Beiträge von TekToniiik

Ich habe meinen TT RS Ende 2024 verkauft. Das Fahrzeug hatte nahezu alle Performance-Parts, mit Ausnahme von Fahrwerk, Bremsscheiben und Felgen.

Baujahr 2016, knapp 50.000 km, APR-Tuning, Vollausstattung sowie zahlreiche weitere Umbauten.

Hier mein Umbbau auf paar vielen Seiten Dokumentiert:

TekToniiik
    24. Januar 2021 um 14:04

Verkauft habe ich ihn ende 2024 für fast 70k€.

Zu diesem Zeitpunkt waren die Preise auf ihrem Höhepunkt – inzwischen ist der Markt deutlich abgekühlt.

Den roten TT RS würde ich aktuell realistisch bei etwa 54.000–59.000 € einschätzen.

Den FL halte ich hingegen für zu teuer, insbesondere da keine Keramikbremse und keine Volllederausstattung vorhanden sind.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass schätzungsweise 70 % der R8 irgendwo „Dreck am Stecken“ haben. Es wird an vielen Fahrzeugen derart gepfuscht, dass es teilweise kaum noch nachvollziehbar ist. Umso unverständlicher ist es für mich, warum Käufer ohne ausreichende Fachkenntnis entweder niemanden Sachkundigen zur Besichtigung mitnehmen oder nicht direkt bei Audi kaufen, um genau solche Probleme zu vermeiden.

In diesem konkreten Fall wurde das Fahrzeug im Kaufvertrag zwar als Unfallfahrzeug deklariert, gleichzeitig aber offensichtlich versucht, die tatsächlichen Mängel gezielt herunterzuspielen. Diese Vorgehensweise halte ich für höchst fragwürdig. Es handelt sich hier eindeutig nicht um eine fachgerechte Reparatur – genau diese wäre jedoch zwingend erforderlich gewesen.

Über kleinere Abweichungen von Herstellervorgaben kann man im Einzelfall diskutieren. Wenn jedoch grundlegende Reparaturprinzipien missachtet werden und sicherheitsrelevante Bereiche unsachgemäß instand gesetzt sind, sprechen wir von einem völlig anderen Niveau – das ist schlicht lebensgefährlicher Pfusch.

Dass ein solches Fahrzeug dann auch noch vom TÜV, der über 100 km entfernt vom Händler sitzt, ohne jegliche Mängel durchgewunken wird, sollte jedem zu denken geben. Spätestens beim zweiten Video wird deutlich, dass auch dort nicht sauber gearbeitet wurde. Nicht umsonst heißt es: Nirgendwo wird so viel gelogen und betrogen wie im Autohandel.

Ich sehe die Verantwortung hier zu etwa 60 % beim Verkäufer, inklusive des handwerklichen Pfuschs, sowie beim TÜV, der offensichtlich ebenfalls nicht korrekt geprüft hat. Die verbleibenden 40 % liegen aus meiner Sicht beim Käufer, der den Vertrag letztlich unterschrieben hat.

Mal wieder ein kleines Update:

Viel Neues gibt es nicht, eher ein paar Kleinigkeiten. Neu dazugekommen ist der Deckel vom Ausgleichgehälter in Carbon. Der ist beim R8 übrigens selbst mit allen Carbon-Paketen ab Werk immer aus Kunststoff, was optisch einfach nicht so richtig passt.

Außerdem musste der Chrom-Tankdeckel weichen. Stattdessen ist jetzt ein Carbon-Tankdeckel mit schwarzem Logo verbaut, der deutlich besser zum Gesamtbild passt. Da es das originale Tankdeckel-Logo leider nicht in Schwarz gibt, habe ich einfach ein schwarzes Hecklogo genommen. Sieht im Moment noch etwas ungewohnt aus, aber ich denke, daran gewöhnt man sich – auch von der Größe her.

Außerdem ist jetzt endlich klar, wo die Abgasanlage für meinen R8 bauen lasse. Ich habe mich für die bekannte Firma Edel01 entschieden.

Dort wird mir im September eine individuelle Klappenabgasanlage gebaut. Da sie für den V10+ der zweiten Generation bisher noch keine Anlage hatten, bleibt das Auto rund zwei Wochen dort. In der Zeit bauen sie sich die Anlage anhand der originalen Abgasanlage auf und entwickeln daraus ihre eigene Version. Am Ende gibt es dann eine Einzelabnahme auf dem Flugplatz, inklusive entsprechender dB-Anpassung. Beim alten V8 haben sie bereits eine Anlage gebaut, die Beispielbilder sehen wirklich sehr vielversprechend aus. Auch die Bewertungen im Netz sind durchweg positiv. Beim V10 könnte das Ganze dann richtig laut werden, da der Serien-Endtopf selbst bei geöffneter Klappe noch sehr stark dämpft. Ich bin auf jeden Fall gespannt. Eingetragen hat der R8 non-OPF aktuell 100 dB unter U.1 bei 3.750 U/min. Bei den Edel01 RS3/TTRS-Anlagen wurden teilweise sogar 111 dB eingetragen was ich so gehört habe. Ich bin daher sehr gespannt, was beim R8 am Ende dabei herauskommt. Leider dauert es bis dahin noch etwas.||^^

