Sommerfelge ist eine HRE P40 forged mit Michelin Pilot Super Sport 255/30/19 und 235/35/19.
Damals wurde mir ein super Angebot gemacht.
Gab 50% auf die Felge, da es ein altes Modell ist. HRE hat gesagt sie haben noch 2 Felgen für die Vorderachse (8,5x19 ET50) in Stuttgart liegen, würden mir aber extra für die Hinterachse noch 2 in 8,5x19 ET45 bauen.
Also hab ich die Felge für einen guten Kurs gekriegt. Der Neupreis pro Felge lag offiziell bei etwas über 6000€ (vor den 50%).
Die wollte ich jetzt über den Winter eventuell black gloss bei HRE pulvern lassen. Der matt-look sieht zwar gut aus, ist aber sau empfindlich.
Winterfelge ist eine stinknormale OZ Superturismo LM in 8.5x19 ET47 mit dem Conti WinterContact TS850P.
Ich wollte bei dem Auto etwas sportliches. Ich mag das gar nicht wenn man solche Autos wie den RS3 volles Rohr auf die Schnauze legt und 20" Felgen mit 25er Querschnitt fährt.
Da braucht mir niemand erzählen, dass sich das noch gut fährt. Ist für mich einfach prollig und unsinnig. Da tuts auch ein 2.0 Tdi für solche optischen Spielereien.
Für die nächste Saison weiß ich noch nicht, ob ich den Michelin behalte. Gab Probleme mit dem ESP.
Laut Michelin ist der dynamische Abrollumfang nach ETRTO-Norm genau so groß wie der vom OEM-PZero.
Trotzdem meldet sich das ESP immer in den ersten paar Kurven nach dem losfahren, egal ob das Auto warm oder kalt ist.
Jedes mal, 100% verlässlich, an der gleichen Stelle bei uns im Ort.
Nach 1-2 Kilometern hat sich das dann erledigt und das ESP flackert nicht mehr. Trotzdem kann das nicht zuträglich für die Gesamtperformance sein, wenn da jedes mal etwas stört oder dazwischen Funkt.
Deshalb gehe ich entweder auf 235/35/19 rundum, oder schaue ob das Problem vllt. mit dem neuen Pilot Sport 4S gelöst werden kann, auch in Mischbereifung.
Seitdem die Winterfelgen drauf sind, ist das Problem nicht mehr da.





