Beiträge von Frank G.

    Vielen lieben Dank für die schnellen Reaktionen eurerseits! Zu der Frage warum macht man sowas............... mir war bisher nicht bewusst, dass das so viel Schaden anrichten kann und groß drüber nachgedacht habe ich in diesem Moment auch nicht. Jetzt im Nachgang ist man leider immer schlauer. Trotzdem nochmal vielen lieben Dank für die Erklärungen, die waren sehr hilfreich!

    Hallo liebe Community,


    ich bin noch ziemlich neu hier und bisher nur eifriger Leser der Seite. Nun habe ich aber selbst ein Anliegen und hoffe der Ein, oder Andere von Euch verfügt über einen Wissensstand, der weiterhelfen könnte. Mein Auto (TT RS Plus Baujahr 2013). Hatte letzte eine Fehlermeldung, bei der letztlich der Totalausfall des Fahrzeugs herauskam und erst durch Rücksetzen des Fehlerspeichers durch den ADAC weg war.
    Passiert ist Folgendes, ich bin bergab gefahren und dachte, stell das S Tronic auf "N" und lass das Auto den Berg runter rollen. Kurz nachdem ich wieder in "D" gewechselt bin, ist das Auto in den Notlauf gegangen. Ich hatte kurz angehalten, 2 min. ausgemacht und er lief ohne Probleme weiter. 2 Tage später fuhr meine Frau auf die Arbeit, stellte nicht auf "N", sondern fuhr ganz normal auf die Arbeit. Das Auto fing komplett an zu spinnen. Ruckeln, bis hin zum Fahrzeugstillstand. Keine Stellung am Wahlhebel wurde mehr angenommen, ein ganz böses Rucken, es ging keinen Meter mehr nach vorne. Der ADAC Mann löschte den Speicher und das Auto verhielt sich wieder komplett normal. Seither keine Probleme. Es gibt es aber die wildesten Gerüchte, von "N" Stellung und bergab rollen, kein Problem, bis hin zu, das Getriebe nimmt massiven Schaden und geht kaputt.
    Nun meine Frage, hat hier einer der fachkundigen Leser Ahnung, ob diese Fahrweise (100 km/h über einen 1km bergab gerollt) nun wirklich schädlich für das Getriebe ist, oder man sich keine Gedanken machen muss.


    Vielen lieben Dank Vorab, für die Antworten!
    Beste Grüße!
    F. Geske