Beiträge von FFM 8S

    Hallo, es gibt zwei kleine Änderungen, die für mich allerdings viel ausmachen und mir noch mehr Freude am Auto bereiten wenn ich darauf zugehe und einsteige.

    Ich habe die Endrohre glanzschwarz lackiert. Benutzt habe ich Foliatec 2K-Lackspray. Ich bin gespannt wie lange es hält. Ich habe mal gelesen, dass die SportAGA am TT RS immer schwarz ist, meine hat ab Werk silberne Endrohre.

    Vorher:

    Nachher:

    Dann habe ich die originalen RS Fußmatten mit roter Naht reingelegt. Ich finde besser geht es nicht. Lässt sich AUDI auch gut bezahlen. Ich habe einen guten Deal bei den Kleinanzeigen gefunden und sofort zugeschlagen.

    Ich habe nun die Klappensteuerung von ASR eingebaut - Modul CB2. Versandzeit war eine Woche.

    Der Einbau dauert laut Einbauanleitung ca. 45 Minuten und laut dem Video auf der Homepage ca. 30 Minuten. Da ich absolut nicht der Handwerker bin und mir sogar einfaches Werkzeug leihen musste wird es nicht wundern, dass ich für den Ausbau der Verkleidungen, Einbau des Moduls, unzähligen Fluchattacken und schlussendlich wieder dem Einbau der Verkleidungen der A-Säule ca. 4 Stunden benötigt habe. Aber ich habe es geschafft. Fotos konnte ich leider nicht machen, aber in der Anleitung ist eigentlich alles per Bilder beschrieben. Die Anleitung ist für den S3/RS3, passt auch soweit beim TT. Ein Tipp von mir, das Modul nicht Richtung Motorraum sondern Richtung Heck einbauen, da hier aus meiner Sicht beim TT mehr Platz ist.

    Jedoch war ich mir nicht sicher, ob das Modul überhaupt funktioniert. Daher geht an dieser Stelle ein großes Dankeschön an Herrn Koch von ASR der mir über Tage telefonisch den bestmöglichen Support gegeben hat.

    In diesem Zusammenhang nochmal die Frage aus Beitrag #32, ob jemand weiß, wie man die innere Einstiegsleiste ausbaut. Mein Problem ist, diese ist an der entscheidenden Stelle unter die Verkleidung der B-Säule geschoben.

    Hallo,

    ich konnte leider weder über die Forumssuche noch bei YouTube Hinweise finden, wie ich die (Innen-) Einstiegsleiste beim TT RS 8S ausbauen kann. Es handelt sich um dieses Teil:

    Foto zeigt die Beifahrerseite.

    Also das Teil, an dem man gerne mit den Schuhen hängebleibt bzw. drüberschrammt. Der Anfang Richtung Motorraum ist ja relativ einfach durch ziehen zu lösen (geklipst), jedoch hängt es bei mir an der Leiste auf Höhe der B-Säule. Hier bekomme ich das Teil einfach nicht rausgelöst. Irgendwie hängt es unter der Plastikverkleidung der B-Säule. Kann mir hier jemand helfen oder einen Link senden? Ich danke euch.

    Ich habe heute eine Klappensteuerung eingebaut und zuvor diesen Thread gelesen. Vielleicht hilft das Foto weiter (TT RS 8S Roadster).

    Foto muss noch 90° nach rechts gedreht werden.

    Mein Griff der Motorhaubenentriegelung hat auch relativ viel Spiel, klappert jedoch nicht und bewegt sich auch nicht während der Fahrt.

    Die 2016er Modelle ballern beim abtouren im Dynamic und S-Modus. Das wurde bei den 2018er Modellen schon abgeschafft. Da gab es nur noch das Backfire beim runterschauten. Also wenn nichts mehr ballert, ist schon was faul.

    Deinen Teil zum 2016er Modell kann ich von meinem RS aus diesem Baujahr bestätigen, aber nur bei wirklich warmen Motor. Sonst ballert/knallt meiner, mit Ausnahme der unten beschriebenen Situation, auch nicht.

    Bei meinem aus 10/2017, noch mit Auslieferungsstand, gibt es nur selten auf Dynamic noch eine Fehlzündung, sowohl beim Zurückschalten als auch beim Gaswegnehmen. Scheint auch nur bei heißgefahrener Maschine zu passieren.

    Auch beim Spielen mit dem Gas in Stand kaum Geballer, und wenn, dann erheblich gedämpfter als bei den 2016ern.

    Der einzig reproduzierbare Knall kommt beim Warmstart, z.B. Motorstart warm nach dem Tanken. Das ist so richtig übertrieben prollig.

