Beiträge von TekToniiik

    Soweit meine Informationen reichen, wird der Concept C auch als Elektrofahrzeug auf Basis des neuen Cayman Nachfolgers von Porsche erscheinen und nicht limitiert sein. Allerdings werden die Abmessungen und technischen Daten logischerweise deutlich bescheidener ausfallen, da der Nuvolari auf einer Plattform von Lamborghini basiert.

    Denke 2027/2028 kommt der.


    Glaube der Nuvolari war ein schnell Schuss von Dr. Rouven Mohr der vorher bei Lambo war um mal wieder frischen Wind bei Audi zu kriegen. Da die Unterlagen zum Concept C ja schon in der Schublade waren hat man das mal schnell umgesetzt.

    bei dem Wagner kannst die ganze plastikverkleidung in der Font ausbauen da er gleichzeitig auch als Prallträger arbeitet.

    Ich habe viel Negatives über LLKs gehört, die gleichzeitig Teil des Aufprallträgers sind. Dort kommt es wohl häufiger zu Undichtigkeiten, weil die Schweißnähte durch Karosseriebewegungen beim Fahren belastet werden und mit der Zeit reißen. Einer hatte da durch sogar ein Turboschaden gehabt. Ob die das mittlerweile im Griff haben?

    Hab meinen APR LLK auch schwarz pulvern lassen:

    TekToniiik
    21. Dezember 2021 um 15:19

    War doch deutlich günstiger und besser, als ich gedacht hatte mit dem Pulvern. Eigentlich wollte ich den silbernen von APR nicht und tendierte eher zum schwarzen Wagner, aber eintragungstechnisch wäre das hier ein Drama gewesen den ansonsten hatte ich alles von APR mit entsprechenden Kombination Gutachten

    Hier mal alle Infos:

    TT/TTS/RS/R8 von Baujahr 02/2013-02/2017 sind betroffen.

    Der Airbag wird komplett getauscht. Wer eine andere Airbag-Abdeckung verbaut hat z. B. veredelt mit schwarzen Logos, Leder oder andersfarbigen Nähten wird vermutlich keine Kostenerstattung bekommen.

    Ich selbst habe beim R8 auch schwarze Logos und rote Nähte, ansonsten ist der Airbag Deckel identisch. Ich habe Audi dazu angeschrieben, aber dort hieß es nur, ich solle das mit dem zuständigen Händler klären.

    Ich gehe daher davon aus, dass sich Audi und Händler den Ball gegenseitig zuspielen und ich am Ende nichts erstattet bekomme, sondern lediglich einen neuen Airbag. Der alte, veredelte Airbag wird dann vermutlich einfach entsorgt.


    Leider ist das Normalität eine klare Fehlkonstruktion. Bei mir war es genauso, siehe Bilder. Es gibt auch ein weiteres Beispielbild aus der TT Gruppe, bei dem sogar ein Lader dadurch beschädigt wurde.

    Wenn man die Schellen zusätzlich mit zu hohem Drehmoment (ich meine, es waren maximal 0,3 Nm angegeben) anzieht, bricht das Bauteil sofort. Selbst wenn es hält, wird das Material nach ein paar Jahren gelb und spröde.

    Carbon im Motorraum sollte meiner Meinung nach ausschließlich optischen Zwecken dienen. Unter den dort herrschenden Temperaturzyklen und Vibrationen ist es langfristig einfach Müll.

    Im RS3 habe ich jetzt ein Alu Rohr von SLS verbaut. Jetzt muss ich mir keine Gedanken mehr machen, dass es kaputtgeht oder der Filter vom Carbon-Rohr abrutscht das hatte ich beim TTRS ab und zu.

    Das soll jetzt keine Panikmache sein. Aber ganz unbekannt ist das Problem bei den APRAnsaugungen nicht. Dennoch kommt es nur selten vor, dass es den Lader zerlegt.


    Ich habe meinen TT RS Ende 2024 verkauft. Das Fahrzeug hatte nahezu alle Performance-Parts, mit Ausnahme von Fahrwerk, Bremsscheiben und Felgen.

    Baujahr 2016, knapp 50.000 km, APR-Tuning, Vollausstattung sowie zahlreiche weitere Umbauten.

    Hier mein Umbbau auf paar vielen Seiten Dokumentiert:

    TekToniiik
    24. Januar 2021 um 14:04

    Verkauft habe ich ihn ende 2024 für fast 70k€.

