Beiträge von michi-wob

    So, es gibt Neuigkeiten.
    Der Wagen ist heute von der Inspektion gekommen.
    Ergebnis der Chiptuning-Schnüffelei war: "Wir konnten mit den uns zur Verfügung stehenden Mitteln kein Chiptuning feststellen." (von einer Vertragsverkstatt). Also muss ich davon ausgehen, dass tatsächlich nur eine andere Downpipe für den Sound verbaut wurde.

    Das wirft natürlich wiederum die Frage auf: Warum geht die verfluchte ESC-Kontrolleuchte an?
    Nachdem wir das Öl aus dem Stecker vom Schubumluftventil entfernt haben, geht die Kontrollleuchte nun trotzdem wieder bei ca. 180km/h an. Es hat bei der ersten Fahrt zwar etwas länger gedauert, aber sie war wieder da. Entweder es ist relativ schnell wieder Öl in den Stecker gelangt, oder es liegt an etwas anderem... :/

    Immer diese Bastler, fahr zu einem Tuner der sich mit unserem TT auskennt, lass dich beraten und kläre dann mit dem Verkäufer die Kostenübernahme anteilmäßig. Die Chance den Koffer zurückgeben zu können sehe ich nicht.

    Erst mal nen Tuner finden... das ist ja nicht so einfach. Man weiß ja vorher nicht, an wen man da gerät. Experten sind sie ja alle laut ihrer Website.

    Immer diese Bastler, fahr zu einem Tuner der sich mit unserem TT auskennt, lass dich beraten und kläre dann mit dem Verkäufer die Kostenübernahme anteilmäßig. Die Chance den Koffer zurückgeben zu können sehe ich nicht.

    Achso und zum Thema Rückgabe: Ich will den Wagen ja auch nicht unbedingt zurückgeben, wenn man sich einig wird. Sollte da aber tatsächlich ein Chiptuning vorhanden sein, ist das mit der Rückgabe ein Leichtes. Wir haben beim Kauf mehrfach nachgefragt, ob der gechipt ist. Antwort war "nein". Sollte es dann doch so sein, ist das klassische Täuschung. Damit sollte das kein Problem werden.

    Bezüglich der Eintragung gibt es eigentlich gar nicht so viel zu beachten. Entweder du kaufst die eine DP mit EWG-Genehmigung, die darf man dann Plug&Play dran basteln und muss nicht mal zum TÜV... Kostenpunkt ca. 1300,- € oder du holst die eine mit TÜV-Teilegutachten, dann musst du eben danach zum TÜV und sie eintragen (30,- bis 120,- €) lassen, dafür ist diese aber schon ab ca. 1.000,- € zu haben.

    Vielen Dank für diese Infos schon mal. So einen Überblick hatte ich bislang noch nicht.


    Für mich stellt sich die aktuelle Lage wie folgt dar:
    1. Es ist noch nicht raus, ob der Wagen gechipt wurde oder nicht. Das wird Audi mir am Dienstag sagen. Was mich nur vermuten lässt DASS da was programmiert wurde ist, dass die Lamdasonde wohl ausprogrammiert wurde und eine große DP ohne Chiptuning laut Aussage mehrerer Autobegeisterter auch nicht besonders sinnvoll ist.


    2. Ich Werde den Wagen spätestens zum TÜV im Januar erst mal auf Originalzustand rückrüsten, damit ich alle notwendigen Teile beisammen habe, falls es irgendwann mal stress mit dem TÜV oder den Herren in Blau gibt.


    3. Langfristig überlege ich mir, ob ich Leistungsmäßig mal ne Kleinigkeit mache. Aber dann mit Sinn und Verstand und vor allem mit Papieren.


    4. Der Verkäufer hat mir gesagt, dass da eine nicht eingetragene DP unter dem Auto ist. Unter dieser Voraussetzung habe ich den Wagen gekauft und das ist für mich so ok, weil ich das ggf. ohne weiteres rückgängig machen kann. Sollte sich jetzt rausstellen, dass zusätzlich gechipt wurde, werde ich den Verkäufer in Regress nehmen, weil Chiptuning ja im Gegensatz zu einer DP Schäden/erhöhten Verschleiß am Motor bewirken kann. Das bleibt aber abzuwarten... Dienstag wissen wir mehr. Ich werde berichten.


