Beiträge von TekToniiik
-
-
Weshalb muss diese neu gemacht werden, wenn es die gleiche Anlage ist, kann ich nicht ververstehen.
Damals als die Akrapovic zugelassen wurde, gab es noch keine "OPF Version" davon.
Das heißt das in den Papieren nur der Motortyp DAZA (VFL non opf) stand.
APR (Stoll) hat dann damals alle Akrapovic Abgasanlagen aufgekauft und um die besser zu verkaufen eine weitere Prüfung für den DNWA (OPF FL) Motor erstellen lassen. Da auf der Akrapovic natürlich noch die ECE für den non OPF stand, musste diese, wenn der jeweilige Käufer einen OPF RS ausgewählt hatte beim kauf die Originale ECE Nummer abgeschliffen und die neue OPF ECE drauf gelasert werden, damit alles seine Richtigkeit hat. Wenn du jetzt eine OPF zugelassene Akrapovic an einen non OPF baust, stimmt die Zulassung nicht mehr, da unter der neuen ECE Nummer sowie in den Papieren nur der OPF DNWA Motor angegeben ist. Also müsste die wieder um gelasert werden auf die Originale Zulassung mit entsprechenden Papieren. Von dem Aufbau sind beide Anlagen 100 % identisch, lediglich die Zulassungsnummer sind für die jeweiligen Motortypen geändert worden.
-
-
Hallo zusammen, ich habe evt eine Anlage gefunden, ist die Akra für non OPF und OPF eigentlich die selbe? Der OPF müsste ja eigentlich davor sein wenn ich mich nicht täusche.
und die "Kurze" Version war für den TT ohne Aero Kit richtig?
Du musst noch schauen falls es ein OPF Anlage ist das die ECE wieder neu gemacht werden muss für den non OPF, sofern der Vorbesitzer das bei APR machen lassen hat.
OPF ECE von APR (Stoll)
-
Ah super, das wäre ja schon mal ne Option. Und die Lüftungsdüsen werden nur rausgezogen?
Ja einfach ziehen, bei den mittleren Düsen müssen vorher die Schalter die zwischen den Düsen liegen, herausgezogen werden.
Hier ist ein Video, wo man das teilweise sieht:
Audi TT MK3 8S Digital Air Vent install How ToThis is a how to video showing how you can change your basic air vents in your Audi TT MK3 8S to the Digital Vents. They don’t work exactly how they should b...youtu.be -
Moin,
Ich hab mal in der Suche gestöbert, allerdings keine genaue Antwort diesbezüglich gefunden.
Ich habe in meinem Interieur leider die rote Version. Ich bin jetzt nicht so der Rotfan und versuche das Rot etwas aus dem Innenraum zu verbannen.
Gibt es die Möglichkeit die roten Ringe in den Lüftungsdüsen zu tauschen oder zu lackieren?
Man muss die Lüftungsdüsen auseinanderbauen und entsprechend dann farbig lackieren (im Bild z.b Weiß lackiert).
Ist alles wohl nur geclipst.
Aber Achtung es gibt keine Ersatzteile für den ausströmer , falls man was kaputt macht, muss man eine komplette Düse kaufen. (Elektronik in der Mitte kann man übernehmen)
-
DS Performance oder DION-Manufaktur hat auch kein Zertifikat das er die Airbagabdeckung verändern oder neu beziehen darf.
Auch das "original" Airbagcover abnehmen und mit roter Naht versehen und dann wieder neu Aufkleben ist nicht ohne das entsprechende Zertifikat legal.

