Was wurde denn mittelerweile daraus? Bzw. was konnte ein Anwalt hier erreichen?
Wie beim Abgasskandal: Wer rechtzeitig geklagt hat, konnte eventuell eine Wandlung oder eine finanzielle Entschädigung erhalten. Mir ist jedoch kein konkreter Fall bekannt selbst in der R8 Gruppe hat das niemand konsequent durchgezogen. Wie hier teilweise: Bellende Hunde beißen nicht
.
Das Update ist verpflichtend; andernfalls droht eine Zwangsstilllegung. Gegen den Staat hat man hier praktisch keine Chance, das Fahrzeug weiter zu betreiben.
Nach dem Update gab es beim R8 sogar eine Nachprüfung durch das KBA. Der Status lautete anschließend „alles in Ordnung“, so wie es sein sollte. Das entsprechende Dokument habe ich als Anhang beigefügt: