Beiträge von revolvermann

das mit "Beweispflicht" etc... ist alles Unsinn in Bezug auf Garantien usw.! Wird sehr viel Angst gemacht! Gerichtsurteile zeigen was anderes! Gute KFZ Meister-Werkstätten erfüllen das in der Regel! Da macht noch der Meister selber den Ölwechsel! Im Audi Zentrum ....ist es der Lehrling im ersten Jahr, wenn er 1/4 zuviel Öl rein gekippt hat hält er schon ruhig, gibt sonst richtig stress, ärger, eine Abmahnung usw...! Wundert sich nur der Audi Besitzer weil die Maschine platt ist!

Selber schon erlebt bei BMW und M3 etc....

Ich denke eher anderes herum! Wenn ich einen Audi S kaufe und der war immer bei einer Meister Werkstatt, gutes Gefühl! Bei Audi wird alles angekreuzt und gut berechnet!, aber gemacht wurde es EVTL!

holla die Waldfee wie viel verdient man als Fliesenleger in damn Wuppertal?!? ...nein nur ein schlechter Scherz! Wohne selber in Wuppertal und fahre seit November 2013 einen Audi TTS Roadster 2011! Da weiß ich ja schon jetzt wann ich ganz kleine Brötchen backen muss wenn Dein Auto auftaucht! Viel Spaß mit dem TT! Gruß Mike

etwas offtopic, sorry! Aber sind die Preise wirklich so krass!?! Das sind ja fast BMW M5 V10 Preise! Hatte vor meinem Kauf des aktuellen Audi TTS Roadster (2011) noch mit einem BMW M5 hin und her überlegt...aber die enormen Kosten SMGIII. Kupplung wechseln (5000,-) etc...

Kleinigkeiten optisch? ....2.0 TFSI hat nun die Abgasanlage vom alten 3.2 V6, Kühlergrill hat sich durch optische Tricks verkleinert, die Schürze sieht sportlicher aus und ähnelt den Sport-Modellen....etc... Interieur wurde minimal verfeinert. Ein paar neue Lederfarben und ein bisschen Hochglanz-Dekor in Schwarz. ABER ging so auch in - Ende 2010 schon los!

Wofür benötigt man eigentlich ausser im Herbst/Winter zum Entfeuchten in einem Roadster eine Klimaanlage.

Sobald die Sonne scheint ist eh das Dach auf :D

in meinem Fall nur die Information was ist denn jetzt eingestellt!

Ist einfach zu gut, bekomme jetzt eben von einem guten Freund die Information dass es genau anders herum ist? Dieser hätte noch vor ein paar Wochen mit dem Audi Kundenservice dahingehend telefoniert! Also eben bei leuchte an A/C ... keine Kühlung! .... nur AUTO an... normale Klimaanlage!?

...ja ja..Wetter wird gleich besser, dann auch egal :)

Absolut...weiss nicht wie oft ich das schon gesagt habe...es ist eine Schande dass es davon keine Neuauflage gibt.
    Hatte auch schon den Gedanken da einen 1.9TDI mit 96 kw einzubauen. Die Recherche nach dem Aufwand und die Tatsache dass man dafür einen Polo oder Ibiza killen müsste haben mich wieder auf den Boden der Tatsachen gebracht..^^
    Audi ist durch den i3 eigentlich gezwungen wieder so ein technoides überlegenes Auto am
    Markt zu platzieren

der BMW wird den gleichen traurigen Weg gehen..... Autofahren ist einfach zu billig in Deutschland, Weltweit sowieso! Nach wie vor werde ich im Audi TTS Roadster auf der Schnellstraße täglich bei erlaubten 70Km/h von zirka jeden Tag 20-30 Kleinwagen (Polo, Fiesta, Opel Corsa) mit gut 30 Km/h mehr auf dem Tacho, auf 5 KM Kurzstrecke überholt! Das sind dann die selben Verdächtigen, die 30 Meter Schlange an der Tankstelle stehen weil der Sprit gerade 5 Cent billiger ist! Absolut bescheuerte Welt! :ohmann:

Das hat was mit Energie sparen zu tun, so hat man automatische Regelung und kann den Kompressor getrennt einschalten wenn man ihn wirklich braucht. Mit eingeschaltetem Kompressor verlierst Du sogar etwas Motorleistung ;)

hm? Ist das wirklich so dass bei "Volllast" die Klima ausgeschaltet wird, sprich die zirka Klima 10PS wieder da zu kommen? Konnte das schon damals im ersten erschienen Audi TT nicht so glauben? in dem 1.8T (225PS) fehlten schon bei zirka 25Grad+ gefühlte 50PS!

