Beiträge von Bummelei

:haha:

Das würde mir aber schwer auf den Geist gehen, immer rückwärts reinfahren zu müssen.

Bin glücklich über meine Lösung. Funktioniert weiterhin. Insbesondere deswegen, da mir die Herstellerfirma der TG-Anlage keine Lösung anbieten konnte (oder wollte). Die TG ist aber auch dämlich konstruiert, meine Parkfläche ist nicht eben, sondern wölbt sich in der Mitte nach oben, da dort mit Holz unterlegt wurde, um die Schraubenlöcher an den Begrenzungsblechen zu treffen. Passende Bohrungen im Blech wären doch ne ganze Nummer eleganter und für mich einfacher gewesen...

Super Sachen macht Ihr da! Sieht toll aus!

Bin gernevt von meiner Rücksitzbank und weiß auch gar nicht, wer da drauf soll. Dann noch das Problem, dass beim Ruckklappen der Sitze, wenn der Platz mal gebraucht wird, diese Druckstellen im Leder entstehen! Völlig unbrauchbar und überflüssig.

Muss man das eigentlich eintragen lassen? Denn immerhin wird aus einem Viersitzer ein Zweisitzer....

5 Autos? Alter Schwede...

Mein Corrado mit Gewindefahrwerk passt jetzt auch drauf. Der parkt normalerweise in einer separaten Garage, etwas weiter weg. Nun beschränkt die TG Einfahrt weitere Tieferlegung, da mache ich aber nichts dran.

Ich wohne auf einem umgebauten ehemaligen Gutshof und unterm Hof gibt es eine TG-Anlage. Der Hof ist super, liegt völlig im Grünen (Naturschutzgebiet) und bietet sonst keine geschützten Parkplätze an. Also musste eine Lösung her, weil "unbedingt" tiefergelegt werden sollte. Im Netz gibt es nix Brauchbares an Beispielen zu finden oder Diskussionen ohne Ergebnis . Und Wohnung wechseln nur wegen Fahrwerk fand ich dann doch etwas überzogen

Hallo,

kurze Anmerkungen meinerseits....
    Als Spezialwerkzeug habe ich den offenen Ratschenkasten von Proxxon verwendet. Funktioniert super.

Vorne habe ich jeweils die Traggelenke gelöst, um den Dämpfer leichter aus dem Radlagergehäuse lösen zu können.

Hinten habe ich, um mehr Platz für das Lösen der Schraube des Dämpfers zu haben, den "Arm", wo die Feder mit gehalten wird, gelöst. So kann man erst die Feder raus nehmen (auch gut für die spätere Nachjustierung). Die Schraube vom Dämpfer ist wirklich richtig richtig fest. Da braucht man jeden verfügbaren Platz, um ohne Bühne arbeiten zu können. Ganz besonders nervig ist das auf der Beifahrerseite, weil der Dämpfer die aufgebrachte Kraft teilweise absorbiert.

Neue Koppelstangen sind sinnvoll, bereits im Vorfeld anzuschaffen. Ich habe es nicht hinbekommen, diese zerstörungsfrei zu lösen.

Bei Magnetic Ride sollten im Vorfeld neue Abdeckkappen, Dämpferlager und Kolbenstangenschutz (oder wie das heißt) beschafft werden. Demontage der originalen Kappen bzw. Dämpferaufnahme führt dazu, dass die Abdeckkappen mit den Steckern kaputt gehen...

Ich bin ebenfalls Fan von keinem besonderen Reiniger. Ich nehme hierfür genau dasselbe Produkt wie für den Lack. Ist ja auch Lack drauf (meistens zumindest).

Innenbett wird einmal im Jahr nach oder vor dem Wechsel mit einem Spülschwamm in der Badewanne geschrubbt. Finde das völlig ausreichend, funktioniert und ist äußerst günstig im Vergleich zu den teuren Reinigern, die auch noch extrem schnell leer sind. Für das Geld besorge ich lieber eine Pulle Reifenpflege.

Nun, ich kenne es im VW/Audi-Konzern usw. so (wie auch bei vielen weiteren Herstellern), dass bestimmte Verschließteile sehr anfällig sind. Nur von diesen liest man hier auffällig wenig (insbesondere Querlenker scheint gar kein Thema mehr zu sein). Auch von einigen Krankheiten des TT 8N, die via Google leicht zu finden sind, findet man beim 8J ebenso wenig. Scheinbar hat diese der 8J wohl nicht. Und der Philosophie der Materialschlacht, tauschen und schauen, ob es dann weg ist, folge ich nicht.