Welche Firma hat denn ein Zertifikat?
-
Neidfaktor…. Waren die nicht Pleite? 🤷♂️
Die Firma wurde von jemanden übernommen.
Hat schon mal jemand Carbon und Alcantara am Lenkrad verbauen lassen? Ebenso wie Belederung des Airbags?
Im Endeffekt ist der Airbag doch schon in Leder bezogen (TTRS). Kann man die nicht einfach in Alcantara wechseln?
In erster Linie möchte ich meine Funktionalität nicht gefährden. Der zweite Aspekt ist der TÜV.
Ich habe mir das Lenkrad damals bei DION-Manufaktur ehemals DS-Performance machen lassen. Der hat auch Carbon zum Auswählen, aber das habe ich wegen Kratzer beim Ein- und Aussteigen extra nicht genommen. Bezüglich des Airbags bin ich auf Nummer sicher gegangen und habe mir die belederte Airbagabdeckung, wie sie auch in Serie kommt, mit schwarz ringen und roter Naht machen lassen. Auch hier hat er Alcantara abdeckung im Angebot, aber da geht Sicherheit vor.
-
Das ist kein Originalteil, sondern ein Nachbau der Firma CFD (Automotive Passion)
-
-
Wann lässt du das machen? Sag uns Bescheid, ob alles geklappt hat. 👌😉
Wie gesagt, es ist eine Vorsichtsmaßnahme. Was am Ende jeder macht, bleibt jedem selbst überlassen. Wenn dann doch das Steuergerät hinüber ist, ist das Gejammer groß. Ich fahre erst, wenn ich eine Fristsetzung bekomme bzw. zum nächsten TÜV Termin zu Stoll in Waldshut-Tiengen. Dort ist APR und VAG in einem Haus. 👍
Ich denke im Sommer kann ich berichten.
-
APR gibt an, dass man direkt zu Audi kann und die das dann drüber spielen können.
Also wäre der Weg:
Audi--->APR Tuner--->Fertig
und nicht erst
APR Tuner--->Audi--->APR Tuner--->Fertig
-
Ich habe mal eine Zusammenfassung im zweiten Beitrag erstellt.
Leider ist mit der Zeit viel Übersichtlichkeit hier verloren gegangen, da immer mal wieder neue Leute in den Thread stoßen, mit Fragen die schon mehrfach beantwortet worden sind.
Zusammenfassung Rückrufaktion 30E3 sowie Servicemaßnahme 26P5:
Stand: 02.03.2023
BeitragRE: Feldmaßnahme 30E3 Motorsoundsteuerung TTRS 8s ⚠️
Zusammenfassung Rückrufaktion 30E3 sowie Servicemaßnahme 26P5:
Stand: 02.03.2023
Hallo zusammen,
da es mittlerweile viele weitere Informationen gibt, möchte hier eine aktualisierte Zusammenfassung schreiben.
Kurzer Zeitverlauf von dem Rückruf:
Dezember 2021
- Rückrufaktion ist erstmalig im Audi System hinterlegt mit dem Code 30E3.
Januar 2022
- Erster Brief zur Rückrufaktion 30E3 wurden an die Fahrzeughalter verteilt.
März 2022
- Rückrufaktion ist gestoppt, da die erste Version vom Update…
TekToniiik23. Dezember 2021 um 13:07 -
Da bald wieder die Saison anfängt, denke ich das es nicht Schaden kann sich nochmal zu dem Thema zu reflektieren.
Hier noch ein Nachtrag aus dem Jahr 2019 zu dem Fall:
Hier der noch paar Beiträge vom Unfallhergang 2018:
Videobeitrag (sehr interessant):
Raser-Prozess von Kalteck : Neuverhandlung gegen MotorradfahrerAm Deggendorfer Landgericht hat der Revisionsprozess gegen einen Motorradfahrer begonnen. Inwieweit er an einem tödlichen Unfall in Kalteck im Kreis Regen…www.br.deBeiträge:
Achslach: Tödlicher Unfall: Polizei sucht Zeugen - idowaNach dem schweren Unfall am Samstag, bei dem ein Mann getötet wurde, schwebt dessen zehnjähriger Sohn weiter in Lebensgefahr.www.idowa.de
Achslach: Unfalltragödie wegen illegalem Rennen? - idowaDie Polizei ermittelt bei dem Unfall bei Achslach, bei dem ein 38-Jähriger sein Leben verlor, in Richtung eines illegalen Autorennens.www.idowa.de -
Ich war im Mai 2022 mit paar Freunden am Wörthersee. Ich fand die Gegend echt schön und es hat mit dem TT viel Spaß gemacht dort herum zu fahren und Urlaub zu machen.
Leider waren wir etwas zu früh, sodass kaum Tuning Autos da waren, dennoch war es ein schöner Urlaub und finde es schade, dass es nicht mehr offiziell stattfindet. Ich kann die Leute schon verstehen, die sich jährlich gefreut haben, da runterzufahren.
Ebenso aber auch die Anwohner, weil echt nicht viel Platz da ist und dieses extreme Schubknallen einfach zu laut ist für die Innenstadt.
Ich hätte gerne die Zeit vor Corona bei dem Treffen mal miterlebt, war da aber noch etwas zu jung

-
Das mit der Ölwanne ist ein bekanntes Problem beim non OPF das scheint früher oder später bei jedem TTRS/RS3 aufzutreten.
Solange der TT noch ordentlich startet und keine Elektrik Probleme auftreten würde ich mir das Geld für eine neue Batterie sparen.
-
Danke für das Video. Damit sollten alle Fragen beantwortet sein und ich denke, mit dem Kompromiss vom KBA kann man auch leben.
-
Ja müsste das STG 19 sein.
Der Grund warum ich das Frage ist, weil es noch folgende Servicemaßnahme gibt:
26P5 Vorgangs-Nr.: 2067509/1 Softwareupdate Gateway Freigabedatum 21.07.2022
Musterbrief
Guten Tag, Vorname Name,
wir möchten Sie heute darüber informieren, dass für Ihr Fahrzeug eine qualitätsverbessernde Servicemaßnahme zur
Verfügung steht.
Im Rahmen unserer kontinuierlichen Feldbeobachtung ist uns in Zusammenhang mit dem Rückruf „30E3 Softwareupdate
Motorsteuergerät“ aufgefallen, dass es zu einer Einschränkung in der Bedienung des DriveSelect- und Motor-
Soundtasters der Abgasklappensteuerung kommen kann.
Um dieser möglichen Funktionseinschränkung vorzubeugen, ist ein Softwareupdate des Gateway-Steuergerätes
erforderlich. Das Softwareupdate ist für Sie selbstverständlich kostenlos.
Wir bitten Sie, sich zur Terminabstimmung mit uns in Verbindung zu setzen. Bei Fragen zu dieser vorsorglichen
Maßnahme sind wir gerne für Sie da.
Mit freundlichen Grüßen
Das Update war für alle, die das erste fehlerhafte Update haben.
Gab es in sonst einem STG eine Änderung? Weil viele fürchten, dass irgendwelche gepatchten MMI oder Codierungen weg sein werden.
-
Wurde das Gateway STG nun auch geupdatet oder nur das Motor STG?
-
Sehr nice

Hast du Connections für noch eine Akra?

Restlos ausverkauft, nur noch auf dem Gebrauchtmarkt zu extremen Preisen zu finden.