    5. Eine Rückabwicklung des Kaufes strebe ich grundsätzlich nicht an. Ich mag den Wagen trotzdem irgendwie und er ist ansonsten Top in Ordnung. FALLS ein Chiptuning vorhanden sein sollte, werde ich mit dem Verkäufer noch mal Verhandeln, da er dann ja diese Tatsache verschwiegen hätte. Sollte er sich dann querstellen, läuft das Ganze über den Anwalt weiter. So der Plan...


    Viele Grüße

    Micha

    Hallo,

    da kannst du dann nur hoffen, dass er den Pfusch vom ersten Mal nicht mit einem weiteren Pfusch versucht zu beseitigen.

    Ich würde der Vorgehensweise nicht zu stimmen.

    Das ist ja in meinem Fall auch garnicht möglich, weil der Verkäufer bis heute nicht äußert, WO da überhaupt WAS gemacht wurde. D.h. außer dem Bastel-Tuner (dessen Namen ich nicht weiß) weiß niemand, was da für eine Software drauf ist. Also darf der Vorbesitzer entweder das neue Steuergerät bezahlen oder wen Wagen zurücknehmen. Aber warten wir erstmal ab was beim Auslesen rauskommt.

    Das Auslesen des Steuergerätes ist schon angeleiert. Habe heute einen Termin bei Audi gemacht. Nächsten Dienstag bin ich schlauer. Sollte der Wagen gechipt sein, werde ich erstmal versuchen, das ganze mit dem Verkäufer so zu regeln (Preisnachlass etc.) weil ich das Auto echt gerne mag und es ihn so nicht besonders oft am Markt gibt.
    Sollte der Verkäufer sich komplett quer stellen, wird das ein Fall für den Anwalt. Vera***** lasse ich mich nicht.


    Ich bin gespannt, ob Audi das Steuergerät neu beschreiben kann. Ich habe mich heute im Autohaus mit einem Serviceberater unterhalten und der meinte, dass die die Steuergeräte idR zu dem Tuner schicken, der das chiptuning gemacht hat und der dann die Software auf Audi-Standard zurücksetzt. Ansonsten müsste ich ein neues Steuergerät kaufen :huh:

    Ich war heute mal mit dem Wagen bei einer Werkstatt, in der auch "zufällig" gerade ein TÜV-Prüfer rumgelaufen ist. Den habe ich zu dem Thema mal unverbindlich interviewt und das Ergebnis war: Das Auto wird auf Originalzustand zurückgerüstet. Ich hoffe dass danach dann auch die ESC-Kontrolleuchte aus bleibt ?(

    Meinst du das hängt zusammen? Das eine bezieht sich doch auf den Ansaugbereich und das andere auf die Abgasanlage?!?!


    Der Verkäufer hat mir gesagt, dass ne andere Downpipe drin ist. Seine Aussage war, dass er kein Chiptuning hat. Soweit mein Stand. Den Chip kann ich ja nicht ohne weiteres prüfen. Das würde das Ganze natürlich noch komplizierter machen ||

    Zu dem Thema möchte ich mich auch mal einschalten, weil ich im Prinzip vor dem selben Dilema stehe. Der Vorbesitzer meines TT hat sich von seinem Tunter in Berlin IRGENDETWAS als Downpipe anschrauben lassen. Die einzige Beschriftung die ich auf der Anlage finden kann ist die Bezeichnung "EX KAT 200-120" auf dem Kat. Einen Vorkat gibt es nicht.
    Meine Recherche hat ergeben, dass es sich bei dem Hauptkat um einen Motorsport-Kat von "Boost Products" handelt. Im Fahrzeugschein steht von alledem nichts drin.




