Leben und leben lassen, kann ich wieder nur sagen.
Wer das Geld hat, sich einen 500+ Umbau leisten, kann das gerne tun, denn diese Umbauten haben auch eine Berechtigung, 1,5 Sekunden schneller von 100-200 ist durchaus eine Hausnummer, wenn man das beim TTRS vergleicht ziwschen 8,5 und 7 Sekunden. Das Drehzahlband und die Drehmomententfaltung sind komplett anders und wenig vergleichbar.
Ich finde es vermessen, dass diese Art des Umbaus als "Stammtisch - Status - Getue" abgetan wird, und damit meine ich dich Harry, nicht böse gemeint, aber ein bisschen überheblich lesen sich deine Worte leider schon.
Auch finde ich es vermessen, dass gleich angenommen wid, dass einem so ein Umbau um die Ohren fliegt. Das liest sich alles sehr missgünstig, nichts für Ungut.
Zurück zu JP, die 7,3 waren eine Fabelzeit, die sich nie weder bestätigen ließ. Danach pendelten sich die Zeiten knapp über 9 Sekunden ein.
Ich wollte keines Weges überheblich klingen, nur meine Erfahrungswerte solcher Umbauten zeigt mir, das (m)ein TTRS mit Serienlader und einer guten Stage 3, damit meine ich etwas um die 430 PS und 600 NM und mehr, nicht viel schlechter laufen als ein Umbau mit großem Lader. Und das sind wenn überhaupt eine Sec..., deshalb auch der Vergleich wenn ich früher am Gas bin holt
mich keiner auf der paar PS mehr hat. Ich weiß das auch aus eigener Erfahrung und zudem auch, was für Probleme auftreten können bzw. was alles geändert / ersetzt werden muss bei so einem Umbau.
Mit dem um die Ohren fliegen meine ich vielmehr, dass der Unterschied vorher / nachher lange nicht mehr so krass ist wie beim Sprung von Serie auf eine Stage 3. Und wenn es sich doch so krass anfühlt, ist es schon eine heftige Abstimmung die nach kurz oder Lang zu weitreichenden Schäden führen kann. Aber klar, liest man in den Foren meist nichts darüber... oder es lag immer an etwas anderem...
Dahingehend sollte man nicht allzuviel erwarten und das sollte eben auch gesagt sein. Und das ganze Geld in den Umbau zu stecken um mehr Leistung zu haben das kann derjenige tun der das hat,
aber für mich ist es jetzt kein gewaltiger Sprung dahingehend dass es sich für mich lohnen würde sondern eher ich eben auf dem Blatt Papier sagen kann: Ich habe 500 PS.
Klar, jedem das Seine und mir das Meine. Ich habe darüber nachgedacht es auch zu tun - werde es aber sein lassen dass sich für mich die Mehrleistung nie rechnet, da ich auch an keinen
Events teilnehme wo man die Leistung braucht bzw. ich in meiner Umgebung bisher keine Erfahrung gemacht habe dass mir jemand um die Ohren gefahren ist oder ich mich zu langsam gefühlt habe.
Ich muss zugeben, dass ich jetzt etwas verwirrt bin. Offensichtlich scheine ich etwas mißzuverstehen:
Wenn ich dich richtig verstehe, meinst du, dass der Sprung von 430 auf 500+ PS keinen solchen Leistungsschub mit sich bringt wie der von Serie auf 430 PS. Das hört sich meiner Meinung nach nicht unlogisch an, da alleine das Drehmoment von Serie auf meinen Umbau von 450Nm auf 595Nm anstieg, mit 500PS werden vielleicht noch 630 - 640 Nm erreicht, was keine so große Steigerung mehr ist. Etwas anderes wäre das Ansprechverhalten etc., aber ich denke, dass ich verstehe, was du meinst. Korrekturen von anderer Stelle sind jederzeit erlaubt und erwünscht, wenn ich falsch liege.
Nun kommt von dir die Empfehlung, einen guten LLK, eine gute Kaltluftansaugung 80-90mm sowie Rennkats & AGA installieren zu lassen. Ein paar Fragen meinerseits:
Diese Teile sind doch teilweise auch leistungssteigernd, oder ? Dass ich meinem Auto etwas Gutes tue (mehr Kaltluft etc.), sehe ich in einem gewissen Maß durchaus. Nur - abgesehen vom Klang . inwiefern bringt es mir mehr Spaß, wenn nicht durch mehr Leistung? Und beim Klang muss ich jetzt schon aufpassen: Da ich das Vorsaugrohr (gegen eines ohne Schalldämpfer) austauschen und die Klappensteuerung ändern ließ, ist klanglich im Sport-Modus jetzt schon Polen offen, da der Sound immer noch asynchron rotzig, dafür aber derbe laut ist. Noch lauter sollte es wirklich nicht mehr sein.
