Beiträge von Audi Fanboy

    Habe mir den Adapter zugelegt, eingesteckt und was soll ich sagen - die Codierung hat funktioniert! :freu2
    Bin jetzt mega happy, dass es doch noch geklappt hat.


    Der entscheidende Hinweis war der mit dem Adapter ;) vielen Dank dafür :thumbup:


    Noch ein Hinweis wegen der Codierung, falls jemand genau das gleiche Steuergerät hat:
    Bei Byte 27 muss Bit 2 (= "LED-Tagfahrlicht Modul erfüllt Doppelfunktion Standlicht & Tagfahrlicht") aktiviert werden.

    Danke für deine Hilfe TT-Eifel! ;)
    Ich glaube, wir kommen der Sache immer näher.


    Leider habe ich es nicht geschafft meine Fahrgestellnummer korrekt zu dechiffrieren.
    Die Nummer lautet: TRUZZZ8J6A1010175


    Laut der Anleitung auf nininet.de befindet sich die Typenbezeichnung an der 7ten und 8ten Stelle – also „8J“. Da komme ich leider weiter. Auch nicht auf der verlinkten Typtabelle der Modelle von Audi.


    Über Audi müsste ich doch die genaue Typenbezeichnung herausbekommen, oder?

    Auf Grund der 8P0 907 063 B gehe ich davon aus, dass wir von MJ 2010 reden.
    Und wenn das so ist stellt sich sich die Frage wurde auch der Adapter verwendet den der Hersteller für eine Umrüstung vorgesehen hat.


    Hi TT-Eifel, wie bekomme ich raus, ob ich tatsächlich ein MJ2010 habe? Muss das nicht irgendwo im Fahrzeugbrief stehen?


    Meinst du mit Adapter die Audi-Artikel Nr. 8J0051444?

    Dann weiß ich zumindest, dass mein Steuergerät nicht auf den aktuellsten Stand ist und geupdatet werden kann.
    Thx dafür! :daumenhoch:


    Falls es mit der Codierung mit diesem Steuergerät nicht klappen sollte hätte ich meines Wissens noch zwei Möglichkeiten:
    - anderes Steuergerät
    - einen Widerstand reinbauen, damit mein Steuergerät garnicht checkt, dass LED-TFL verbaut sind


    Wahrscheinlich werde ich die Option mit dem Widerstand probieren.
    Keine Sorge, ich werde dann in einem anderen Thema weiternerven wo es inhaltlich besser passt ;)

    Hi Syccon,
    danke für deine Antwort. Folgende Daten hat mir der VCDS Kollege noch zukommen lassen:


    Adresse 09: Zentralelektrik (J519) Labeldatei: DRV\8P0-907-063.clb
    Teilenummer SW: 8P0 907 063 B HW: 8P0 907 063 B
    Bauteil: BCM PQ35 H 105 0573
    Revision: 00105 AJ
    Codierung: 06000A2FB0051A202070C8E001000944537E56AA3020D9295C0008400040


    Steht da drin was du wissen willst?

    Hallo alle miteinander! ;)
    Für meinen Audi TT 8J (Baujahr 2009 mit Bi-Xenon) habe ich mir kürzlich TTS Scheinwerfer (Audi Teilenummer 8J1052180) bestellt und einbauen lassen.


    Nun ist es natürlich so, dass beim Anmachen des Fahrzeugs eine Fehlermeldung kommt, weil die LED-Tagesfahrlichter weniger Strom ziehen als meine alten Halogenlichter.


    Die Lösung dafür ist eine Codierung am Bordnetzsteuergerät. Leider hat mir der Audi Händler vor Ort die Umcodierung nicht durchführen wollen. Auch Audi Zentrum Stuttgart hat auf meine Anfrage zwecks Umcodierung nicht reagiert.
    Über das VCDS-Forum habe ich jemanden in meiner Nähe gefunden, der es wenigstens versucht hat.


    Beim Verbinden mit der VCDS-Software hat der nette Kollege meine Steuergerätnummer rausbekommen:
    8P0 907 063 B


    Für ein Steuergerät mit einer "K" oder "N" Endung hatte ich im Internet schon einige Umcodierungsanleitungen gefunden, aber leider nicht für eines mit meiner "B"-Endung.
    Dementsprechend hat mir der VCDS-User zwar versucht zu helfen, aber ohne genaue Anleitung haben wir die LED-Lichter maximal zum Flackern gebracht und nach 40 min. aufgegeben. ;(


    Habt ihr vielleicht eine Idee oder sogar gleich die umzucodierenden Werte für mein Steuergerät?
    Bin schon echt ziemlich verzweifelt und freue mich über jede Hilfe!

    Hallo zusammen! :winken


    Mein Name ist Robin, ich bin 27 Jahre alt und ich komme aus dem schwäbischen Winterbach (in der Nähe von Stuttgart). Vor knapp einem Jahr habe ich mir einen langjährigen Traum erfüllt und einen gebrauchten Audi TT 8J (BJ 2009) gekauft.


    Ich bin überglücklich mit dem TT :rolleyes: - Fahreigenschaften- Fahrgefühl, Optik es passt (fast) alles! :)


    Einzig allein die Halogentagesfahrlichter haben mich etwas gestört, darum habe ich mir vor kurzem die TTS Scheinwerfer mit LED-Lichter bestellt und einbauen lassen.


    Nun kommen wir auch zu dem Grund warum ich mich hier angemeldet habe: Ich habe Schwierigkeiten mein Steuergerät von einem VCDS-Mitglied so zu Codieren zu lassen, dass die neuen LED-Tagesfahrlichter der Scheinwerfer ohne Fehler funktionieren. Auf der Suche nach einer Lösung bin ich auf euer Forum gestoßen und nach Durchlesen einiger Foreneinträge bin mir sicher, dass mir hier kompetent weitergeholfen werden kann.


    Ich freue mich auf eure Unterstützung!


    Gruß
    Robin