Seriendämpfer beim V10:

Edel01 V8 R8:

Dieser Schwarze Schweller kommt mir bekannt vor. Das war damals mal eine „Sonderedition“, die von einem Autohaus angeboten wurde. Ich weiß leider nicht mehr genau, von wem sie war, aber die Autos wurden zu der Zeit ziemlich teuer auf Mobile angebotet bestimmt schon 3-4 Jahre her. Im Grunde waren es halt Performance-Parts vom Wühltisch zusammengesucht und an einem TTRS gemacht. Die Schweller gab es in mehreren Farbvarianten.

Ich glaube es war nach 3 Jahren und knapp 50.000 km ganz knapp über 90 % Kapazität. Das entspricht in etwa dem, was man aus vielen Statistiken zu Akkus (Handy wie Auto) kennt: Am Anfang geht es etwas schneller runter, danach verläuft die Degradation meist deutlich langsamer und stabilisiert sich.

Im Winter liege ich so bei 23–24 kWh/100 km, im Sommer eher bei ca. 21 kWh/100 km. Damit komme ich im Winter realistisch auf rund 320 km, im Sommer entsprechend etwas weiter. Für mich völlig ausreichend.

Auf der Autobahn lädt er mit bis zu 270 kW. Selbst bei kalten Temperaturen ist der Akku in etwa 15 Minuten von 20 auf 80 %. Danach hast du direkt wieder um die 200 echte Kilometer Reichweite.

Was man aber klar sagen muss: Ohne Lademöglichkeit zu Hause oder auf der Arbeit sind E-Autos in Deutschland aktuell eher unattraktiv. An der Autobahn kostet der Strom fast so viel wie Sprit beim R8 runtergerechnet, was einfach am viel zu hohen Strompreis liegt. Da müsste von „oben“ echt mal was passieren.

Wenn man günstig daheim oder auf der Arbeit laden kann, ist das einer der besten Daily Driver überhaupt. Nervig ist allerdings die Versicherung für so ein Oberklasse-Auto zahle ich deutlich mehr als für den R8 das habe ich unterschätzt.

Man hört ja auch oft, dass die Autos viele Fehler oder Meldungen haben sollen. Kann ich bisher nicht bestätigen meiner läuft einfach und macht, was er soll.

Glückwunsch! Der macht bestimmt Spaß zu fahren.

Dienstwagen oder Privat, wenn man Fragen darf?

Danke, der ist privat. Solche Fahrzeuge werden teilweise mit nur einem Vorbesitzer und rund drei Jahren alt für etwa 120.000 € unter Listenpreis gehandelt. Da musste ich einfach zuschlagen^^.

@TekToniiik Das Schwestermodell zu deinem e-tron bei Porsche auf der J1 Plattform habe ich mir auch schon mehrfach angeschaut und auch zur Probe gefahren. In den großen Leistungssufen eine Macht beim Beschleunigen aber die 2,4 to merkt man trotzdem (und zwar ziemlich). Gerade dann, wenn man in Leipzig zwischen ein paar Fahrzeugen direkt umsteigen kann. Trotzdem kann der Wagen mehr, als öffentliche Straßen jemals hergeben könnten.

Ich hatte auch überlegt, den Taycan zu nehmen. Optisch gefällt mir der e-tron jedoch besser. Die Performance ist als Daily absolut in Ordnung, aber als echter Sportwagen ist mir der andere für den Sommer lieber.

Ich fahre aktuell den RS e-tron GT, der den Alltag übernimmt.

Offiziell natürlich aus Vernunftgründen inoffiziell, weil ich die CO₂-Bilanz vom R8 ausgleichen muss.:D:D

Man will ja schließlich verantwortungsbewusst bleiben:D:D.

Komfortabel, leise, schnell genug für den Alltag und im Winter absolut stressfrei Vorheizen und in einer nicht auffälligen Farbe.

Hat zwar ein paar Kleinigkeiten, die etwas nerven, aber das ist Jammern auf sehr hohem Niveau.

Was wurde denn mittelerweile daraus? Bzw. was konnte ein Anwalt hier erreichen?

Wie beim Abgasskandal: Wer rechtzeitig geklagt hat, konnte eventuell eine Wandlung oder eine finanzielle Entschädigung erhalten. Mir ist jedoch kein konkreter Fall bekannt selbst in der R8 Gruppe hat das niemand konsequent durchgezogen. Wie hier teilweise: Bellende Hunde beißen nicht:D.

Das Update ist verpflichtend; andernfalls droht eine Zwangsstilllegung. Gegen den Staat hat man hier praktisch keine Chance, das Fahrzeug weiter zu betreiben.

