Beiträge von Harry-TTRS

An alle AGA Profis hier.... ruhig bleiben....

Jede AGA kann mit der Zeit tatsächlich leiser werden. Der Grund dafür ist aber meist nicht die AGA, sondern der Motor, die einzelnen Komponenten wie Kats etc.
    oder aber auch das Gehör. Sicher ist, dass man sich mit der Zeit an den Sound gewöhnt und dass ggf. es einem irgendwann je nach Ausbaustufe leiser vor kommt.
    Dann hat man sich schlicht weg dran gewöhnt. Des weiteren kommt einem manchmal die AGA auch lauter oder leiser vor.... beobachte ich selber auch oft und schließe darauf auf meine Fahreigenschaften, Wetter und Luftdruck und andere äußere Parameter. Auch Wind kann viel verfälschen bei Cabrio Fahreren.

Was aber definitiv sein kann, ist das eine AGA auch leiser werden kann. Das kann beim DSGler z.B. am Getriebe liegen und ab Kupplungsdruck im Bezug auf das Schalt-Ploppen aber auch verunreinigte Ventile oder eine Drosselklappe die etwas verschmutzt ist kann dazu führen. Bei einem S4 war nach der Reinigung / Wechsel der Drosselklappe das Auto um 4 Db lauter ! Wenn ein Fahrzeug viel Kursstrecke oder im Alltag bewegt wird, kommt das schnell mal dazu bzw. über die Zeit her verschmutzt eben einiges. Eine BEDI Reinung würde sich hier empfehlen.
    Vor allem wenn das auf längere Zeit so betrieben wird. Dann setzen sich einfach ein paar Dinge fest und all diese beeinflussen nachher den Sound. Auch der Serienpapier-Schrottluftfilter kann da
    schon was ausmachen wenn der zu sehr zugesetzt ist.

Wenn man das Auto dagegen regelmäßig auf der Langstrecke fährt oder eben auch mal schön freibläst und den Motor beansprucht sodass die AGA auch mal richtig heiß werden kann,
    Öl Wechsel einhält und das ganze System auch mit guten Benzin ( VPower, Ultimate ) befüllt und sauber hält und gerade solche Dinge wie Reinigung etc beachtet, kann dies idR nicht vorkommen
    und die AGA wird auch lauter.

ASG als schlechte Firma darzustellen finde ich etwas schwach. Woran das am Ende liegt kann keiner sagen, jedoch weiß ich es da ich selber die Original AGAs umbaue, dass daran idR nicht passieren kann was die AGA leiser(!) macht... wenn dann müsste sie durch aufspringende Schweißnähte oder ähnliches lauter werden. Die Firma ASG scheint gute Arbeite zu leisten. Die AGAs die ich gehört und live gesehen habe waren 1. super verarbeitet und 2. hatten auch einen guten Klang. Ich habe nie reingeschaut, weiß aber was dafür eine Arbeit ist und es idR am Auto und damit zusammen hängenden Paramatern liegen muss, dass die AGA einem leiser vorkommt. Das ist alles schon vorgekommen... die Lösung waren alle eines der o.g. Punkte.

Tipp: Luftfilter reinigen, gutes Benzin ( Ultimate tanken ), Öl auffüllen / kontrollieren und mal eine schöne Strecke und Volllast fahren, und damit meine ich keine 20 KM sondern vielleicht mal eine Tour am Wochenende von 2 - 300 KM und auch im Alltag mal auf der Autobahn das Gaspedal durchtreten. Schließlich sind es ja Wägen mit Potential und die wollen auch getreten werden ;)

Auch mir kam am TTRS meine AGA mir mal zu leise vor und ich konnte o.g. Dinge ausschließen, also habe ich mir einfach eine noch lautere gebaut :dafür

Wenn man einfach nur einen Schalter oder ein Relais mit Fernbedienung einbaut, wird jedesmal beim Schalten eine Fehlermeldung im Fehlerspeicher abgelegt. Ein Relais verursacht zusätzlich noch einen Stromverbrauch, wenn man kein Zündungsplus hat. Das könnte bei längerer Standzeit Probleme mit der Batterie geben.

