Beiträge von Sci666

Hi habe neulich einen Artikel gelesen, dass die Einlassventile bei den TFSI Motoren so auch beim 2009er TTS von verkokung betroffen sind weil der Ölnebel wieder zurück geführt wird und da kein Benzin die Ventile reinigt.

ist das tatsächlich ein starkes Problem ? Habe jetzt 135T auf der Uhr sollte man das jetzt zwingend einmal machen lassen mit dem Nussschalen-strahlen ? habt ihr da Erfahrung ? seit wir den wagen gekauft haben mit ca 70T haben wir das noch nie machen lassen , davor kann ich nicht sagen.

habe notfalls ein Endoskop da um irgendwo rein zu schauen, dazu muss wahrscheinlich die Ansaugbrücke runter ? oder kommt man da auch so irgendwie dran durch irgendwelche löcher oder Öffnungen ?

Bringt ein Oil Catchtank was ? auf die schnelle habe ich da nur ultrateure gefunden .... 600 Euro oder so .... am liebsten würde ich die "abluft" einfach ins freie leiten ;) da hat bestimmt der TÜV was gegen .... oder kann man bei dem vorhandenen Tank der ja nichts aufhält den Rückführschlauch abziehen und gegen einen filter tauschen und das Loch in den Ansaugtrakt verschließen ?

ok Danke Leute ;) hört sich gut an, dann kann ich mir den Saver sparen :) oder "manuell" machen mit Überbrückungskabel. vorne an den entsprechenden punkten im Motorraum.

das mit der Batterieüberwachung habe ich auch mittels deepsearch bei chatgpt ergründet. hat er nicht - deshalb gibts auch keine AGM Batterie sondern eine herkömmliche. Nach fast 10 Jahren muss die Batterie mal neu :D hat lange durchgehalten das gute Stück.

Hi Leute, bei meinem TTS 8J von 2009 ist ein Batteriewechsel fällig.

ich frage mich was passiert wenn ich die Batterie abklemme, ist dann ALLES im Auto resetet, tausend gelbe Lampen gehen an und alles muss neu angelernt werden ?

Die Frage, was wird tatsächlich zurück gesetzt und wo muss man was tun ?

Wenn das tatsächlich "zu viel" ist wie wäre es mit einem "Memory Saver" diese OBD stecker wo man 12 Volt extern drauf geben kann ? taugen die was ?

Danke im voraus

Weitere Rechersche, gleiches Thema andere Meinung mit Empfehlung sämtlicher Zusatz Arbeiten wie Kettenspanner andere Ritzel und anderer Ölfliterflansch. Alles quasi nur mit kompletter Motor zerlegung möglich ?! Inkl weiterer Druckregelung AM Filterflansch möglich - wirklich notwendig, ist im Serienzustand auch nicht vorhanden ?

siehe:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hallo Leute, was haltet ihr davon:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

stärkere Upgrade Ölpumpe für den 2.0 TFSI. ohne Ausgleichswellen, da diese eh kaum spürbar sind.

Wäre wohl die Motortod Hauptursache, wenn sich die Ausgleichswellen festfressen.

Blödsinn oder Sinnvoll.

Wäre sogar selbst welchselbar ohne großen Aufwand.

Hat jemand Erfahrungswerte zu gelochten und/oder geschlitzten Bremsscheiben für den TTS ? mit welchen Belägen ? die Serienteile sind eine katastrophe und fangen beim harten Bremsen direkt an zu rubbeln ..... :/

Zimmermann usw ist ja Quatsch, dachte an Sandtler oder sowas. kann dazu jemand eine Empfehlung geben ?

also scheint ja doch mehr zu passieren ?!?!?? ist das irgendwo offiziell ? kann mir auch nicht vorstellen, dass die lenkradkennlienie so bleibt.

was macht denn die S Stellung der S-Tronic ? später schalten ist klar, aber ist hier auch das Gaspedal anders, vom subjektiven empfinden würde ich sagen ja ?!