Beiträge von TekToniiik

Ah super, das wäre ja schon mal ne Option. Und die Lüftungsdüsen werden nur rausgezogen?

Ja einfach ziehen, bei den mittleren Düsen müssen vorher die Schalter die zwischen den Düsen liegen, herausgezogen werden.

Hier ist ein Video, wo man das teilweise sieht:

Audi TT MK3 8S Digital Air Vent install How To
    This is a how to video showing how you can change your basic air vents in your Audi TT MK3 8S to the Digital Vents. They don’t work exactly how they should b...
    youtu.be

Moin,

Ich hab mal in der Suche gestöbert, allerdings keine genaue Antwort diesbezüglich gefunden.

Ich habe in meinem Interieur leider die rote Version. Ich bin jetzt nicht so der Rotfan und versuche das Rot etwas aus dem Innenraum zu verbannen.

Gibt es die Möglichkeit die roten Ringe in den Lüftungsdüsen zu tauschen oder zu lackieren?

Man muss die Lüftungsdüsen auseinanderbauen und entsprechend dann farbig lackieren (im Bild z.b Weiß lackiert).

Ist alles wohl nur geclipst.

Aber Achtung es gibt keine Ersatzteile für den ausströmer , falls man was kaputt macht, muss man eine komplette Düse kaufen. (Elektronik in der Mitte kann man übernehmen)

DS Performance oder DION-Manufaktur hat auch kein Zertifikat das er die Airbagabdeckung verändern oder neu beziehen darf.

Auch das "original" Airbagcover abnehmen und mit roter Naht versehen und dann wieder neu Aufkleben ist nicht ohne das entsprechende Zertifikat legal. ;)

Welche Firma hat denn ein Zertifikat?

Neidfaktor…. Waren die nicht Pleite? 🤷‍♂️

Die Firma wurde von jemanden übernommen.

Hat schon mal jemand Carbon und Alcantara am Lenkrad verbauen lassen? Ebenso wie Belederung des Airbags?

Im Endeffekt ist der Airbag doch schon in Leder bezogen (TTRS). Kann man die nicht einfach in Alcantara wechseln?

In erster Linie möchte ich meine Funktionalität nicht gefährden. Der zweite Aspekt ist der TÜV.

Ich habe mir das Lenkrad damals bei DION-Manufaktur ehemals DS-Performance machen lassen. Der hat auch Carbon zum Auswählen, aber das habe ich wegen Kratzer beim Ein- und Aussteigen extra nicht genommen. Bezüglich des Airbags bin ich auf Nummer sicher gegangen und habe mir die belederte Airbagabdeckung, wie sie auch in Serie kommt, mit schwarz ringen und roter Naht machen lassen. Auch hier hat er Alcantara abdeckung im Angebot, aber da geht Sicherheit vor.

Wann lässt du das machen? Sag uns Bescheid, ob alles geklappt hat. 👌😉

Wie gesagt, es ist eine Vorsichtsmaßnahme. Was am Ende jeder macht, bleibt jedem selbst überlassen. Wenn dann doch das Steuergerät hinüber ist, ist das Gejammer groß. Ich fahre erst, wenn ich eine Fristsetzung bekomme bzw. zum nächsten TÜV Termin zu Stoll in Waldshut-Tiengen. Dort ist APR und VAG in einem Haus. 👍

Ich denke im Sommer kann ich berichten.

Ich habe mal eine Zusammenfassung im zweiten Beitrag erstellt.

Leider ist mit der Zeit viel Übersichtlichkeit hier verloren gegangen, da immer mal wieder neue Leute in den Thread stoßen, mit Fragen die schon mehrfach beantwortet worden sind.

Zusammenfassung Rückrufaktion 30E3 sowie Servicemaßnahme 26P5:

Stand: 02.03.2023

TekToniiik
    23. Dezember 2021 um 13:07

Da bald wieder die Saison anfängt, denke ich das es nicht Schaden kann sich nochmal zu dem Thema zu reflektieren.