Ich suche dann mal selber weiter beim Tausch des Fahrwerks. Hatte hier auf hilfreiche Tipps derer gehofft, die evtl. solche Fehlerbilder bereits hatten. Auch weiß ich immer noch nicht, ob die Ölansammlung der Dämpfer i.O. ist oder nicht. Ob die Lager des Stabis anfällig sind usw. Und was ein Fahrwerktausch mit defekten Stabilagern zu tun hat... who knows... aber lasst gut sein. Ist schon okay. Ich finde das schon beim Auseinandernehmen und kaufe mir die Teile dann nach Bedarf.

Okay, wird gemacht! Ist ja schnell gecheckt.

Ich möchte Ende Mai/Anfang Juni auf Gewinde umrüsten und da kann ich schon einmal im Vorfeld Punkte zum Untersuchen sammeln, wenn man eh schon mal dran ist.

Aber es klappert tatsächlich mittig, wenn ich am rechten Rad rumwackle... würde nicht zu einer gebrochenen Feder passen.

Hallo zusammen,

ich hätte da mal eine allgemeine Frage...! Oder mehrere! :)

Mein TTS hat nun die 70TKM-Marke überschritten und ich stelle derzeit ein fortschreitendes, sich verschlechterndes Verhalten der Straßenlage fest.

Dies äußerst sich aktuell wie folgt:

Bei Entlastung des kurveninneren Rades und langsamer Fahrt (max. 10 kmh) über Kopfsteinpflaster hört man ein erbärmliches metallisches Klappern (heute war es ziemlich extrem!). Es hält solange an, wie die Entlastung der Kurvenfahrt andauert und das Kopfsteinpflaster überfahren wird. Auf Geradeausfahrt ist auch schon wahrnehmbar. Beim Reifenwechsel habe ich festgestellt, wenn ich am rechten Rad wackle, klappert es aus der Fahrzeugmitte. Können dies die Lager des Stabilisators ein (nicht die Koppelstangen)? Ich lese hier recht wenig drüber.

Ebenso habe ich heute einen leichten Versatz bei mittlerer Beschleunigung und Gangwechsel in einer langgezogenen Kurve bemerkt. Das hat mich dann doch etwas erschrocken, da er sonst bisher sehr solide und satt lag. Geradeauslauf zieht er gern ein Stück nach links.

Wie lange halten sich eigentlich beim 8J die Querlenker? Hierüber kann ich nur recht wenig finden...

Bei den MR-Dämpfern vorne habe ich im oberen Bereich der Kolbenstange deutlich sichtbare Ölansammlungen (braun und flüssig, hält sich dort oben Richtung Dom aber sehr gut) gefunden, Dämpfer sind jedoch noch nicht verölt. Ist dies normal oder schon der erste sichtbare Hinweis auf verschlissene Dämpfer des MR?

Durch defekte Dämpfer und verschlissene Lager des Stabis könnte ich mir das Fahrverhalten schon erklären, auch den zunehmend sich verschlechternden Zustand. Was meint Ihr? Oder gibt es noch einen Schwachpunkt am 8J, der hierfür bekannt ist?

Danke Euch!

PS: Reifen sind flamm neu...

Ich war auch schon bei dem Autohaus und hatte dort einen BMW Kombi mit einer Freundin besichtigt.
    Zunächst sind die Berater freundlich. Mir sind aber an diversen Stellen Nachlackierungen aufgefallen (Seitenwand usw.), welche nicht gut aussahen. Ich fragte nach dem Grund usw. und bekam keine Antwort bzw. nur, dass man es nicht wüsste. Das Fahrzeug war an den Stellen aber frisch lackiert gewesen. Und frech wurde das Personal dann auch. Daraufhin habe ich das Autohaus dann verlassen.

Meiner Meinung nach werden dort verunfallte oder beschädigte Fahrzeuge wieder aufgehübscht und leicht unter dem Marktniveau verkauft. War an anderen Fahrzeuge auch zu erkennen und draußen standen einige Unfaller. Mehr Schein als Sein, nicht zu empfehlen. Den Weg würde ich mir sparen, kamen bei den richtigen Fragen zusätzlich absolut unseriös und unfreundlich rüber.

Hab die 4G auch verbaut und bin zufrieden... Auf der AB hab ich sie noch nicht getestet, bei "normalen" Geschwindigkeiten arbeiten sie aber sehr schön und zerstäuben das Wasser gut auf der Scheibe. Muss noch bisschen mit der Höhe experimentieren. Auf einem Vergleichvideo (vorher/nachher) ist der Unterschied schon sehr gut zu sehen. Für knapp 25€ schönes Ergebnis.