Ich kann auch was zum Thema beitragen!
Ich fahre ja einen RS mit S-Tronic. Mein Kumpel Patrik, hier auch angemeldet fährt nen Handschalter!
Was beim DSG auf jeden Fall viel bringt ist der Reset! Das mach ich bestimmt nahezu jede Woche. Hin und wieder schaltet er ganz komische Sachen zusammen.
Bin letztens gegen einen Polo WRC gefahren, an dem auch Einiges gemacht wurde und der hat sich gefreut wie`n Schnitzel, dass er schneller war. Wir sind bei ca. 100 im dritten Gang weggefahren und das DSG hat den Schaltwechsel von Welle 3 in die 4te Welle nicht gepackt und hat direkt in den 5ten geschaltet!
Kein Wunder, dass der Polo schneller war! :blablabla
Ein großer Teil meiner Kaufentscheidung lag beim S-Tronic. Jetzt im Nachhinein möchte ich es zwar nicht mehr missen, aber ob es den Aufpreis (die DSG sind ja immer teuerer!) wert war, weiß ich nicht so genau. Ich fahre auf jeden Fall auch gerne mit Patrik`s Schalter! Und er auch genauso gerne mit meinem S-Tronic!
Fazit: Das S-Tronic hat seine eigenes Hirn. Ich komm damit klar!
Und die Soundkulisse ist beim S-Tronic auf jeden Fall deutlich schöner als im Schalter! :victory