    Zu diesem Zeitpunkt waren die Preise auf ihrem Höhepunkt – inzwischen ist der Markt deutlich abgekühlt.

    Den roten TT RS würde ich aktuell realistisch bei etwa 54.000–59.000 € einschätzen.

    Den FL halte ich hingegen für zu teuer, insbesondere da keine Keramikbremse und keine Volllederausstattung vorhanden sind.

    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass schätzungsweise 70 % der R8 irgendwo „Dreck am Stecken“ haben. Es wird an vielen Fahrzeugen derart gepfuscht, dass es teilweise kaum noch nachvollziehbar ist. Umso unverständlicher ist es für mich, warum Käufer ohne ausreichende Fachkenntnis entweder niemanden Sachkundigen zur Besichtigung mitnehmen oder nicht direkt bei Audi kaufen, um genau solche Probleme zu vermeiden.

    In diesem konkreten Fall wurde das Fahrzeug im Kaufvertrag zwar als Unfallfahrzeug deklariert, gleichzeitig aber offensichtlich versucht, die tatsächlichen Mängel gezielt herunterzuspielen. Diese Vorgehensweise halte ich für höchst fragwürdig. Es handelt sich hier eindeutig nicht um eine fachgerechte Reparatur – genau diese wäre jedoch zwingend erforderlich gewesen.

    Über kleinere Abweichungen von Herstellervorgaben kann man im Einzelfall diskutieren. Wenn jedoch grundlegende Reparaturprinzipien missachtet werden und sicherheitsrelevante Bereiche unsachgemäß instand gesetzt sind, sprechen wir von einem völlig anderen Niveau – das ist schlicht lebensgefährlicher Pfusch.

    Dass ein solches Fahrzeug dann auch noch vom TÜV, der über 100 km entfernt vom Händler sitzt, ohne jegliche Mängel durchgewunken wird, sollte jedem zu denken geben. Spätestens beim zweiten Video wird deutlich, dass auch dort nicht sauber gearbeitet wurde. Nicht umsonst heißt es: Nirgendwo wird so viel gelogen und betrogen wie im Autohandel.

    Ich sehe die Verantwortung hier zu etwa 60 % beim Verkäufer, inklusive des handwerklichen Pfuschs, sowie beim TÜV, der offensichtlich ebenfalls nicht korrekt geprüft hat. Die verbleibenden 40 % liegen aus meiner Sicht beim Käufer, der den Vertrag letztlich unterschrieben hat.

    Mal wieder ein kleines Update:

    Viel Neues gibt es nicht, eher ein paar Kleinigkeiten. Neu dazugekommen ist der Deckel vom Ausgleichgehälter in Carbon. Der ist beim R8 übrigens selbst mit allen Carbon-Paketen ab Werk immer aus Kunststoff, was optisch einfach nicht so richtig passt.

     

    Außerdem musste der Chrom-Tankdeckel weichen. Stattdessen ist jetzt ein Carbon-Tankdeckel mit schwarzem Logo verbaut, der deutlich besser zum Gesamtbild passt. Da es das originale Tankdeckel-Logo leider nicht in Schwarz gibt, habe ich einfach ein schwarzes Hecklogo genommen. Sieht im Moment noch etwas ungewohnt aus, aber ich denke, daran gewöhnt man sich – auch von der Größe her.

    Außerdem ist jetzt endlich klar, wo die Abgasanlage für meinen R8 bauen lasse. Ich habe mich für die bekannte Firma Edel01 entschieden.

    Dort wird mir im September eine individuelle Klappenabgasanlage gebaut. Da sie für den V10+ der zweiten Generation bisher noch keine Anlage hatten, bleibt das Auto rund zwei Wochen dort. In der Zeit bauen sie sich die Anlage anhand der originalen Abgasanlage auf und entwickeln daraus ihre eigene Version. Am Ende gibt es dann eine Einzelabnahme auf dem Flugplatz, inklusive entsprechender dB-Anpassung. Beim alten V8 haben sie bereits eine Anlage gebaut, die Beispielbilder sehen wirklich sehr vielversprechend aus. Auch die Bewertungen im Netz sind durchweg positiv. Beim V10 könnte das Ganze dann richtig laut werden, da der Serien-Endtopf selbst bei geöffneter Klappe noch sehr stark dämpft. Ich bin auf jeden Fall gespannt. Eingetragen hat der R8 non-OPF aktuell 100 dB unter U.1 bei 3.750 U/min. Bei den Edel01 RS3/TTRS-Anlagen wurden teilweise sogar 111 dB eingetragen was ich so gehört habe. Ich bin daher sehr gespannt, was beim R8 am Ende dabei herauskommt. Leider dauert es bis dahin noch etwas.||^^

