Damit schließen wir diesen Thread. Amen
Beiträge von TTSGuruGE
-
-
Bei 380 Nm jammert auch noch kein DSG. Ab 380 macht es Ärger.
Wie gesagt, es ist ein Kumpel der eigentlich mit ner anderen Marke betraut ist. Und ich wette das auch Du erst den günstigeren Weg gehen würdest wenn möglich als sofort teuer Geld zu investieren. Wenn es nicht klappt, ok. Dann muss ich halt ein bisschen mehr Geld in die Hand nehmen. Aber ein Forum lebt meiner Meinung nach von gegenseitiger Hilfe und Austausch von Fachwissen. wenn mir hier zu dem Thema nicht geholfen werden kann oder manche vielleicht auch nicht wollen ist das auch ok.
Aber zu sagen, ich soll zu nem Tuner fahren der Ahnung hat, kann ich mir auch selbst sagen. Dazu braucbe ich
hier kein Thread eröffnen.
-
Es liegen regulär Ca 440 Nm an. Nur wurde die die Kurve im
Motorsteuergerät so herabgesetzt das es maximal 280 Nm übermittelt. Sprich: angenommen es liegen 440nm an der Kurbelwelle an werden 280 übermittelt. Liegen gerade nur 220 echte Nm beispielsweise an, werden nur 140 Nm übermittelt. Ich hoffe ich habe es verständlich erklärt -
Du sagst, im Motorsteuergerät gibt es auch eine Drehmomentsbegrenzung? Oder meinst du die im DSG Steuergerät?
-
Das DSG würde bei mir bei einem Wert von 380 Nm eingreifen bzw Alarm schlagen. Da es aber "nur" 280 bekommt sollte es dabei ja dann keine Probleme geben.
was mir jetzt noch spontan einfallen würde, wäre die Kurve noch mal zu manipulieren indem er dem DSG mehr wie 280, sprich vielleicht 370 vorgaukelt. Vielleicht würde es dann schon anders arbeiten.
ansonsten würde mir da auch nur noch einfallen: alles wieder auf Original zurücksetzen und zu einem Audi Tuner
fahren. -
Also das Motorsteuergerät gaukelt dem DSG vor vor. Heißt: maximal 280 Nm gibt er als "Info" ab.
Drehmoment selbst wird so bei 420-440 liegen und Leistung bei 310-320 PSWas ist denn bei der Handschalter SW im Motormanagment denn noch anders? Die Motoren sind doch indentisch oder nicht?
-
Ok, dann werden wir da nochmal nachhaken.
Danke Dir
-
Keine Fehler im STG.
Wir haben schon soll mit ist LD verglichen. Da war soweit alles ok. Ich denke mal bis zu ner gewissen Grenze kann der Lader entweichende Luft doch ausgleichen. Er muss dann halt nur mehr drehen, oder täusche ich mich da? -
Das war auch unsere erste Vermutung dass es an der Kupplung liegt. Nur hört man recht deutlich dass irgendwo Ladedruck abgelassen wird. Das Schub Umluftventil wird zu dieser Zeit definitiv nicht angesteuert. Auch die originale Software wurde zwischendurch einmal kurz wieder aufgespielt. Mit dem Ergebnis dass er wieder lief wie früher. NUR: ich hatte schon immer das Gefühl dass das Auto für 272 PS recht schwach auf der Brust ist. Da geht der S3 mit 265 PS meiner Meinung nach bedeutend besser. Deswegen vermute ich, dass eventuell permanent irgendwo Luft abgelassen wird, man es aber im Serienustand aufgrund des geringeren Ladedrucks nicht wahrgenommen hat
.
-
-
Im Text steht ja auch das es entweder noch an der Software liegt oder an der Hardware.
Es kann ja auch ein Hardwareteil aufgrund des höheren Ladedrucks streiken.
Das wastegate habe ich noch im Auge.
Das es dem höheren Ladedruck nicht standhält und öffnet.
Obwohl das sehr selten der Fall sein soll. -
Wenn Du meinen Text oben richtig gelesen hättest, würdest Du diese Frage hoffentlich nicht gestellt. Da steht das er einer anderen Marke mehr vertraut ist.
Ausserdem geht es in dem Thread hier um meine Lösung des Problems und nicht um denjenigen der mir das Programm aufgespielt hat.
Also bitte beim Thema bleiben oder besser gar nicht schreiben. -
Ich frage mich, warum jetzt dort zweimal steht: nein das ist er keineswegs.
Das scheint wohl am iPhone zu liegen oder was auch immer. -
Das ist er keineswegs. Nein nein! Das ist er keineswegs.
-
Sorry, aber Namen werde ich jetzt hier nicht nennen. Die werden meist "zertreten" sobald was nicht passt. Und das hat er keineswegs verdient das er mir einen Gefallen tut und anschließend dafür schlecht gemacht wird.
Ich kann Dir sagen das die Software auf nem Schaltwagen sehr gut funktioniert. Deswegen gehen wir entweder von nem Hardware Problem aus oder eine Kleinigkeit in den Parametern stimmt nicht. -
Achso: Das Programm hat er von nem Schaltwagen übernommen und eben die Nm Kurve wegen des DSG geschönt. Maximal gibt es nen Wert von 280 Nm an
-
Hallo!
Seit ca 3 Wochen habe ich meinen TTS gechippt. Das hat ein guter Freund von mir gemacht der eigentlich mit einer anderen Automarke mehr betraut ist. Nun habe das Problem das zwischen ca 3000 U/min bis Drehzahlende ich beim Wechsel von Teil auf Volllast eine "Gedenksekunde" habe. Heißt: Der Drehzahlmesser geht schlagartig Ca 400 Umdrehungen höher, verharrt dort Ca eine Sekunde und dann geht's weiter. Dabei hört man wie ladedruck entweicht. Das kann ich ich ab 3000 Touren in allen Bereichen wiederholen.
Die dsg Software wurde nicht angetastet. Im Motorsteuergerät wurde die NM Kurve angepasst Sodas das DSG kein Theater macht. Weiterhin kommt mir die v/Max mit Ca 265-270 recht mau vor.
geprüft wurde:
SUV ( wird auch nicht angesteuert )
Soundgenerator abgeklemmt
Luftführungen optisch auf Risse geprüft.hat noch jemand eine Idee wo das Problem liegt?
gruss
-
Der Link geht leider nicht da Du beim kopieren des Links bei mobile angemeldet warst....
Log dich mal aus und dann schicke ihn nochmalgruss
-
Hab eben mal Zündkerzen nachgesehen. Die sehen ziemlich fertig aus.
Werde morgen neue ordern, und dann mal sehen ob er besser läuft..... -
Ich habe das auch gefilmt:
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Start war mit LC