Beiträge von Bunsenbrenner

Hallo zusammen,

an mein original Radio konnte man nichts dergleichen anschliessen und da ich kein anderes Radio wollte, habe ich mir den ROAV (Anker) Adapter für den Zigarettenanzünder gekauft. Der koppelt sich über BT mit dem Smartphone und sendet auf einer einstellbaren Frequenz das Signal ans Radio. Es funktioniert super, lässt sich blitzschnell in Betrieb nehmen bzw. entfernen und der Adapter hat sogar einen USB-Port zum Laden des Smartphones.

Hallo zusammen,

nachdem meine Servolenkung im Stand keinerlei Unterstützung bietet, war ich bei einer Werkstatt. Da der Ölstand zu niedrig war, wurde Servoöl nachgefüllt und ich habe das Lenkrad zwanzig Mal in beide Richtungen gedreht. Leider wurde es dadurch nicht besser. Daher steht ein Tausch der Servopumpe im Raum. Ich habe mir das Öl gerade noch einmal angesehen und wie man auf dem Foto erkennen kann, ist das Öl hellgelb und sehr dünnflüssig. Der Motor ist zwar heiss gewesen aber ich hätte zumindest eine dunklere Farbe erwartet. Hier im Forum wird immer von himbeerrotem Servoöl gesprochen.

Macht es Sinn, erst einmal auf einen Wechsel des Öls zu bestehen auch auf dei Gefahr hin, dass es beim zwingenden Pumpentausch doppelt bezahlt werden muss?

Ein Auto (Audi) muss man sich leisten können und die E-Teile beim 8N werden nicht billiger.

Amen!

Das Teil unter der Teilenummer 8N7 862 989 6PS beinhaltete nicht nur die Blende sondern auch den Längsträger an dem die Scheibe vorbei geführt wird. Der Ausbau des alten Teils haben wir nach TT-Eifel s Anleitung durchgeführt, die Nieten rausgebohrt (wegen des Riemens war das ziemlich heikel), zwei fehlende Löcher in dem neuen Teil gebohrt (die beiden Löcher links und rechts fehlten) und genietet. Alles in allem hat 2,5h gedauert. Es war gut, dass wir es zu zweit erledigt haben. Insbesondere das Herausziehen der Windschottkassette gegen den Druck des Verdecks und Abziehen des Motorkabels hätte man alleine kaum stemmen können.

Ein herzliches Dankeschön an meinen Nachbarn für die Durchführung der Arbeiten (ich habe staunend daneben gestanden und die niederen Aufgaben erledigt)!

So, jetzt ist mein 8N endlich vom Audihändler zurück. HU wurde gemacht, dabei hat er neue Radlager und -nabe vorne links bekommen. Ansonsten ist mit dem Wagen technisch alles i.O. Habe ich also beim Gebrauchtwagenkauf Glück gehabt.

Das ESP-Problem ist gelöst - es wurde eine "Geführte Funktion" durchgeführt und ein Bremsdruckgeber getauscht. Danke noch einmal an TT-Eifel für den Hinweis!

Allzeit knitterfrei Fahrt!

Hallo zusammen,

ich möchte gerne Bluetooth in meinem 8N nachrüsten. Verbaut ist das Original Concert Radio mit CD-Laufwerk. Wie finde ich jetzt den passenden Dongle für die Verbindung mit einem iPhone? Kann man dann die Titel vor und zurückgehen über die Tasten am Radio?

Danke

So, gestern habe ich meinen 8N im Rheinland abgeholt. Schon die Heimfahrt war eine Wohltat: der Sound des V6 macht einfach süchtig. Bald gibt's auch Bilder. Zuerst müssen die kleinen Wehwehchen erledigt werden (Bremsdruckgeberwechsel, Reifenwuchten, Steinschlagbeseitigung und Windschottblendenbefestigung).

Schönes Wochenende!

Moin zusammen,

der Freundliche hat nach dem Ausleuchten der ESP-Kontrollleuchte den Fehlerspeicher ausgelesen: G201 und G214 Geber für Bremsdruck liefert unplausible Daten. Nach dem Löschen und einer Testrunde war die "sporadische" Meldung wieder im Speicher. Nun sollen beide Geber getauscht werden für je 140€. Insgesamt 450€ soll die Reparatur kosten.

Macht das Sinn oder sollte man vorher etwas anderes noch prüfen?

Danke & schönes Wochenende

Hallo zusammen.

OBD Diagnosegeräte ging es wie Sand am Meer und hier scheint es eine Softwarelösung zu geben, die als optimal angesehen wird (VAG COM). Wenn man nun aber etwas sucht, was kein Notebook braucht sondern die Daten in einem eigenen Display bzw. auf dem Smartphone anzeigt, was ist dann sinnvoll? Ich hätte gerne ein Gerät, mit dem ich direkt den Fehlerspeicher auslesen kann.

Bei der Recherche habe ich zwei Typen entdeckt:

— All in One, wie der Diamex Scan Commander

— Dongle & App, wie das klavkarr

Was sind eure Meinungen dazu? Da ich nicht weiss, welche Einstellungen man beim 8N Roadster sinnvollerweise selbst ändern könnte, brauche ich eine Schreibfunktion nicht. Oder gibt es Werte, die es sich anzupassen lohnt?

Danke