Mein innerer Konflikt ist folgender: Einerseits meintest du, dass ich meine Leistungsstufe ruhig weiterhin fahren sollte. Andererseits empfiehlst du mir den Einbau verschiedener Tuning-Teile wie LLK u.s.w. Meintest du damit, dass es der Langlebigkeit und der Effizienz des Wagens hilft, ihm diese Teile einzubauen, weil diese Teile den reibungslosen Ablauf meines derzeitigen Setups besser unterstützen ? Oder wie ist das zu verstehen ?
Und bringt es was, die einzelnen Teile nach und nach einbauen zu lassen (Geldbeutel 4 teh win) oder soll ich sparen und dann komplett aufräumen ?
Ich habe das Gefühl, so ein Liebhaberstück wird niemals fertig... 
Gruß
MadMaK
Alles anzeigen
Ganz genau. Der Sprung von Serie auf (d)eine gute Stage 3 ist deutlich stärker als der nächste Sprung auf einen Upgrade Turbolader. Und die dafür notwendigen Komponenten und Kosten stehen
für mich nicht im Verhältnis dazu, was nachher an (Mehr)Leistung anliegt. Klar, wirst du eine bessere Zeit fahren. Klar, liegt das Drehzahlband anders an und die Karre schiebt ordenltich vorwärts,
aber der Unterschied ist eben nicht mehr soo krass. Das merkst du spätestens wenn du mit einer Stage 3 nebenher fährst.
Aber nochmal, wenn du das Geld hast und investieren möchtest, dann such dir jemand der das schon oft gemacht hat und du wirst daran sicherlich deinen Spaß finden / haben. Ich finde aber immer dass man das Preis - / Leistungsverhältnis hier ansprechen sollte was man bekommt. Und ja, Man(n) will immer mehr... aber nachher ist es doch viel Geld für etwas mehr Performance.
Und diejenigen, die nach dem Umbau ein neues Auto haben in Sachen Leistung und brutalem Anzug etc, da befürchte ich eben dass diese so programmiert wurden sind das eben nicht lange Stand hält.
Mein Drehmoment Band liegt z.B. sehr human an und läuft sehr solide durch. Da merkt man den Bums bzw. Vortrieb subjektiv nicht so stark, wenn man dann aber auf den Tacho schaut kriegt der manche schon sehr große Augen. Eben das subjektive Gefühl das oft sehr täuscht.
Es ist genau so wie du es geschrieben hast, nämlich dass du um das ganze System zu entlasten einen größeren LLK brauchst, mehr Kaltluft nie schadet und auch deine Abgasseite bearbeitet / entlastet werden sollte. Das heißt für mich so wenig wie möglich Rückstau und dabei noch einen besseren, keringeren Sound. Und dahinhend finde ich das Geld besser investiert und natürlich tust du dem Auto auch etwas Gutes.
Des weiteren erreichst du dadurch natürlich auch einer höhere Leistung ( PS ). Bei mir waren es z.B. durch einen größeren LLK gleich 16 PS und durch die Änderung der Abgasanlage + Rennkats
gleich nochmal 8 PS.
Wie du das machst, Stück für Stück oder alles in Einem ist natürlich immer ein finanzieller Aspekt. Rein vom Ablauf würde es Sinn machen dass alles in einem GO zu machen. Luftansaugung ab Stoßstange muss die Schürze eh ab, dann gleich ein großer LLK rein. Bei der Gelegenheit kannst du noch die Kats tauschen usw. Miss dein Auto mal an einem Tag X, dann plane den Umbau direkt wenige Tage danach und mach einen zweiten Lauf. Dann wirst du das Ergebnis haben.
Wer richtig misst, der misst nach EWG und die Korrekturfaktoren gleichen die unterschiedlichen Parameter eh aus. Also kannst du dir auch Zeit lassen beim Messen.
Aber das wäre meiner Meinung nach für den Geldbeutel schonender und für die Langlebigkeit des Autos und den Fahrspaß mehr - als komplett neu aufzurüsten für nur nach meiner eigenen Meinung "etwas mehr Leistung" die je nach Abstimmung einem eben nicht so viel gibt wie der Sprung von Serie zu Stage 3 
So far.