Hier mal eine kleine Anleitung, wie ich das Problem auf meine Weise gelöst habe. ;) Sollte auch beim RS funktionieren. Dort das grün/schwarze Kabel trennen.

Audi TTS Auspuff Klappensteuerung per Schalter ohne Fehlermeldung und Stromverbrauch:
    http://ul.to/rhfrbkpb (PDF 1,5 MB)

Nö. Bei dem Schalter den ich verwende muss man weder an den Kofferaum, noch 70m Kabel ziehen und es gibt keine Fehlermeldung. Und bei Stellung "zu"
    kann man auch ganz normal die Serien Funktion mit der S-Taste steuern für den Besuch beim Freundlichen ;)

Leben und leben lassen, kann ich wieder nur sagen.

Wer das Geld hat, sich einen 500+ Umbau leisten, kann das gerne tun, denn diese Umbauten haben auch eine Berechtigung, 1,5 Sekunden schneller von 100-200 ist durchaus eine Hausnummer, wenn man das beim TTRS vergleicht ziwschen 8,5 und 7 Sekunden. Das Drehzahlband und die Drehmomententfaltung sind komplett anders und wenig vergleichbar.

Ich finde es vermessen, dass diese Art des Umbaus als "Stammtisch - Status - Getue" abgetan wird, und damit meine ich dich Harry, nicht böse gemeint, aber ein bisschen überheblich lesen sich deine Worte leider schon.

Auch finde ich es vermessen, dass gleich angenommen wid, dass einem so ein Umbau um die Ohren fliegt. Das liest sich alles sehr missgünstig, nichts für Ungut.

Zurück zu JP, die 7,3 waren eine Fabelzeit, die sich nie weder bestätigen ließ. Danach pendelten sich die Zeiten knapp über 9 Sekunden ein.

Ich wollte keines Weges überheblich klingen, nur meine Erfahrungswerte solcher Umbauten zeigt mir, das (m)ein TTRS mit Serienlader und einer guten Stage 3, damit meine ich etwas um die 430 PS und 600 NM und mehr, nicht viel schlechter laufen als ein Umbau mit großem Lader. Und das sind wenn überhaupt eine Sec..., deshalb auch der Vergleich wenn ich früher am Gas bin holt
    mich keiner auf der paar PS mehr hat. Ich weiß das auch aus eigener Erfahrung und zudem auch, was für Probleme auftreten können bzw. was alles geändert / ersetzt werden muss bei so einem Umbau.

Mit dem um die Ohren fliegen meine ich vielmehr, dass der Unterschied vorher / nachher lange nicht mehr so krass ist wie beim Sprung von Serie auf eine Stage 3. Und wenn es sich doch so krass anfühlt, ist es schon eine heftige Abstimmung die nach kurz oder Lang zu weitreichenden Schäden führen kann. Aber klar, liest man in den Foren meist nichts darüber... oder es lag immer an etwas anderem...
    Dahingehend sollte man nicht allzuviel erwarten und das sollte eben auch gesagt sein. Und das ganze Geld in den Umbau zu stecken um mehr Leistung zu haben das kann derjenige tun der das hat,
    aber für mich ist es jetzt kein gewaltiger Sprung dahingehend dass es sich für mich lohnen würde sondern eher ich eben auf dem Blatt Papier sagen kann: Ich habe 500 PS.

Klar, jedem das Seine und mir das Meine. Ich habe darüber nachgedacht es auch zu tun - werde es aber sein lassen dass sich für mich die Mehrleistung nie rechnet, da ich auch an keinen
    Events teilnehme wo man die Leistung braucht bzw. ich in meiner Umgebung bisher keine Erfahrung gemacht habe dass mir jemand um die Ohren gefahren ist oder ich mich zu langsam gefühlt habe.