    Den letzten Absatz kann ich ebenfalls zum 2016er Modell bestätigen. Nach einem erneuten Start mit warmen Motor knallt er richtig laut, ich freue mich jedes Mal darauf ^^

    Heute war ich beim Reifenhändler und habe mir die Reifendrucksensoren in meine WR einbauen lassen (da ich zuvor keine hatte). Das Ganze hat inklusive wuchten der Reifen und komplettem abziehen der Reifen von den Felgen 122,00 Euro gekostet (ohne die 4 Sensoren, Preis siehe Link). Beim ersten Einsteigen war die Fehlermeldung noch vorhanden und meine Skepsis groß. Nachdem ich dann ca. 3km gefahren bin war die Fehlermeldung weg und nach ca. 5km wurden dann auch die 4 Reifendrücke angezeigt.

    Exkursion für diejenigen, die sich noch nicht mit dem Thema auseinandergesetzt haben: Bei AUDI wird generell der Reifendruck über die ABS Sensoren über den Abrollumfang gemessen, daher sind keine Reifendruckkontrollsensoren in den Reifen notwendig. Der TT RS 8S ist hier eine Ausnahme (bei mir wird die RDK als Sonderausstattung ausgewiesen). Hier wird wohl über ein separates Steuergerät der Reifendruck gemessen und zwar individuell für alle 4 Reifen, daher werden auch die Sensoren als Gegenpunkt benötigt (Angaben ohne Gewähr).

    An dieser Stelle ein herzliches Dank an Oliver1991, der mich bei Kauf unterstützt hat. Ich habe die Sensoren aus seinem Link gekauft, auch wenn auf eBay der TT RS nicht als geeignetes Fahrzeug aufgelistet ist.

    Also das ist einfach nur Quatsch was die dir erzählt haben. Ich habe originale Sensoren aus meinen originalen 20ern in meine 20er OZ gebaut und danach sogar nochmal in die 19er OZ.

    Die Frage ist wieso du für 400 Euro originale Sensoren bei Audi kaufst und dich danach aufregst? Ich habe dir gesagt kauf für 100 bis 150 Euro 4 originale bei ebay.

    https://www.ebay.de/itm/401389918772

    Ventile sind an den Sensoren dran. Also ich weiß nicht wie die dich abgefettet haben.

    Das Fhz findet die originalen Sensoren automatisch nach kurzer Fahrt, auch bei einem Tausch eines Rades von vorne nach hinten.

    Es gibt Neuigkeiten zum Rasseln des Auspuffs bei meinem TT RS Roadster. Es kommt anscheinend vom Stellmotor der Klappensteuerung der Spiel hat, das war soweit bekannt.

    Ich habe versucht anhand der im Forum geposteten TIP über die vorhandene (Gebrauchtwagen-) Garantie einen neuen Auspuff zu erhalten. Abgeschlossen hatte ich eine AUDI Gebrauchtwagengarantie, wobei mein Händler meinte, es ist eher eine Versicherung (Name siehe weiter unten). Auf jeden Fall hat sich der AUDI Händler, bei dem ich das Auto gebraucht gekauft hatte, auf Nachfrage von meinem jetzigen AUDI Händler dazu bereit erklärt einen Austausch vorzunehmen. Jedoch hat dessen Versicherung, die ebenfalls separat von meinem AUDI angefragt wurde, den Fall mit folgender Begründung abgelehnt:

    Sehr geehrter Herr X, gemäß den gültigen Garantiebedingungen sind unter Punkt 4.2 Absatz g) der PerfectCar/Pro Auspuffsysteme mit Katalysator und Rußpartikelfilter sowie Sound-Aktuator/Systeme unter den Ausschlüssen aufgeführt. [...] Das zur Rede stehende Bauteil ist dem zuvor erwähnten Ausschlusskriterien zuzuordnen und somit kein Vertragsbestandteil, weshalb uns eine Kostenübernahme nicht möglich ist.

    Man kann nur wiederholen, dass man sich die Garantiebedingungen genau durchlesen sollte. Ich lebe jetzt mit dem Rasseln.

    Ich habe die gleiche Fehlermeldung TPMS, jedoch ist bei mir die Lösung ganz einfach, meine Reifen haben keine Sensoren. Mein RS lässt es erst gar nicht zu, dass ich einen Reifendruck speicher.

    Meine Frage: Wenn ich die Sensoren kaufe, muss dann beim Einbau der Sensoren der Reifen von der Felge gezogen werden, Sensor drauf und dann wieder der Reifen auf die Felge gezogen werden?

    Moin!


    Nochmal ein Feedback von mir. Der Auspuff wurde per TPI nun getauscht. Audi hat das ganze Teil ab MSD inklusive Endrohre getauscht. In der Kiste hätte man 10 Immigranten verstecken können, so gross war die.