    Da ich, wie v1c@TT auch, viel Wert auf legalität meines Autos lege, überlege ich jetzt, was ich machen kann um das Problem zu lösen. Variante A wäre, alles auf OEM zurückzurüsten. Das wäre auch die günstigste Variante. Da ich aber den Sound der Anlage momentan sehr gut finde (nicht zu laut aber bei hoher Last schon sehr kernig) würde ich mir am liebsten (wenn das geht) eine legale Downpipe einbauen, mit der ich keine unmittelbaren Probleme mit TÜV und den Herren in blau bekomme. Habt ihr einen Rat für mich, was hier in Frage käme? Ich bin leider auf dem Gebiet "TÜV Eintragungen, ABE, ..." noch absoluter Neuling. Bin bisher nur Serienwagen gefahren :sleeping:

    Vielen Dank:!:

    Also Öl war es definitiv. Roch nach Öl und war schmierig. Wir haben uns den Ansaugtrakt an der Tiefsten Stelle mal von innen angesehen und nur einen minimalen Ölfilm von innen am Schlauch vorgefunden. Laut der_Thomas ok. Wir vermuten jetzt, dass die Fehlermeldung vielleicht nur durch ein Kontaktproblem (durch das Öl) am Stecker verursacht wurde. Wir haben den Stecker erstmal gereinigt und ich werde die Tage noch mal eine Testfahrt machen... to be continued...

    Hallo zusammen,


    heute haben wir den Ölwechsel gemacht und uns dabei sämtliche Schläuche die mit der Luftzufuhr des Motors zu zun haben genau angesehen. Ergebnis: Die Schläuche sind alle i.O. und es waren keine Marderspuren zu finden. Eine Sache ist allerdings auffällig gewesen. Der Stecker vom Schubumluftventil war innen ziemlich ölig. Es scheint als wäre das Öl nicht von außen, sondern aus dem Ventil in den Stecker eingedrungen. Die Frage ob das normal ist, erübrigt sich vermutlich, aber hat das von euch schon mal jemand gesehen? Öl in der Elektronik? 8|

    Hi,


    Das es sich lohnt bei solchen Werkstattpreisen ein eigenes System anzuschaffen glaube ich gerne. Aber da ich nicht vom Fach bin (wenn es ein Flugzeugmotor wäre, wäre ich da besser unterwegs) lohnt sich das nicht wirklich. Da müsste ich schon, wie TT-Eifel bereits sagte, erst mal 3,5 Jahre in die Lehre gehen. Automotoren sind da doch deutlich komplizierter.


    Wir warten erst mal das Wochenende ab und schauen, ob wir Undichtigkeiten finden. Wenn sich das Problem so beheben lässt, wäre das ein Traum. Wenn nicht, muss doch mal der Freundliche ran.


    Ich melde mich, sobald ich News habe.


    Viele Grüße

    Micha

    Von welchem MKB reden wir denn?

    Und was für ein Fehlercode ist abgelegt?


    der MKB ist "CES" bzw. dahinter steht noch "CESA".


    einen Fehlercode habe ich leider nicht, nur die dazugehörige Beschreibung
    (hat mir der Freundliche aus dem Auslesegerät genannt)
    "Ladedruck Regelgrenze unterschritten"


    Wenn die Wastegate-Ansteuerung also doch noch per Unterdruck erfolgt, wäre diese auch eine potenzielle Fehlerquelle (ich habe da von defekten Membranen etc. gelesen) ?


    Gruß

    Micha

    Weiter gehts...
    Ich habe heute mit der_Thomas eine Testfahrt gemacht. Ergebnis:


    Obwohl die ESC Kontrollleuchte leuchtet, arbeiten alle Assistenzsysteme weiterhin einwandfrei. Anschließend haben wir noch den Fehlerspeicher auslesen lassen. Dabei kam heraus, dass der Ladedruck wohl im Lastbereich bei ca. 180km/h unterschritten wurde (Eintrag: „Ladedruck Regelgrenze unterschritten“).

    Hatte von euch schon mal jemand diese Fehlermeldung und wenn ja: Habt ihr dafür eine Lösung parat?