Ganz genau. Der Sprung von Serie auf (d)eine gute Stage 3 ist deutlich stärker als der nächste Sprung auf einen Upgrade Turbolader. Und die dafür notwendigen Komponenten und Kosten stehen
    für mich nicht im Verhältnis dazu, was nachher an (Mehr)Leistung anliegt. Klar, wirst du eine bessere Zeit fahren. Klar, liegt das Drehzahlband anders an und die Karre schiebt ordenltich vorwärts,
    aber der Unterschied ist eben nicht mehr soo krass. Das merkst du spätestens wenn du mit einer Stage 3 nebenher fährst.

Aber nochmal, wenn du das Geld hast und investieren möchtest, dann such dir jemand der das schon oft gemacht hat und du wirst daran sicherlich deinen Spaß finden / haben. Ich finde aber immer dass man das Preis - / Leistungsverhältnis hier ansprechen sollte was man bekommt. Und ja, Man(n) will immer mehr... aber nachher ist es doch viel Geld für etwas mehr Performance.

Und diejenigen, die nach dem Umbau ein neues Auto haben in Sachen Leistung und brutalem Anzug etc, da befürchte ich eben dass diese so programmiert wurden sind das eben nicht lange Stand hält.
    Mein Drehmoment Band liegt z.B. sehr human an und läuft sehr solide durch. Da merkt man den Bums bzw. Vortrieb subjektiv nicht so stark, wenn man dann aber auf den Tacho schaut kriegt der manche schon sehr große Augen. Eben das subjektive Gefühl das oft sehr täuscht.

Es ist genau so wie du es geschrieben hast, nämlich dass du um das ganze System zu entlasten einen größeren LLK brauchst, mehr Kaltluft nie schadet und auch deine Abgasseite bearbeitet / entlastet werden sollte. Das heißt für mich so wenig wie möglich Rückstau und dabei noch einen besseren, keringeren Sound. Und dahinhend finde ich das Geld besser investiert und natürlich tust du dem Auto auch etwas Gutes.
    Des weiteren erreichst du dadurch natürlich auch einer höhere Leistung ( PS ). Bei mir waren es z.B. durch einen größeren LLK gleich 16 PS und durch die Änderung der Abgasanlage + Rennkats
    gleich nochmal 8 PS.

Wie du das machst, Stück für Stück oder alles in Einem ist natürlich immer ein finanzieller Aspekt. Rein vom Ablauf würde es Sinn machen dass alles in einem GO zu machen. Luftansaugung ab Stoßstange muss die Schürze eh ab, dann gleich ein großer LLK rein. Bei der Gelegenheit kannst du noch die Kats tauschen usw. Miss dein Auto mal an einem Tag X, dann plane den Umbau direkt wenige Tage danach und mach einen zweiten Lauf. Dann wirst du das Ergebnis haben.
    Wer richtig misst, der misst nach EWG und die Korrekturfaktoren gleichen die unterschiedlichen Parameter eh aus. Also kannst du dir auch Zeit lassen beim Messen.
    Aber das wäre meiner Meinung nach für den Geldbeutel schonender und für die Langlebigkeit des Autos und den Fahrspaß mehr - als komplett neu aufzurüsten für nur nach meiner eigenen Meinung "etwas mehr Leistung" die je nach Abstimmung einem eben nicht so viel gibt wie der Sprung von Serie zu Stage 3 :)

So far.

Hallo Madmak,

ich kann dir nur soviel dazu sagen dass viele, die den großen Umbau gemacht haben keinen allzugroßen Sprung mehr merken
    als von Serie zu deiner Ausbaustufe. Ich habe natürlich auch schon darüber nachgedacht, kann es mir aber egal wie nicht schön reden
    bzw. sehe ich den Sinn dahinter nicht. Nach dem Motto never change a running system möchte ich meine Leistung und mein Auto so wie es ist nicht
    meiden. Zumal es zu 99,9 % mit der Leistungsstufe für alle gereicht hat.

Kurz zu Wagner. Viele mit der 500 PS Stufe sind mit dem LLK nicht zufrieden gewesen. Da ist der APR deutlich besser.
    Und noch kurz zu JP ... ich weiß nur dass der Besitzer des RS3 kurz danach seinen RS3 verkauft hat und auch aus Facebook verschwunden ist
    und und und... was das jetzt heißen mag keine Ahnung. Bin in dem RS3 nicht mitgefahren aber die Zeit ist schon ziiiieeeemlich heftig.

