Beiträge von MarcoPolo

    Hi zusammen,


    trotz der Skepsis hatte ich mir die Febi-Hardyscheibe (40931) bestellt. Heute habe ich diese gegen das Original getauscht. Und siehe da, sie war baugleich. Einziger seltsamer Unterschied waren die mitgelieferten Schrauben zur Befestigung der Scheibe an der Kardanwelle. Diese waren minimal länger. Da nach vorne aber genug Platz war, auch kein Problem. Die anderen Schrauben (Zwölfkant) waren identisch.


    Dass die alte Hardyscheibe hinüber war, wurde bereits bei der Demontage überdeutlich. Sie war fest mit Welle und Antriebsachse rostverwachsen. Es war echte Kunst, diese siamnesichen Zwillinge zerstörungsfrei voneinander zu trennen. Außerdem war an jeder erdenklichen Stelle ein Riss.


    Und nun zum Resultat, mit neuer Scheibe: Das Dröhnen ist weg! Und zwar komplett! :)

    Ich merke, ich habe euch mit zu wenig Informationen versorgt. Den Beitrag kannte ich schon. Er verlinkt schließlich auf diesen hier. Ich weiß auch, dass es die Kardanwelle offiziell nur als Ganzes gibt. Deswegen hatte ich mich ja diesem Forumbeitrag angeschlossen. Die Frage ist, ob die von mir oben erwähnte Hardyscheibe als Einzelteil (!) der Hardyscheibe im Gesamtteil Kardanwelle entspricht.

    Danke für dein Feedback!


    Natürlich ist es eine nur Vermutung. Aber wie ich finde, keine wilde :) Jedenfalls bestärken mich die diversen Forenbeiträge anderer quattro/4motion-Fahrer, die exakt dasselbe schilderten und das Problem so lösen konnten.


    Und ja, das Dröhnen (welches insbesondere bei Vollgas und ausschließlich im Drehzahlbereich ~2.100-2.600 auftritt, das hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen) ist definitv komplett weg, sobald die Haldex-Sicherung gezogen ist. Der Unterschied ist unüberhörbar. Möglicherweise wirkt es sich nur aus, wenn die Kardanwelle unter entsprechender Belastung ist?


    Kannst du denn etwas zu der Teile-Nr. der Hardyscheiben sagen? Danke und LG

    Hi zusammen,


    hier berichtet jemand, dass die Hardyscheibe/Gelenkscheibe von Febi Bilstein (40931) auch im TT passt. Bei den Ersatzteillieferanten sind allerdings nur A3 und Q3 als "passende Fahrzeuge" genannt.


    In diesem Forum habe ich dazu nichts mehr gefunden. Hat einer von euch diese verbaut? Vielleicht sogar im 2.0 TDI?


    In meinem Fall sorgt (vermutlich) die alte Hardyscheibe für ein für 4motion/quattro-Fahrzeuge wohl fast schon typisches aber sehr unangenehmes Dröhnen (welches nach Ziehen der Haldex-Sicherung weg ist).