Beiträge von dvdfregel

    Die 7° Zündwinkelrücknahme wurden mit JET SP gemessen... Tank mal 1-2 Füllungen Aral und es wird sich bessern
    Wagen braucht rund 80-85° Öltemperatur für volle Leistung (subjektiv für mich).Kann sein das du diese auch nicht so schnell erreichst bei den Temperaturen.Brauche selbst 15-20km dafür.
    Das mit warmem oder kalten Temperaturen er besser geht,funktioniert nur bis zu nem gewissen Grad,danach schlägt es wieder leicht ins Negative ab.Bei so 4°C mit hoher Luftfeuchtigkeit,hat der Wagen die meiste Leistung

    Mein erster Gedanke wäre ja auch SUV....
    Aber welchen Sprit hast du getankt?`Gibt einige "Markentankstellen" bei denen ein 6R schon 7° Zündwinkel zurücknimmt.Tank mal Shell/Aral und schau ob sich was ändert.
    Falls jemand aus deiner Gegend VCDS besitzt kannst du die Leistung per Luftmasse messen.Sollte über 200gr/sek liegen.
    Ansonsten Ladedruck Soll/Ist Vergleich evtl N75 Tastverhältnis checken.Zündwinkelrücknahme ansehen.
    Bei Undichtigkeiten mal Lambdaregler und MWB32 (Lamdaadaption Wer +-0-5) ansehen.
    Raildruck 110bar überprüfen um größere Schäden auszuschließen.


    LLK ist ausreichend.Ein Upgrade bringt schon eine Mehrleistung,vorallem ab +360PS da der Gegendruck mit dem Serien LLK zu groß wird.

    Ob das RFD wirklich die angegebene Leistung erbringt,ist sehr fraglich... Hab mit einigen Tuner geredet und sie bezweifeln es.
    Ansonsten ist APR ne solide Software und wenn die Brücke wirklich runterkommt,gleich ein RS4 Raildruckbegrenzungsventil verbauen.
    Dann lese ich " Ladeluftkühler, Benzinpume, RFD, und Software gemacht habe von APR" keine AGA und Ansaugung ?
    Für die 400PS brauchste eben ne Upgradelader,sind aber äußerlich nicht zu unterscheiden von der Serie. ;)

    KW-Systems ist im Boxensektor eine ordentliche Adresse.
    Kann aber jedoch mit nem vernüftigen Chiptuning nicht konkurieren,vorallem wenn weiter Modifikationen folgen sollen wie Downpipe etc.
    Das MTM nicht so der Bringer ist durfte ich leider schon öfters in Foren lesen...
    Hier mal noch ein Chiptuning Test beider Tuner,wo man auch sieht das manche große ganz schön abkupfern (B&B/Wetterauer):
    http://www.motor-talk.de/forum….html?attachmentId=280352


    Weitere KW Systems Test:
    http://www.autobild.de/artikel…er-vw-golf-tdi-36705.html

    Da ich meinen Forge Twintercooler (sichtbar in der Stoßstange behalten möchte) wird der R20 Kühler (Plastikkästen) gegen nen Vollalu Kühler ersetzt.
    Damit hier die Anschlüße etc passen fällt der S3 flach.
    Sinn und Zweck ist evtl undichte Plastikkästen zu beseitigen.Daher nochmals der Volumenaufschub.
    Ansprechverhalten hat sich durch den zusätzlichen Forge sogar verbessert trotz 6L Mehrvolumen.
    Theoretisch verdichtet ein TTRS mit 340PS rund 335Liter Luft pro Sekunde bei Volllast.
    Mein Lader ist ähnlich dem TTRS wegen dem K16 Verdichter (Porsche).Ob ein paar Liter mehr weniger juckt da nicht.
    Wirkungsgrad ist bei meiner jetzigen Kombi top.
    Bezüglich Netze,Qualität,Strömungsdynamik könnte man hier mehrere Seiten schreiben,weil es ein sehr komplexes Thema ist.
    Bezüglich Ansprechverhalten ist der Netzaufbau wichtiger wie die Größe.(Realistische Größen)
    Hier kann ich den Forge Twintercooler oder den Wagner empfehlen mit ihrem Tube Fin Netz.
    Hier noch ein Beispielbild des Forges bei mir.
    http://www.goodspeedperformanc…r%20forge_intercooler.jpg

    Wenn der Chiptuner sein Handwerk versteht (ist bei MTM gegeben) und ein paar Dinge beachtet werden wie:
    Ölwechsel 1mal im Jahr bzw 15tkm.
    Zündkerzen statt alle 60tkm nach 30tkm mit NGK PFR7S8EG.
    Der Motor Warm und kalt gefahren wird.

