Beiträge von Patricknrw

Habe jetzt 43000km, EZ war 2015. Habe ihn aber 2017 mit 4500km gebraucht gekauft. Vorher in privat Besitz und stand sehr lange beim Händler.

Er steht immer unter dem Carport und auf der Arbeit in einem Parkhaus. Habe nur Kurzstrecke 3km zur Arbeit, aber wie man sehen kann schon 43000km in ca. 2,5 Jahren. Er wird am Wochenende und sonst bei schönem Wetter regelmäßig gefahren. Ich fahre den tts regelmäßig auch egal welches Wetter. Schnee macht richtig Spaß :) das Auto gekauft damit es gefahren wird...

So habe jetzt die Kombination aus Brembo Bremsscheiben und Brembo X Belege, die ersten KM sind sehr positiv und die Bremse ist definitiv Temperatur beständiger als vorher ATE und TRW. Dies habe ich auch in einem anderen Beitrag bereits empfohlen, bin aber noch am Testen.

Qualität scheint bei Brembo doch besser zu sein als ATE geschweige denn die Belege, sind ja auch 3x teuerer gewesen :)

Die Clubsport Scheiben waren mir dann doch etwas zu teuer ca. 260 pro Stück.

Hätte vorher die alten Belege ja abgeschliffen gehabt, hat aber nach 500km nichts gebracht, wieder komplett verglast. Nur das gequitsche da bin ich mir nicht ganz so sicher ob es wirklich von vorne oder von hinten kommt. ich bin jetzt wirklich nicht so viele Kilometer gefahren ist ca 250km und einmal kurz schnell gefahren um die Bremsen zu testen, da bin ich von der autobahnabfahrt runter und beim nach links lenken hat es einmal ganz kurz gequietscht aber nicht lange nur ganz kurz.

und da hatte ich gleich so ein dejavue und meine Frau meinte warum ich die Bremsen gewechselt habe.

es kann aber auch Zufall sein dass wirklich die hinteren richtig scheiße sind und die Beläge auch nicht ganz in Ordnung sind. Bild im Anhang.

Da werde ich wahrscheinlich wie auch schon empfohlen die Yellowstuf draufpacken, da diese etwas aggressiver sind.

Und noch eine etwas andere Frage, wird beim Torque vectoring auch hinten gebremst oder nur vorne?

Hi so ein Zufall, habe gerade neue Scheiben und Beläge von Brembo vorne drauf, da die alten einfach nicht lange durchhalten haben nach 10tkm. Hätte nach kurzer Zeit so eine gequitsche beim fahren nicht bremsen. Dachte bis jetzt es kommt von vorne, aber wenn ich mir die hinteren so anschaue glaube ich es kommt doch von hinten. Die Qualität der Scheiben von Brembo scheint um ein Vielfaches besser zu sein als die vorherigen von ATE zumindest die Lackierung und Hitzebehandlung. Die Belege sind jetzt die Brembo X bin wahrscheinlich der erste der die hier testet. Hab sie zwar gerade erst eingefahren ca. 250 km aber sie Fühlen sich leicht nach EBC Yellowstuf an, das heißt das diese etwas Temperatur brauchen um die volle Bremsleitungen zu generieren.

Zumindest habe ich kein bremsFading bei 3 starken bremsungen aus 250. Vorher gab es immer so ein wummern beim starken bremsen wie bei geschlitzten Bremsen bei der Geschwindigkeit, aber das kennt Ihr wahrscheinlich. Hinten besorge ich mir die Yellowstuf mit der Hoffnung das ich endlich Ruhe haben werde.

Die vorderen teste ich noch weiter in den nächsten Tagen :)

Sorry hab es vorher falsch verstanden mit der Pumpe. Es gibt das Teil auch komplett, wenn dies über die Garantie abgerechnet werden soll wird natürlich nur das getauscht was defekt ist. Bei mir ist die alte Pumpe dringeblieben auch der Zahnriemen wurde nicht erneuert. Hätte ich es selbst gemacht hätte ich alles getauscht.

Hätte vorher verstanden das zum entlüften diese spezielle Pumpe benötigen wird :)

2015.

Das Ding komplett aus zu bauen ist dann doch etwas aufwendiger.