Ich an deiner Stelle würde in einen guten LLK, eine gute Kaltluftansaugung 80-90mm und ordentlich Rennkats + Abgasanlage oder OEM modifzieren lassen - investieren.
    Da hast du Spaß, tust deinem Auto was Gutes. Und von 600 auf 700 NM und 430 auf vielleicht 480 - 500 ist der Sprung nicht mehr so groß.
    Derjenige des das bejaht, der hat eine Modifikation dass ihm bald alles um die Ohren fliegt oder davor keine echten 430 PS und 600 NM.

Wenn du das Geld hast, mach es, dann kannst du zumindest sagen auf dem Papier oder in engen Kreisen dass du mehr Leistung hast - wenn du das brauchst.
    Wenn aber ein TTRS mit deiner Leistungsstufe kommt und gut im Futter steht, dann wirst du auch mit dem kämpfen müssen bei deinem 6000 € Umbau und das wird dich ärgern :)

Bin gespannt was du machst. Ich würde in die wichtigen Dinge investieren und mit der LS weiter fahren, die macht Spaß und reicht für ziemlich alles!
    Dann hast du alles richtig gemacht und kannst dir n geilen Urlaub gönnen :daumenhoch:

Bremsen sollen ok sein nur die ABS Abstimmung etwas komisch. SOllte aber nicht groß stören wenn Du das Auto im Alltag bewegen willst.

Viel Spass damit!

Die Bremsen sind leider kein Stück besser ( habe ich selbst schon getestet ) also genau die selbe Leiher. Des weiteren ist das Thema ABS so, dass der Bremsweg länger ist als beim Alten RS3.
    Hintergrund dafür ist dass sie damit vermeiden wollen, dass sich dadurch die Scheiben zu stark erhitzen und dann verziehen. Das typische Problem also nur auf einem anderen "neuen" Stand der Technik....

Hallo Basti,

ich habe einen Kontakt bei der Quattro GmbH direkt aus Ingolstadt. Er ist der Mann der weiterhilft, wenn die Kundenbetreuung versagt.
    Wie es bei mir der Fall und ich trotzdem neue Scheiben und Bremsen bekommen habe. Du kannst mich gerne anschreiben, dann gebe ich dir
    die Nummer und du sagst einen lieben Gruß von mir. Fahre ebenfalls TTRS Roadster.

Ich sehe da auch ganz klar das Problem bei Audi, die hätten beim 30.000er Service die Kerzen wechseln sollen, so ist es ja auch vorgeschrieben.
    Da dies nicht gemacht wurde und sie keinen Nachweis haben dass und du keinen Schrieb hast dass du es nicht wolltest, ist das schonmal ein grundlegendes Problem
    und wird dir sicher in der Argumentation weiterhelfen. Dennoch immer sachlich bleiben und sagen, tolles Auto, warte auf den neuen TTRS usw... die sollen
    ja wissen dass du gerne Audi Kunde bleibst usw. You know what I mean ...

@ Rest bzw. den Post von Ingolaner,

ich fahre auch andere Kerzen ( die Bosch ) weil sie einfach besser sind. Wenn ich jetzt einen Motorschaben habe - trotz Garantie bis 2016 - wird es ggf. schwer dies durchzusetzen.
    Ich wollte damit meinem Auto was Gutes tun und deshalb andere Kerzen fahren. Beim nächsten Wechsel, ich tausche diese alle 10.000 KM und Öl alle 5.000 KM, werde ich wieder
    die Original Kerzen einbauen, da ich ja noch Garantie und ich keine Lust auf Diskussionen habe.

Hat man keine Garantie mehr, ist es wegen der Kulanz etc. auch immer schwierig bzw. gar fast unmöglich - außer man hat einen super netten Audipartner, dass es auf Kulanz
    getauscht wird wenn andere Teile verbaut sind die nicht den Audi Hersteller Angaben entsprechen.

Basti, ich wünsche dir viel Glück !!!