    Wirst du wegen dem Chiptuning keine Probleme bekommen.

    Im klaren muss dir sein das die Mehrleistung die Kupplung schneller verschleißen lässt.

    Hatte einen 5er GTI mit ca 270PS&400Nm Traktion war ok,es muss der Gasfuß etwas sensibler bedient werden aber das sollte kein Problem sein.Es überfordert nicht und ist sicher beherschbar.

    Die Mehrleistung ist auch bei einer Stufe 1 deutlich zu spüren und bringt neues Leben in die Bude :up:


    Die Sicherheitsfaktoren sind in der Automobilindustrie sehr groß gewählt.Motor muss bei -50°C genauso gut funktionieren wie bei +50°C.Was für uns "Normalfahrer" etwas Praxisfremd is:P

    Allgemein verträgt der verbautete Motor (BWA) selbst einen K04 Umbau locker.Bis rund 350PS brauch man sich keine Sorgen zu machen.


    Ich persönlich würde zwar nicht zu MTM gehen aber das ist hier wieder ne andere Geschichte. (Preisleistung)





    Ich kann jetzt nicht speziell für die TT(R)S reden,jedoch wird die Auspuffklappe auch den besonderen Bestimmungen unterliegen um die Lautstärkebedingungen einzuhalten.
    Die Klappe ist dann zu wenn es für die Messungs relevant ist.Außerhalb dieser Messzyklen,kann ein Wagen eigentlich so laut sein wie es will und kann.



    1.Kaltstart offen



    2.Warmstart geschlossen (Messung)
    3.Fahrgeräusch: Das für PKW anzuwendende Messverfahren ist heute EU-weit einheitlich geregelt. Die entsprechenden Regelungen werden im § 49 StVZO benannt. Vereinfacht gesagt muss das Fahrzeug dabei in einer bestimmten Entfernung mit drei Vierteln der Nenndrehzahl (aber max. 50 km/h) am Messgerät vorbeifahren und dabei voll beschleunigt werden. Je nach Getriebe wird die Messung im zweiten Gang (Viergang-Getriebe) oder im dritten Gang (Getriebe mit mehr als vier Gängen) ausgeführt[1]. Dabei wird heute nicht mehr der reine Schalldruck (Phon) gemessen, sondern in dB (Dezibel) unter Einschaltung eines Bewertungsfilters ("A"), der die Frequenzabhängigkeit der Empfindlichkeit des menschlichen Ohrs berücksichtigt. Ein Vergleich "Phon" und "dBA" ist deshalb nur eingeschränkt möglich. Bei Krafträdern wird ab 50 km/h jeweils im zweiten und im dritten Gang voll beschleunigt. Die gemessenen Werte ergeben gemittelt das Fahrgeräusch. Bei Krädern mit nicht mehr als 4 Gängen wird nur im zweiten Gang gemessen.
    4.Auf der Autobahn ist es je nach Fahrzeug geregelt:Um Langstreckenreisen zu ermöglichen ohne Kopfschmerzen.
    5.Unter Volllast wieder auf weil man dann ja was hören will und bezüglich Abgastemperatur.

    War jetzt am Montag/gestern bei Turboperformance Ulm zur Bedi-Reinigung.
    Angekommen,etwas geredet,Ideen gehohlt etc.
    Zur Bedi Reinigung selbst.Der Stutzen des Ansaugrohrschlauch das zum SUV geht wird lose gemacht und die Düse darin montiert.Wagen auf ca 3000upm gebracht und die Ventilreinigunslösung eingespritzt.
    Nach gut 30min ist der ganze Spass zu Ende und man muss ne kleine flotte Runde drehen um die Reste des Reinigers rauszublasen.Fehlzündungen vom feinsten 8),diese lassen dann aber schnell nach.
    Leider musste ich mit kaputten Zündspulen die Reinigung machen,da meine Okadas erst heute angekommen sind (Noch nicht verbaut).Kann daher nicht sagen ob die Reinigung leistungsmäßig was gebracht hat,da ich wegen den kaputten Spulen kein Vollgas fahren konnte.
    Insgesamt kommt er mir aber etwas ruhiger,samtiger im Leerlauf vor.Preislich war es das "Oktober Angebot" für 111€,wobei man darüber reden kann ;)
    Würde es weiterempfehlen,denn Schaden wird es bestimmt nicht und das Gewissen ist beruhigt.

    Da sieht man was gemacht wird.Bekomme die Chemische Variantehttp://www.komo-tec-performanc…-reinigung-rs4-b7-83.html
    Schätze nicht das etwas Endoskopiert wird bzw muss.


