Beiträge von mephisto

Ja, und diese lange geltende Gesetzmässigkeit sehe ich vor dem Hintergrund der aktuellen Downsizingentwicklungen eben nicht mehr als 100% zutreffend an. Schliesslich fahre ich ja deutlich besser mit einem V6T verglichen mit dem V8. Und der V6T wird imho mittelfristig in dem gesamten Fahrzeugsegment mit längs eingebauten Motoren die V8 Maschinen ersetzen (S-modelle), und fahrdynamisch dem V8 absolut überlegen sind. (-1.2L Hubraum, -2 Zyl, +100% Spass)

Daß der S5 Coupe aktuell noch mit V8 gebaut und ausgeliefert wird ist eher eine logistische Frage wie vermute. Cabrio und Sportback sind jedenfalls schon auf V6T umgestellt, ich denke, daß das in nicht allzuferner Zukunft auch mit dem Coupe passieren wird.

gruss,
    mephisto

Selten so nen BS gehört. Das S5 Cabrio (V6) welches ich gestern und heute hatte war genauso teuer wie der S5 Coupe (V8)... scheinbar müssen die noch restbestände an alten, rückständigen V8 motoren loswerden. Das ist keine Frage des Geldes.

Und von der Fahrdynamik her geht der Punkt eindeutig an den V6T... die V8 sind regelrecht träge dagegen. Klar könnte man theoretisch nen Biturbo in den V8 tackern. Das von Audi betriebene Downsizingkonzept ist aber einfach die intelligentere Lösung.

Sonst würde der TTS mit seinen unterprivilegierteten, geradezu lächerlichen 2L Hubraum den TT3.2 auch nicht in Grund und boden fahren.

Auf die von TTQuattro3.2 angestossene, weiterführende dogmatische Diskussion gehe ich jetzt besser nicht ein.

gruss
    mephisto

Auch wenn der thread ein bisschen alt ist... fahre gerade nen S5 v6 biturbo... die alten V8 klötze sind einfach schwerfällig dagegen. Ganz klar gelungenes Downsizing ohne jede Spasseinbusse. Der sound ist so giftig. Einfach schön :D

Ohne jemandem zu nahe treten zu wollen: Dieses "Hubraum ist nur durch noch mehr Hubraum zu ersetzen" ist einfach anachronistisches Gesülze... Das gilt zumindest heute nicht mehr.

Hallo Zusammen,

ich spiele nun doch mit dem Gedanken, meinem TTS (DSG) eine MTM Leistungssteigerung (310ps) zu verpassen.

Hat jemand damit Erfahrung?

SuFu hat nichts ergeben.

//hups, falsches Forum, admin bitte verschieben, danke!

gruss
    mephisto

Jo, genau das ist es..

wer darauf aus ist, daß das kennzeichen an der Heckklappe vibriert, ist mit keiner der Werksausrüstungen gut bedient. Das ist aber egtl nicht der Anspruch.. was nützt der fetteste bass, wenn oberhal von 200hz bis mindestens 6000hz erstmal ein grosses loch ist. Genau das macht das Bose System richtig. Man kann auch überaus laut Musik hören, aber sicher nicht in Clublautstärke. Dafür ist das Klangbild ausserordentlich ausgewogen, wie ich finde.

Pro Bose!

Hallo,

ich hatte auch mal einen üblen rempler an einer felge (ca. 4-5cm), war mir sicher, daß das nicht zu reparieren ist und hab mir eine neue original Audifelge kommen lassen. Bin dann damit zu einem Point-S Händler hier (ESW Motorsport in Regensburg) um den Reifen auf die neue felge wechseln zu lassen. Das hat er dann auch gemacht, und die "kaputte" felge so perfekt repariert, daß man wirklich nichts mehr sieht (hat aber gedauert, weil er einige Wochen brauchte, die Originalfarbe von Audi zu bekommen). Gekostet hat das glaub ich 45 Eur.. Hätte nicht gedacht, daß das geht - jetzt hab ich eine ersatzfelge über ;)

gruss,
    mephisto

Fahrverbot gilt nur in Deutschland und ist Personen bezogen. Deutschland- und Schweiz haben da kein Rechtshilfeabkommen.

Solltest du allerdings nach ausgesprochenem Fahrverbot dich erwischen lassen, ists eine Straftat für die Du sehr wohl auch in der Schweiz belangt wirst, das wird richtig teuer. Deutschland sieht dafür 1 Jahr Gefängnis o. Geldstrafe vor, da du ja weisst, dass du in Deutschland nicht mehr fahren darfst, und Dir damit ein Vorsatz zu unterstellen ist.

Jetzt heissts Goodbye Autobahn, eh? :>

Darf man fragen, wieviel zu schnell Du warst?

gruss,
    mephsito

Hallo,

uhm, bei aller Liebe, muss man F-Town Streetmachines kennen?

Wer lässt an seinem 75TEur Auto rumschrauben und wahrscheinlich einige hundert, wenn nicht tausend KM drauffahren, um dann eine Abgasanlage zahlen zu dürfen, die nicht wirklich getestet wurde (ausser eben in meinem Auto) und bei der die Gewährleistungsfrage vollkommen unklar ist? Die TÜV-Gebühren reissens da auch nicht raus.

Und - was ist das für eine "Tunerfirma", die in Internetforen mach Experimentierfahrzeugen suchen muss, weil er sich selbst offensichtlich so ein Fahrzeug nicht leisten kann oder will?

Also sorry, ich nicht.

gruss,
    mephisto

Die 1.6k Aufpreis sind natürlich eine Mischkalkulation, bei der davon ausgegangen wird, daß dem Typus Fahrer, dem 250km/h nicht reichen, die 280km/h sicherlich oft in Angriff nehmen wird und damit auch der Verschleiss höher ist und damit die Wahrscheinlichkeit für Audi, vor Ablauf der Garantiezeit gewährleisten zu müssen.

Da ich selbst eine recht realistische Selbsteinschätzung habe, würde ich wohl auch tendentiell auch eher zu dem Typus Fahrer gehören, der die 280 haben will :=)

Ich hab einfach das Gefühl, daß Bremsen ab einer gewissen Dimension ganz einfach zum quitschen neigen..

Wissenschaftlich kann ich das zwar nicht erklären, aber die Erfahrung bestätigt es...

Das hat auch wenig mit Verteidigen o.ä. zu tun, ich bin schliesslich nicht mit Audi verheiratet, und, darüberhinaus fühle ich mich in der Bremsenfrage üeberhaupt nicht als Opfer.

gruss

groot: Jo, geht mir genauso..

ausserdem bin ich neulich mit einem fast neuen F599 gtb gefahren, der hat noch viel viel mehr gequitscht.. das ist bei Sportwagen garnicht so selten (und nein - nicht nur die mit Keramikbremse).

So ist es eben, wo gehobelt wird, fallen Späne..

Würde mich trotzdem freuen, wenns bald eine Scheiben/Klötzekombination gibt, die nicht mehr so stark quietscht.