Nach dem Update gab es beim R8 sogar eine Nachprüfung durch das KBA. Der Status lautete anschließend „alles in Ordnung“, so wie es sein sollte. Das entsprechende Dokument habe ich als Anhang beigefügt:

Audi_R8.pdf

Ja das stimmt, durch die Kleinserie haste es nicht ganz so einfach wie mit einem "normalen"

War deiner ein 40 Jahre 5Zyl Edition? Oder von wann bis wann wurde die ausgeliefert?

Hab mal geguckt, von mir nach Bad Ems sind's ca. 2h.

eventuell läuft man sich bei einem Treffen über den Weg oder ich mache mir mal den Weg und komme rüber gefahren um das Ding mal zu hören.

Nein, meiner war kein 40-Jahres-5-Zyl-Edition. Soweit ich weiß, sind das viele Modelle bis Anfang 2017 gewesen, die noch das alte Kältemittel hatten. Quasi jedes 40-Jahres-5-Zylinder-Modell ist ein Kleinserien-TTRS, aber nicht jeder Kleinserien-TTRS ist ein 40-Jahres-5-Zylinder-Modell. Genaue Zahlen sind mir nicht bekannt. Außer das es Auffälligkeiten der Farbe gab die waren sehr oft Nardo Grau oder Weiß.

Ich bin öfter mit dem RS3 am Nürburgring unterwegs. Vielleicht trifft man sich dort ja mal wieder. Da bekommt man direkt wieder Lust, sich einen TT zuzulegen. Mal schauen, ob ich mir irgendwann noch einmal einen hole.^^

Das mit der Kleinserie ist echt jedes Mal ein Krampf. Da verstehe ich Audi null, die Doku der Teile ist einfach schlecht gemacht. Nervt brutal, aber gut, am Ende hat’s bei dir ja funktioniert.

Performance Parts gehören für mich einfach an den TTRS. Das Auto sieht damit so aus, als hätte Audi es genau so verkaufen sollen. Richtig stark geworden.

XPEL bzw. Steinschlagschutz kann ich dir echt nur empfehlen. Der TT sammelt Steine wie kein anderes Auto.Was zusätzlich Sinn macht: Einstiegsleisten und Türgriffmulden mitfolieren – da entstehen am schnellsten Kratzer.

OLEDs sind optisch ein Highlight, egal ob sie manchmal spiegeln und der Hintermann denkt er wird geblitzt:D

Bin gespannt, was du noch draus machst – hier im Forum gibt’s ja genug Know-how, um das Ding richtig fett aufzubauen.

Hab noch ne Akrapovic unter meinem RS3, ist zwar mit Downpipe aber wenn du in der nähe bist, kannst du diese gerne mal live hören.

Ich musste mir das auch nochmal genauer ansehen, weil die Auswahl auf den ersten Blick etwas verwirrend ist. Man denkt nämlich schnell, dass „2-Pin“ oder „4-Pin“ sich auf die Anzahl der Kontakte am Stecker beziehen. Tatsächlich steht die Zahl in der Klammer aber für die Anzahl der Leuchten im Set.

Folgendes habe ich damals bestellt laut Email:

(2) Pin Style Footwells

Quantity : 1

Ich glaube, heute würde ich allerdings eine einfarbige Variante nehmen. Am Ende war das ganze Farbwechsel-Feature doch eher ein Gimmick, ich hatte bei meinem zu 99 % sowieso nur die rote Beleuchtung aktiv an.

Ich bin mal so frei und antworte darauf: Offiziell gibt es nur 15 Stück. Wenn in der FIN der PR-Code E8R steht, handelt es sich um eine First Edition. Ich persönlich glaube allerdings, dass es etwas mehr als diese 15 Fahrzeuge gibt vermutlich auch einige für andere Märkte auf der Erde.

Ein offizielles Dokument dazu gibt es natürlich auch, beziehungsweise kann man anfordern.

Das Gutachten der Audi Performance Parts bezieht sich zwar immer nur auf das komplette Aero-Kit bestehende aus dem Kit 1, 2 oder 3 in der jeweils getesteten Umfang. Für eine Einzelabnahme beim TÜV reicht das in vielen Fällen trotzdem.

Das Gutachten enthält ja die Materialgutachten, Festigkeitsnachweise und die fahrzeugbezogene Grundlage. Auf Basis davon kann der Prüfer eine Einzelabnahme machen – selbst wenn nur einzelne Teile wie z.B. nur der Spoiler, nur die Flaps oder nur die Seitenschweller verbaut werden.

Der Prüfer macht dann in der Regel einen kurzen Fahrversuch, um zu bestätigen, dass sich das Fahrverhalten nicht negativ verändert. Und wie wir alle wissen: Die Performance Parts sind zu 90 % Optik. Das Fahrverhalten ändert sich real kaum bis gar nicht.