Beiträge von Extraterestrian

    DANKE für den Input! Dass die Öltemperatur nach Ausschalten langsam hochgehen könnte, wenn der Lüfter nicht automatisch anginge, würde ich verstehen.

    ABER Lüfter geht sofort an und Temperatur ist sofort 10 Grad höher. Das finde ich komisch. Könnt Ihr bitte mal schauen, ob das bei euch auch so ist?

    Das wäre klasse!

    Zum evtl. defekten Thermostat: kann man den prüfen oder die Temperatur im (Dank geschlossenen Thermostat) nicht beheizten Kreislaufbereich messen?


    Zur 2. Fehlerquelle der evtl. defekten Leistungselektronik des Lüfters: hab gelesen, dass wenn man den Lüfter per Diagnosegerät startet, der Lüfter bei Defekt nach ner Minute ausgeht...

    DANKE! Wie beschrieben erreicht er die Öltemperatur bei Kurzstrecke ohne wirklich Last. Trau mich gar nicht mehr den ranzunehmen. Klar liegen die Öltemperatur noch im Normbereich, aber Lüfter liefen früher bei Kurzstrecke nie nach! Fahre ihn schon 6 Jahre, wäre mir aufgefallen. An den Außentemperaturen kann es derzeit auch nicht liegen.

    Zudem sollte er die 115 Grad nur unter Vollast erreichen und nicht beim gemütlichen Cruisen... Ich würde da unter 100 Grad erwarten.

    Und ja es ist die Öltemperatur, die um 10 Grad nach oben springt, wenn die Zündung kurz aus war.


    Irgendwelche Ideen?

    Seit 3 Wochen beobachte ich dass meineÖltemperatur auch bei Kurzstrecke 10 km mit nax 3000 Umdrehungen auf über 95 Grad steigt und Lüfter läuft nach Abstellen angeht. Und das bei 15 Grad Außentemperatur. Bei 30 km geht die Öltemperatur auf 115 Grad hoch. Wassertemperatur bleibt bei 90 Grad laut Schätztemperatur im Rundinstrument. Egal ob Klima zuvor lief oder nicht. Wasser- und Ölstand geprüft. Fehlerspeicher leer. Wenn ich den Motor abstelle und Zündung neu einschalte, ist die Temperatur sofort um 10 Grad höher? Habe die Daten schon 2 Freundlichen durchgegeben und die sagen das sei normal bzw die haben keine Ahnung.

    Habt ihr das auch mit dem Temperatursprung um 10 Grad bei erneuter Zündung? Habt ihr ne Idee was es sein kann? Leistungselektronik des Lüfters kaputt?:/