Bin mal auf den Sommer 2014 gespannt, wie sich das mit der Leistung aktuell gibt?!?

fi

Servus zusammen,

ich wage den Selbstversuch "wie lange hält ein Motor" und habe den A2 1.4TDI meines Nachbarn (Audianer) gekauft.
    Ich werde ihn jetzt als Kilometerfresser nutzen, so wie er es gewohnt ist :D

Er hat bis dato 323.000km gelaufen, wobei man die ihm nicht ansieht :)

JA ich weiß, er ist nicht die Schönheit in Person :rolleyes: :whistling:

Bin auf eure Meinungen gespannt :D

finde den toll! Auto ist zu früh erschienen! Wir, ich, die Menschen waren noch nicht reif genug für so einen Wagen! Würde ich aktuell immer noch jedem Hybrid Japaner vorziehen! :thumbup:

Auto ohne A/C dann ist der Klimakompressor ausgeschaltet, sprich dann hasst Du eine Heizungsautomatik. Ist z.B. die Einstellung wenn Du es im Fahrzeug wärmer haben möchtest, sprich also geheizt werden muss, als es draußen ist.

Ist Auto und A/C an, hast Du Klimaautomatik.

Dankeschön :)

Also aktuell im Winter nur "AUTO" an. Im Sommer dann wegen Klima + Kühlung noch "A/C" dazu einschalten!

Man Man... ist ja kompliziert eingerichtet von Audi?! Die Bedienungsanleitung sagt auch nur an oder aus...nicht was an oder aus! Im Info Display steht auf Abruf im Menü auch nur eigentlich immer Klima an?!? Ich werd zu alt für so etwas ?(

Hallo zusammen,

bitte nicht erschlagen, aber ich versteh da etwas nicht?!

Ist die Klimaautomatik in meinem Audi TTS Roadster (Modelljahr 2011) komplett eingeschaltet wenn die Anzeige "AUTO" an/bzw. leuchtet? Was bedeutet dann die Anzeige "A/C"?! Bezieht sich A/C" (Lämpchen an) Klima voll an? ... oder so etwas wie Energie-Spar etc. ?!

Heute bei Sonnenschein etwas offen gefahren und manuell das Gebläse, die Luftverteilung eingestellt! Dach zu gemacht und beim drücken von "AUTO" bleibt die "A/C" Lampe an?!?

Vielen Dank :)

wat?
    Also ich hatte selber einen TTS und beim Gas wegnehmen wird über das Pop Off sofort der Druck abgeblasen, da schiebt nichts mehr weiter. Sollte das bei Dir so sein, dann bring die Fuhre mal schnell in die Werkstatt! ;) ;)

Ich merke es dennoch! Eigentlich jeden Tag auf meiner "hier passieren unheimlich viel Unfälle auf der gut ausgebauten Straße zur Arbeit und deshalb muss sehr oft geblitzt werden!" ...eben geh vom Gas bei 58....dann doch 60....65... also bremsen! Muss dann doch mal zu Audi! ?!? Aber eben lannnge gerade aus und sogar Gang 6 direkt automatisch drin!

auch wenn ich mich jetzt unbeliebt mache?!? So lassen wie er ist! Es ist ein tolles und doch seltenes Fahrzeug im Alltag! dunkle Scheiben, möchtegern lauter Auspuff etc. passt nicht zum TT! Eher die Golf GTI Fraktion!

Wenn doch, schneller, lauter etc.... etwas Geld in die Hand nehmen! Profi Fahrwerk, komplette Abgasanlage inkl. Kat etc, durchdachtes Motortuning .... etc.... dann will man auch keine dunklen Scheiben mehr weil wer ist der in dem "schnellen" TT! :thumbup:

PPS: Zur Bremse! Das Bremsen an sich ist mit DKG Getriebe wirklich etwas angestrengt! Gilt eigentlich generell auch bei Turbo Motoren?!? Man muss eben oft Bremsen weil der Wagen, Motor weiter fahren möchte, auch wenn man vom Gas geht! Dennoch muss ich sagen das z.B. in meinem Audi TTS das automatische S tronic Getriebe wirklich mitdenkt! Bergrunter z.B. findet es wirklich oft den richtigen Gang (Motorbremse).