Drosselklappe muss ab und ein paar Schläuche zur Seite schieben. Dann kann man das Gehäuse mit der Pumpe unter der Ansaugbrücke ausbauen mit Hilfe eines Spiegels. 2 bis 3 Stunden dauert das schon. Das mit der Pumpe machen die glaube ich sowieso nicht. Ein paar schnelle links und Rechtskurven nach dem Einbau und dann nochmals nachfüllen von ca 500ml Flüssigkeit sollte alle Luftblasen entfernen.

Aber das Teil mit Dichtungen sollte bei Audi ca 500kosten im Teilezubehör 260€ selbst wenn die 5 Stunden berechnen wie kommen die auf 1300€???? Zudem gibt es eine TPI dazu und es ist ein bekanntes Problem, da wundert mich es schon das du keine Kulanz erhälst, wenn du alles bei Audi hast machen lassen.

1300 ist übertrieben, bei mir war vor kurzem das Thermostatgehäuse wo die Pumpe angebracht ist undicht. Dies wurde bei mir auf Garantie getauscht. Meine was von 800€ gelesen zu haben was über die Anschlussgarantie abgewickelt wurde. Die Pumpe ist die alte geblieben.

Falls es bei dir die Pumpe ist die kann man locker selber tauschen, da kommt man relativ leicht dran und die kosten nur ca 150€ + Kühlwasser ;).

Und noch was ich habe bis jetzt nur die Inspektion machen lassen, Öl tausche ich immer selber, genauso haldex Öl, und trotzdem alles auf Garantie. Laut meinem Freundlichen reicht die reine Inspektion für Kulanzanträge.

hi, wäre gerne bei ATE geblieben, aber es gibt keine Belege von ATE zu kaufen :( noch nichtmal auf der ATE Teileseite.

Zudem gebe es noch Bosch Scheiben die den Originalen Druchmesser von 338mm haben ka ob diese besser wären. EBC gibt es auch nicht für die VA, das ist voll der Exot.

Habe bis jetzt nur so ein paar Billiganbieter (Trucktec und ABS) gefunden und unter den Markenhersteller Zimmermann, TRW, Brembo und Bosch.

Brembo ist der einzige HErsteller der Verstärkte Belege anbietet "Brembo X" nur ka wie dese mit den Standard Scheiben harmonieren.

Hi beim bremsen ist alles perfekt, selbst bei Vollbremsungen muss man noch nichtmal das Lenkrad halten, damit bin ich echt zufrieden.

Nur bei Spurrillen zieht er weg aber das ist ja normal. Ich werde bei Gelegenheit die Sättel nochmal abbauen und die Kolben überprüfen, Mal sehen wie gleichmäßig Diese ausfahren und wie schwer sie sich zurück drücken lassen. Falls ich überhaupt was feststellen werde. Ich dachte nur das jemand der bereits dieses Problem hatte vielleicht durch einen Wechsel auf andere Scheiben oder Klötze bessere Erfahrung gemacht hat und den Fehler behoben hat. Kann ja sein, und ich suche an der falschen Stelle. Das komische ist ja auch wenn es quietscht und man in einer Linkskurve kurze das Lenkrad in gerade aus Stellung hat das es aufhört, und in leichter Linksstellung wieder anfängt.

Hallo, ich würde das Thema gerne wieder eröffen, habe das selbe Problem, allerding nach dem Wechsel der Bremsbeläge und Scheiben an der VA.

Wenn die Bremsanlage warm ist nach längerer Kurvenfahrt oder Ballerei auf der AB und dann auf die Landstraße ab 30kmh bis ca 70 kmh quitscht es wie ein bremsender Zug, nicht beim Bremsen sonder beim fahren!! Habe ende letzten Jahres auf ATE Scheiben und TRW Beläge gewechselt, ka ob jetzt Brembo X Beläge besser wären oder was ich machen soll.... etwas verzweifelt...

habe dies schon in einem anderen Forum gepostet aber bisher ohne lösungsvorschlag. meine Vermutung Torque Vectoring und übertemperatur stellenweise oder festsitzender Kolben oder Radlager defekt?

Ka ob dies hier jemand lösen konnte, da es schon läger still st um dieser thema.