    Seriendämpfer beim V10:

    Edel01 V8 R8:

    Dieser Schwarze Schweller kommt mir bekannt vor. Das war damals mal eine „Sonderedition“, die von einem Autohaus angeboten wurde. Ich weiß leider nicht mehr genau, von wem sie war, aber die Autos wurden zu der Zeit ziemlich teuer auf Mobile angebotet bestimmt schon 3-4 Jahre her. Im Grunde waren es halt Performance-Parts vom Wühltisch zusammengesucht und an einem TTRS gemacht. Die Schweller gab es in mehreren Farbvarianten.

    Ich glaube es war nach 3 Jahren und knapp 50.000 km ganz knapp über 90 % Kapazität. Das entspricht in etwa dem, was man aus vielen Statistiken zu Akkus (Handy wie Auto) kennt: Am Anfang geht es etwas schneller runter, danach verläuft die Degradation meist deutlich langsamer und stabilisiert sich.

    Im Winter liege ich so bei 23–24 kWh/100 km, im Sommer eher bei ca. 21 kWh/100 km. Damit komme ich im Winter realistisch auf rund 320 km, im Sommer entsprechend etwas weiter. Für mich völlig ausreichend.

    Auf der Autobahn lädt er mit bis zu 270 kW. Selbst bei kalten Temperaturen ist der Akku in etwa 15 Minuten von 20 auf 80 %. Danach hast du direkt wieder um die 200 echte Kilometer Reichweite.

    Was man aber klar sagen muss: Ohne Lademöglichkeit zu Hause oder auf der Arbeit sind E-Autos in Deutschland aktuell eher unattraktiv. An der Autobahn kostet der Strom fast so viel wie Sprit beim R8 runtergerechnet, was einfach am viel zu hohen Strompreis liegt. Da müsste von „oben“ echt mal was passieren.

    Wenn man günstig daheim oder auf der Arbeit laden kann, ist das einer der besten Daily Driver überhaupt. Nervig ist allerdings die Versicherung für so ein Oberklasse-Auto zahle ich deutlich mehr als für den R8 das habe ich unterschätzt.

    Man hört ja auch oft, dass die Autos viele Fehler oder Meldungen haben sollen. Kann ich bisher nicht bestätigen meiner läuft einfach und macht, was er soll.

    Glückwunsch! Der macht bestimmt Spaß zu fahren.

    Dienstwagen oder Privat, wenn man Fragen darf?

    Danke, der ist privat. Solche Fahrzeuge werden teilweise mit nur einem Vorbesitzer und rund drei Jahren alt für etwa 120.000 € unter Listenpreis gehandelt. Da musste ich einfach zuschlagen^^.


    @TekToniiik Das Schwestermodell zu deinem e-tron bei Porsche auf der J1 Plattform habe ich mir auch schon mehrfach angeschaut und auch zur Probe gefahren. In den großen Leistungssufen eine Macht beim Beschleunigen aber die 2,4 to merkt man trotzdem (und zwar ziemlich). Gerade dann, wenn man in Leipzig zwischen ein paar Fahrzeugen direkt umsteigen kann. Trotzdem kann der Wagen mehr, als öffentliche Straßen jemals hergeben könnten.

    Ich hatte auch überlegt, den Taycan zu nehmen. Optisch gefällt mir der e-tron jedoch besser. Die Performance ist als Daily absolut in Ordnung, aber als echter Sportwagen ist mir der andere für den Sommer lieber.

    Ich fahre aktuell den RS e-tron GT, der den Alltag übernimmt.

    Offiziell natürlich aus Vernunftgründen inoffiziell, weil ich die CO₂-Bilanz vom R8 ausgleichen muss.:D:D

    Man will ja schließlich verantwortungsbewusst bleiben:D:D.

    Komfortabel, leise, schnell genug für den Alltag und im Winter absolut stressfrei Vorheizen und in einer nicht auffälligen Farbe.

    Hat zwar ein paar Kleinigkeiten, die etwas nerven, aber das ist Jammern auf sehr hohem Niveau.