...kurz zu mir! Ich war noch bis vor gut 3-4 Jahren so ein absoluter Gegner zu automatischen, auch Doppelkupplung`s Getrieben! Eben ein richtiger Troll nach der Devise richtige Männer, Sportwagen müssen selber schalten! Absoluter Unsinn! Besser wie eine aktuelle Audi S tronic kann man es selber nicht machen, auch bei Porsche mit den PDK Getrieben! Gibt ja nicht umsonst aktuell auch einen 911/997 GT3 mit Doppelkupplung!

Es ist eben schneller, auch ist das Fahrzeug in vielen Bereichen einfach besser, einfacher zu fahren! Kenne z.B. die Nordschleife Nürburgring sehr gut (etwa 200-300 Runden) und da war, ist eben in einigen Kurven oft die Frage gewesen, welcher Gang?! 2 Gang zu kurz, 3 Gang zu lang, Motorleistung zu schwach (250-350PS)! Also in der Kurve schalten, gleich Lastwechsel, gleich übersteuern etc. z.B. im Porsche 911, BMW M3 usw.

Im Audi S und DKG, oder Porsche PDK (Wobei andere Hersteller der Getriebe!!!) kann man die Hände am Lenkrad lassen wo sie auch hingehören!

Alltag? Auch ein Segen, wenn man selber schalten will oder muss, was auch oft vorkommt (schneller Fahrspurwechsel noch so gerade im Sinn der STVO) kann man auch am Lenkrad, am Schalthebel Hand anlegen!

Sprit spart man glaub ich auch? Wenn es defekt ist, repariert werden muss, sicher sehr teuer! Ich glaube die DK Getriebe sind aus der Vorschulzeit heraus und mittlerweile sehr haltbar, auch in einem Audi TTS mit nur 350NM! Wenn man natürlich über Motortuning usw. nachdenkt etc. leidet auch sicher ein ein DKG Getriebe erheblich!

S tronic Gang Anzeige im Audi TTS Roadster....gibt’s eine Option diese zur Anordnung im (Tacho) Display zu ändern? Sitzverstellung ganz tief unten, weiter oben Sitz ich mit meinen nur zirka 180cm einfach irgendwie „imho“ unsportlich im TTS. Dazu muss aber das verstellbare Lenkrad hoch, dann kann ich aber die aktuell eingelegten Gänge nicht mehr in der elektronischen Anzeige ablesen!? Find ich jetzt doof für ein Audi S Model, nur Temperatur und Radiosender oben abzulesen! Da muss der aktuelle Gang hin!?

Da ich eigentlich überwiegend im D Modus im Stadt und Berufsverkehr unterwegs bin nervt mich das schon ziemlich! Man muss eben doch oft mal selber eingreifen um schnell vom Fleck und die Fahrspur zu wechseln...weil im D Modus eher Mercedes Automatik oft angesagt ist!

Sicher merke ich im S Modus etc. was gerade eingelegt ist usw. sowieso wenn man schnell unterwegs ist!Gibts ja entsprechend was auf die Ohren....

Danke ☺

na ja... 1-2 Liter mehr verbrauch ist ja nicht wenig, auch würde ich jetzt kein eigenes ÖL zu Audi als Audi RS Besitzer mitbringen etc. Ist aber eben schlecht zu Diskutieren in einem Forum. Ich denke aber doch das ganz andere Kosten auf der Rechnung und eben bei Audi Niederlassung stehen bei einem RS!

Kommt ja auch nicht von irgendwo her, die erhebliche Mehrleistung etc. muss eben auch bezahlt werden bzw. können! Wer da anfängt zu sparen ist dann im falschen Auto! Ich wollte es nicht mehr (noch andere kostspielige Interessen), von da her "nur" ein TTS Roadster!

Ich denke so als Neuwagen hält sich ein RS und die Kosten in Grenzen...aber dann später....

Schon mal vielen Dank für die Antwort!

Aber was kostet denn gerade so viel mehr? Der Verbrauch sollte ja gleich sein ( aktuell 12 Liter ) sind die Inspektionskosten so viel höher?
    Ich kaufe ausschließlich Fahrzeuge mit mit 3 - 5 Jahren Werksgarantie und verkaufe diese dann. Somit würden extreme Reparaturkosten wegfallen.

Beste Grüße

ging da eher um z.B. Audi Inspektion, Verschleißteile (Bremse) etc... soll nicht ohne sein bzw. Porsche Preise usw....! KFZ Versicherung steht wohl auch auf einem ganz anderen Blatt! ....