Hier noch ein Nachtrag aus dem Jahr 2019 zu dem Fall:

Hier der noch paar Beiträge vom Unfallhergang 2018:

Videobeitrag (sehr interessant):

Raser-Prozess von Kalteck : Neuverhandlung gegen Motorradfahrer
    Am Deggendorfer Landgericht hat der Revisionsprozess gegen einen Motorradfahrer begonnen. Inwieweit er an einem tödlichen Unfall in Kalteck im Kreis Regen…
    www.br.de

Achslach: Tödlicher Unfall: Polizei sucht Zeugen - idowa
    Nach dem schweren Unfall am Samstag, bei dem ein Mann getötet wurde, schwebt dessen zehnjähriger Sohn weiter in Lebensgefahr.
    www.idowa.de
    Achslach: Unfalltragödie wegen illegalem Rennen? - idowa
    Die Polizei ermittelt bei dem Unfall bei Achslach, bei dem ein 38-Jähriger sein Leben verlor, in Richtung eines illegalen Autorennens.
    www.idowa.de

Ich war im Mai 2022 mit paar Freunden am Wörthersee. Ich fand die Gegend echt schön und es hat mit dem TT viel Spaß gemacht dort herum zu fahren und Urlaub zu machen.

Leider waren wir etwas zu früh, sodass kaum Tuning Autos da waren, dennoch war es ein schöner Urlaub und finde es schade, dass es nicht mehr offiziell stattfindet. Ich kann die Leute schon verstehen, die sich jährlich gefreut haben, da runterzufahren.

Ebenso aber auch die Anwohner, weil echt nicht viel Platz da ist und dieses extreme Schubknallen einfach zu laut ist für die Innenstadt.

Ich hätte gerne die Zeit vor Corona bei dem Treffen mal miterlebt, war da aber noch etwas zu jung ?(

Ja müsste das STG 19 sein.

Der Grund warum ich das Frage ist, weil es noch folgende Servicemaßnahme gibt:

26P5 Vorgangs-Nr.: 2067509/1 Softwareupdate Gateway Freigabedatum 21.07.2022

Musterbrief

Guten Tag, Vorname Name,

wir möchten Sie heute darüber informieren, dass für Ihr Fahrzeug eine qualitätsverbessernde Servicemaßnahme zur

Verfügung steht.

Im Rahmen unserer kontinuierlichen Feldbeobachtung ist uns in Zusammenhang mit dem Rückruf „30E3 Softwareupdate

Motorsteuergerät“ aufgefallen, dass es zu einer Einschränkung in der Bedienung des DriveSelect- und Motor-

Soundtasters der Abgasklappensteuerung kommen kann.

Um dieser möglichen Funktionseinschränkung vorzubeugen, ist ein Softwareupdate des Gateway-Steuergerätes

erforderlich. Das Softwareupdate ist für Sie selbstverständlich kostenlos.

Wir bitten Sie, sich zur Terminabstimmung mit uns in Verbindung zu setzen. Bei Fragen zu dieser vorsorglichen

Maßnahme sind wir gerne für Sie da.

Mit freundlichen Grüßen

Das Update war für alle, die das erste fehlerhafte Update haben.

Gab es in sonst einem STG eine Änderung? Weil viele fürchten, dass irgendwelche gepatchten MMI oder Codierungen weg sein werden.

An die Fahrer der Akra, ist ein Unterschied zu der RS - Sport Abgasanlage (die höhere Variante) hörbar? Lautstärke und Klang.

Grüsse

Aevy

Ja man hört einen deutlichen Unterschied, es gibt natürlich noch lautere Anlagen, aber ich finde die Klangart leidet bei den ganz lauten Abgasanlagen zu sehr.

Mein Bruder war sogar so überzeugt, dass ich ihm noch eine Akra für seinen RS3 organisiert habe. :D

Videos kann man grundsätzlich vergessen, ich habe aber Messtechnik einen deutlich höheren dB Wert erzielen können, was man in echt auch hört.

Audi RS3 8V Sport Exhaust vs Audi TTRS 8S Akrapovic Exhaust
    https://www.instagram.com/sven_ttrs/Audi RS3 8v 2018:All Stock Audi TTRS 8s 2016:APR Turbocharger Inlet and Intake SystemAkrapovic Exhaust
    youtu.be

Dieses Jahr bekommt mein TT eine 3–4 Stufen Politur mit anschließender Crystal Serum Ultra Keramikversiegelung.

Die Keramikversiegelung soll bis zu 9 Jahre halten und man hat eine Garantie und kann nur von einem akkreditierten Detailer aufgetragen und gekauft werden. Ich hab mir das ganze mal Vorort angeschaut und das macht einen soliden Eindruck. Die Versieglung bekommt man auch nur mit Schleifpapier runter, weshalb man keine Fehler beim Auftragen machen darf bzw. der Lack darunter möglichst 100 % sauber sein muss.

Angebot vom letzten Jahr war 1549 €.