Ich schätze, dass ich mit meinen 49 Kalenderjahren, optischen 40 und gefühlten 30 das Durchschnittsalter der TTS-Fahrer leicht heben werde. Allerdings sind meine Vorredner ja mittlerweile auch schon wieder um 9 Jahre älter geworden und der 2008 46-jährige Threadersteller müsste inzwischen schon 55 sein, also bin ich keineswegs der älteste. Was mich interessiert: Fahrt ihr eigentlich immer noch TTS ?
Ich habe vorige Woche bei Porsche Wien-Liesing meinen neuen Audi TTS Coupé 2.0 TFSI quattro in Navarrablau Metallic bestellt und kann mich jetzt 2-3 Monate lang darauf freuen.
Es ist mein erster Audi und auch mein erster Neuwagen.
Wie es dazu kam ?
Meine bisherige Car-History:
1987-2003: Mercedes 280 SE, Bj. 1979, Blau
2003-2005: Mercedes 260 E, Bj. 1990, Astralsilber Metallic
2005-2009: Mercedes E 320 Coupé, Bj. 1994, Brillantsilber Metallic
2009-2017: Porsche 911 Carrera 4 Coupé, Bj. 1999, Ozeanblau Metallic
So gesehen wurden meine Autos mit meinem zunehmendem Alter immer jugendlicher und sportlicher.
Mein geliebter Porsche erlitt am 08.05. dieses Jahres plötzlich einen Motorschaden, nachem ich mit Kickdown an ein paar langsamfahrenden vorbeigezogen bin. Es handelt sich aber laut meiner Werkstatt nicht um die sonst übliche 996-Krankheit (Ölverlust infolge eines undichten Simmer-Ringes) sondern eine Kettenraktion (im wahrsten Sinn des Wortes), die durch das Brechen eines Metallriegels, der zur Befestigung eines Motorteiles (fragt mich nicht welcher !) diente, ausgelöst wurde und dazu führte, dass sich der Motor quasi selbst zerstört hat.
Nachdem die Reparaturkosten vage auf 10 000-20 000 Euro geschätzt wurde und ich keine Lust hatte, diesen Betrag in ein 18 Jahre altes, technisch längst überholtes Auto zu investieren, das mir eigentlich sowieso immer zu langsam war (0-100: 6 Sekunden) und kein Gebrauchter zu finden war, bei dem alles gepasst hätte (inkl. Preis) und ich mir beim besten Willen keinen neuen Porsche leisten kann, habe ich mich für den neuen Audi TTS entschieden, der dem 911er zumindest in punkto Sportlichkeit und Ästhetik nicht unähnlich und preislich (mit Leasing) für mich gerade noch erschwinglich ist.
Weil mich die serienmäßigen Lackfarben des neuen TTS nicht restlos überzeugt haben, habe ich mir beim Audi-Händler alle verfügbaren Blautöne zeigen lassen und mich nach reiflicher Überlegung für das faszinierende Navarrablau entschieden. Das ist mir den Aufpreis von 3235,89 EU wert, nicht zuletzt auch deshalb, weil es der Farbe meines alten Porsche, in den ich mich vor 8 Jahren auf den 1. Blick verliebt hatte, am nächsten kommt.
Im Internet finde ich kein Bild von einem navarrablauen TTS, vielleicht wird meiner sogar der Erste sein, also habe ich etwas nachgeholfen und das Foto eines scubablauen mit Magix FotoDesigner leicht umgefärbt. Ich brauche einfach ein Bild zum Anschauen, um die lange Wartezeit zu überstehen.