PPS: sonst würden wir alle RS fahren 8)

ich hatte mich noch bis November 2013 bei einem Bekannten dazu beraten lassen. Hatte irgendwie in der gleichen Richtung überlegt! Er fährt "nur" einen aktuellen RS3 und hat mir schon was die Kosten angeht vom RS 3 bzw. TTRS etwas dann abgeraten! Im Vergleich zum TTS noch einmal ganz schön viel an Mehrkosten! Nicht unbedingt Verbrach etc... Deshalb bin ich dann im November nur beim TTS Roadster gelandet! Hatte davor einen Porsche Cayman S (2010) ... und eben doch absolut teuer im Unterhalt! Dagegen fahr ich im TTS gerade recht günstig und schnell! Aber da werden sicher besser die RS Fahrer bessere Infos hier abgeben können! :)

nicht von mir aber durchaus interessant!

Öl ist eine Wissenschaft, aber ich versuch's mal am 5W-30...

5W gibt an wie flüssig das Zeug im kalten Zustand (-18°C) ist. Je kleiner die Zahl, desto flüssiger. Das ist gut für den Kaltstart, da der Motor so schnell durchgeölt wird.

Der 30er gibt an wie flüssig das Öl im warmen Zustand (99°C) ist. Auch hier gilt, je kleiner die Zahl, desto flüssiger ist es. Je flüssiger, desto weniger Reibung verursacht es und der Motor braucht weniger. Nachteil dabei ist aber ein instabilerer Schmierfilm, als bei einem dickeren Öl.

So, nun wird's aber kompliziert.

Auch wenn die Zahl 30 suggeriert, das das Öl im warmen Zustand dicker ist als im kalten (5W), stimmt das nicht. Öl ist warm immer dünner als kalt. Diese Werte gelten wirklich nur zum Vergleichen der Ölsorten untereinander.

So, was brauchen wir?

Wir brauchen ein Öl, das im kalten Zustand sehr dünn ist, im warmen aber nicht zu stark ausdünnt und der Schmierfilm instabil wird. Das Problem ist aber, das es im Motor heißer wird als 99°C, es geht rauf bis 180°C. Und genau da wird's dann für dünne Öle kritisch, den Schmierfilm zu halten.

Hier mal ein Diagramm, das diesen Sachverhalt darstellt:

http://www.abload.de/img/viscotnuvq.jpg

Wie man sieht ist das 0W-40 das Öl das in seiner Schmierleistung über die Temperatur am stabilsten ist. Ebenso ist ein 0W-30 bei hohen Temperaturen noch dicker als ein 5W-30.

Ich selber fahre aus diesen Gründen (weil ich will das der Motor unter allen Umständen gut geschmiert ist) immer ein 40er-Öl. Ob 0W-40 oder 5W-40 ist in unseren Breiten egal. Nur 30er-Plörre kommt mir nicht in den Motor.

Mal am Beispiel 5W-30:

5 = dynamische Viskosität (Verhalten bei niedrigen Temperaturen). Je niedriger die Zahl, desto besser fliesst das Öl auch bei hohen Minusgraden der Ölpumpe noch von selbst zu.

30 = kinematische Viskosität bei genau 100 Grad. Dieser Wert ist nicht wirklich wichtig da bei 100 Grad noch fast jedes Öl problemlos funktioniert.

Wichtiger dagegn ist der HTHS Wert = Viskosität bei 150 Grad (~3,5 ist hier ein guter Wert). Je niedriger, desto "schlechter" für den Motor, da das Öl nicht ganz so Scherstabil ist. Allerdings hat ein niedriger HTHS Wert eben den Nebeneffekt des Spritsparens, weshalb auch Longlife Öle einen HTHS Wert von unter 3 haben.

Und genau weil die Additive wichtig sind sollte man Longlife Öle meiden denn die haben folgende Nachteile:

* abgesenkter HTHS Wert der generell zu erhöhtem Verschleis führt

* gesenkter bzw. anderer Additivanteil (niedriger TBN Wert) aufgrund z.B. DPF Zulassung. Dadurch weniger Säureneutralisatoren und weniger Korrosions Additive, da genau diese den TBN Wert treiben. Es wird zwar mit "neuen" Formulierungen versucht das zu workarounden, aber leider klappt das nicht wirklich gut.

* geringere Hochtemperaturstabilität durch den künstlich auf 30 festgelegten Wert für die kinematische Viskosität. Kommt hier bei Kurzsteckenfahrern noch ordentlich Sprit- bzw. Wasserverdünnung durch z.B. Blowby dazu, dann gibts schon mal nen Kolbenfresser.

* höherer Verdampfungsverlust (13% vs. 6-7%) -> höherer Ölverbrauch