finde es extrem peinlich für so ein Auto.

Wer von euch hat schon eine Lösung von Audi bekommen?

Einer er hatte hier doch auch andere Belege verbaut, auf eigene Kosten. Quietschen die?
    Finde den Beitrag nicht mehr.

Zudem heute eine Meldung im Display "Dämpferregelung Störung, Weiterfahrt möglich" , begleitet von einer gelben Warnlampe und einem gelben Dämpfersymbol.

Nach dem dem nächsten Start war wieder alles ok.

Muss nächste Woche dringend zu Aud

Speziel die Bremsen müssen in Ordnung gebracht werde.

Nein, sieht man im Auto selber nicht.
    Es gibt zwar diese zweifelhaften Aufkleber auf dem Seitenschweller, das war es aber auch schon.
    Wobei auch da viele erst gar nicht damit ausgestattet waren.
    Vielleicht lässt es sich irgendwie über die FIN entschlüsseln, aber auch da scheint es ja schon gravierende Unterschiede zu geben. Einige haben die "quattro GmbH" oder jetzt neu "audi sport", andere ganz normal Audi als Hersteller im Brief?!
    Ich denke, alles mit EZ in 2016 wird als diese "Edition" gehandelt werden können. Wenn das mal irgendwann von Relevanz sein wird?!