Beiträge von Shadow75

    Hier ein paar (wenn auch qualitativ schlechte) Fotos des "TT RS" beim Händler um die Ecke...


    Was soll dass denn mit dem Auspuff, wo man die Straße durch sehen kann?! Letztes Bild...


    Fotos = Klick hier


    Der TT RS macht auf mich LIVE einen durchweg super Eindruck!!! Selbst der Heckflügel gefällt mir LIVE (als ursprünglicher Gegner) bei Daytonagrau...

    Zitat

    Original von Azul Mar


    Den als M und ich würde im Sommer gerne gegen den tauschen.


    Als M soll der neue Z4 wohl nicht kommen, aber das hat BMW ja auch bei dem alten Z4 behauptet... :)


    Das man leistungstechnisch eigentlich keinen M braucht, sieht man beim aktuellen 3er: Der 335i ist mit kleinem Chiptuning schneller als der aktuelle M3 mit V8-Motor. Dies ist wohl bedingt durch die 2 Turbos und das (nach dem Chippen) wesentlich höhere Drehmoment!!! Da auch BMW das bei den Absatzzahlen des M3 extrem gemerkt, haben sie versucht, den Tunern beim 335i das Leben schwer zu machen, indem sie die Steuergeräte mit einem Sicherheitscode versehen haben - aber wie gesagt: versucht!!! :)


    dread83:
    Das Argument des Nutzwertes spricht natürlich wieder für den TT RS, allerdings nur, wenn man ihn als Coupé nimmt und nicht als Roadster.

    Zitat

    Original von WillyCH


    Von der Verarbeitungsqualität im Innenraum solls im Verhältnis zum alten Z4 ein Quantensprung sein.


    Das habe ich bisher auch nur so gelesen, was es mir natürlich nicht leichter macht, eine Wahl zu treffen!!! Der alte Z4 hatte gegenüber dem TT einen ganz klaren Nachteil bei Verabeitung und Design des Innenraums - dies ist jetzt zum Glück (Entscheidungstechnisch zum Pech) jedoch nicht mehr so!!!



    Zitat

    Original von WillyCH
    Aber: der s20i sieht praktisch gleich aus wie der s35i. Da fährt man halt einfach ein Massenprdoukt mit minimalen Differenzierungen.


    Das stellt für mich zum Glück kein Problem dar, da ich den "TT RS", wenn die Wahl auf ihn fallen sollte, ohne den RS-Heckflügel, mit weißen Spiegelkappen (identisch zur Aussenfarbe) und vollkommen frei von jeglichen Typenzeichen bestellen würde, weil ich z. B. gar nicht möchte, dass jeder sofort erkennt, dass es sich um einen "RS" handelt. Ich mag es lieber ganz dezent, max. etwas tiefer und schöne 19-20 Zöller drauf, fertig ist meine Vorstellung von einem schönen "TT RS" oder "Z4"!!!


    Beide, gleich ob "TT RS" oder "Z4", sind für mich wunderschöne Fahrzeuge, die auch noch technisch absolute Leckerbissen darstellen...


    Ich warte wirklich sehr gespannt auf erste Vergleichtests!!! Der "Z4 s35i" wird in Serie wahrscheinlich keine Sonne gegen den "TT RS" sehen, aber dann muss ich halt noch den 401 PS & 530 Nm Bonus des Noelle-Tunings zurechnen, wodurch sich dann auch beide auf preislich identischem Niveau bewegen.

    Wie in jedem anderen markenspezifischen Forum, sind Audi-, BMW-, Porsche- und MB-Brillen vollkommen normal und müssen auch sicherlich sein...


    Da es neben dem TT RS (für mich optisch eher als Coupé interessant) aber auch noch ein anderes Auto auf meine Wunsch- bzw. Auswahlliste geschafft hat, wollte ich folgenden und direkten Optikvergleich mal zum Meinungsaustausch in einem reinen Audi TT (RS) Forum zur Verfügung stellen.


    Der neue Z4 hat es mir, ebenso wie der TT RS, absolut angetan!!!


    Optisch würde ich - u. a. wegen seiner Roadstertypischen langen Motorhaube - eher den Z4 bevorzugen. Motorentechnisch aber wohl eher den TT RS mit seinem unverwechselbaren 5-Zylindersound (ich hatte in jungen Jahren mal zwei Audi Coupés mit dem 5-Zylinder und träume nach wie vor von diesem Klang!!!).


    Auf der anderen Seite gibt es für den 3 Liter BMW-Twinturbo auch sehr nette Tuningpakete, die ihn in und teilweise sogar PS- und NM-technisch über die Leistungsstufe des "Serien" TT RS bringen können --> siehe hier


    Herr Noelle ist zu vergleichen mit Herrn Mayer von MTM. Während Herr Mayer den damaligen 5-Zylinder bei Audi mitentwickelt hat, gibt es über Herrn Karl-Otto Noelle folgendes zu berichten:

    Nach 14 Jahren in der Entwicklungsabteilung bei der Firma Pierburg in Neuss (Turbolader-Entwicklung) war Karl-Otto Noelle von 1984 bis 1993 bei BMW ALPINA in Buchloe als Leiter der Motorenentwicklung tätig. Zu seinen herausragenden Entwicklungen zählen vor allem die abgasarmen BMW ALPINA Motoren mit Metallkatalysatoren sowie der heute schon legendäre BMW ALPINA B10 Bi-Turbo mit 360 PS.


    Daraus resultierend kann man davon ausgehen (und auch nachlesen), dass Noelle-Tuningkunden sehr zufrieden und auch ohne Motorensterben unterwegs sind, was mir die Wahl zwischen "TT RS" und "Z4 s35i" nicht unbedingt leichter macht!!!


    Ich hoffe, ich habe mit den beigefügten Fremdmarkenbildern nicht den absoluten Zorn der User dieses Forums auf mich gezogen, sondern einfach eine kleine Diskussion angestoßen, um zu sehen, wie Audi-Fans und -Fahrer über andere Marken und die Optik (gerne auch über die Motoren) derer Produkte denken...


    ...und nun IHR!!! ;)