    Ansonsten ein paar Posts vom "Zoran" bezüglich Bedi Reinigung:
    Eingangsmessung mit Seriensoftware vom neuen DSG ergab 281PS/348NM (kein Getriebeeingriff!), nach der System-Reinigung waren es dann 294PS/360NM


    RS4 4.2 FSI Eingang 358PS/404NM.Laufleistung 45000km. Zuerst erfolgte eine Systemreinigung (Einspritzsystem und Ansaugung), welche direkt nach der Reinigung eine Mehrleistung von bereits 17NM und 17PS erbrachte. Man muss dazu sagen, das es noch einige hundert km dauert, bis die Reinigung endgültig vollzogen ist (wird wohl noch so 5-10NM und 5-10PS mehr bringen).

    Overboost hat der Wagen 1,2bar,oben sind es noch rund 0,9-1bar.
    Schwachpunkte sind der HD Pumpenstößel,der sollte regelmäßig getauscht werden,da sich sonst die HD Pumpe in die Einlassnockenwelle frisst.
    Ansonsten wie jeder Direkteinspritzer:Verkorkungen der Einlassventile (dafür gibt es die BEDI Reinigung)

    Lader taugt nichts...
    Bei mindestens 4 Umbauten kommt nicht annäherndt raus,was angegeben ist.
    Ein User aus dem dem 5er GTI Forum:" 320PS,nach 2 Wochen Abstimmung 340PS.Wagen hatte davor 360PS. Hersteller des Turbos reagiert nicht..."
    Entweder Loba LO400/LO4XX oder VMax Performance K16 (wurden angeblich damit 437PS erreicht).Der TTE K04 soll auch ganz gut sein.Der HGP (410PS) wird bestimmt auch nicht schlecht sein,aber zu teuer.In der 446PS ist aber ein Garrett GT30 verbaut.
    Die Haltbarkeit der Motoreninnerein ist top.Man muss eben nur ab ca. 400PS mit der Verdichtung runtergehen

    Golf 6 R20:


    Dblias Ansaugung
    85 Shore Drehmomentstüze
    F-Town ab Turbo mit Ersatzrohr auf Serien ESD 100Zeller HJS FIA Metallkat
    HD Pumpe Autotech
    K04/K16 Hybrid Lader (Sonderanfertigung)
    DSG Abstimmung Stufe 4
    Verstärkte DSG Kupplung bis 625NM eingebaut by GAD-Motors
    Abstimmung by Bad Toys
    Leistung zuletzt : 380,6DIN PS & 555NM


    Seit dem hat es ein kleines Update gegeben mit:
    LLK (Forge Twintercooler)
    Turbo-Outlet
    Anderen Zündkerzen (keine BOSCH FR5KPP332S oder NGK PFR7S8EG)
    und "stärkeren" Zündspulen mit geringerer Sättigungszeit (Keine Okadas)
    Auspuffbox (Fernbedienung für Auspuffklappe) von ROAR (noch nicht verbaut)
    Leistung wird jetzt an der 400PS Marke kratzen und ein paar Nm werden auch wohl noch dazu gekommen sein.


    H&R Federn(20mm) & 8,5x19 Zöller EMOTION WHEELS WASABI
    Dach und Spiegel schwarz foliert
    Einige Carbonverzierungen
    Polar FIS Advanced+


    Planungen:
    Kleine Hifianlage
    DSG Paddel ändern
    Etwas tieferlegen 1-2cm
    Motorabdeckung TTS oder so
    Leuchten abdunkeln und LED Innenraum
    Umgekehrtes DSG Schaltschema (Hinten ziehen=hochschalten)
    Mehr Leistung


    Ich heiße Christoph bin 27 Jahre alt,wohne 30km westlich von Karlsruhe
    and der Französichen Grenze und bin gelernter KFZ-Mechatroniker.Ich
    hatte davor einene 5er GTi mit 270PS,aber der Drang nach mehr
    Leistung,wurde dem GTI durch zu hohe Umbaukosten und mangelhafter
    Traktion zum Verhängnis.
    Wollte mir dann einen TTS kaufen,brauchte aber mehr Platz,was mich auf die erfolglose 1 Jährige Suche
    nach nem BMW 335i Coupe brachte.Am Ende wurde es wieder ein VW
    und möchte seitdem auch nie wieder ohne Allradantrieb leben.
    Bin zwar kein TTS Fahrer,aber möchte trotzdem im Bereich Motor weiterhelfen und neue Anregungen für meinen Golf R hier holen.