    Der Auspuff ist nun noch lauter als vorher - irgendwie klarer und definierter. Knallen ist noch da, aber weniger stark. Kommt vielleicht nach der Einfahrphase wieder. Das Rasseln der Klappen ist weg. Es rasselt nur noch das Wastegate, womit ich gut leben kann.

    Die Klappenhalterung sieht jetzt genauso aus wie hier gepostet. Danke nochmals für Eure Hilfe!??

    Welche TPI meinst du genau? Die zuvor gepostete TPI 2055127/1 vom 04.06.2019 oder eine andere? Bei mir gibt es nämlich doch ein wenig Hoffnung, dass die Gebrauchtwagen-Garantie einen AGA Austausch wegen des Rasselns übernimmt.

    Heute habe ich meinen TT RS 8S Roadster VFL von der ersten Inspektion unter meiner Hand abgeholt.

    • Ölwechsel
    • Staub- und Pollenfilterwechsel
    • Bremsflüssigkeitswechsel
    • Allradkupplungsölwechsel (Haldex-Kupplung)
    • Altölentsorgung

    Kosten: 688,23 Euro brutto bei einem offiziellen VW/AUDI Händler. Mitgebracht habe ich selbst 8l Öl Shell Helix Ultra 5W-40, benöigt werden 7,1l.

    Dafür hat mich die Heimfahrt mit geöffnetem Dach (bei 6°) im S Modus mal wieder so was von entschädigt;)

    Für Neuwagen sind seit 2014 auch rdk Sensoren Pflicht, gehe also stark davon aus dass die Räder rdk haben, denke nicht dass sie älter als 2014 sind.

    Die Reifen sind aus 2018 und waren vorher an einem AUDI Vorführwagen montiert, daher müssen Sensoren verbaut sein.

    Mit schauen meine ich natürlich in der Rechnung für die Reifen, ansonsten wird es ohne Abziehen schwierig?

    Rechnung? Die veröffentliche ich lieber nicht, ist zwar vorhanden aber sagt nicht viel aus.

    Ich habe den Luftdruck gemäß Anzeige für die Reifengröße in meiner Türpfalz auf die Reifen gegeben. Danach habe ich den Luftdruck gespeichert. Leider tauchtendas gelbe Symbol Luftdruck und TPMS (Tyre Pressure Monitoring System) in gelb geschrieben weiterhin im Cockpit auf.

    Bei Festintervall alles was die VW 502 00 erfüllt.

    7l sollten langen afaik.

    Übrigens steht das auch alles in Deiner Betriebsanleitung.

    Was zu empfehlen ist, führt zu einer Endlosdiskussion da zig Millionen unterschiedliche Meinungen.

    Ich habe in meine Betriebsanleitung geschaut (fahre einen TT RS 8S Roadster) und konnte leider das benötigte Ölvolumen nicht finden. Komisch ist, dass ich zwar eine Betriebsanleitung für einen TT Roadster habe, jedoch z.B. bei den Abmessungen keine Angaben zum RS enthalten sind. Daher würde mich ein Foto oder Link sehr interessieren, woher du die Angabe hast.

    Zur Ausgangsfrage: Fahre Shell Helix Ultra 5W-40 mit jährlichem Festintervall bei ca. 6.000 km Fahrleistung pro Jahr ohne Probleme. Das Öl hat die Freigabe VW 502 00 / 505 00 für den Festintervall.

    Dann möchte ich dem Forum nicht meine Winterschuhe vorenthalten.

    Ich fahre auf meinem TT RS 8S VFL das Modell 8S0601025AL in der Dimension 9x19 ET52 auf 245/35/19 Winterreifen. So nur in Einzelfällen auf einem TT gesehen. Leider ohne RDK, zumindest habe ich einen Fehler im Bordcomputer trotz neu gespeichertem Reifendruck.

    Es handelt sich um original AUDI Sport Felgen, angeblich für den TT RS. Man darf sich nicht (so wie ich) von der Reifenkombination in der Türpfalz (245/35/19) blenden lassen. Ich habe draus gelernt und werde mich beim nächsten Kauf noch intensiver informieren. Leider passen die Felgen an der VA nicht über die Bremse, daher fahre ich H&R Spurverbreiterungen von 24mm pro Achse (12mm pro Rad).

    Falls jemand nach dieser Winter-Kombination für seinen TT RS 8S VFL sucht:

    245/35/19 Winterreifen auf 9Jx19ET52 8S0601025AL passen nicht.

    Das sind die normalen Serien Winterfelgen für den TTRS in 9x19. Bezeichnung habe ich jetzt nicht parat. Sind aber nachträglich schwarz gepulvert. In schwarz gibt es die nicht.

    Jede 9x19 passt sicher nicht, wegen dem Bremssattel. Kommt auf die ET an und auf das Felgendesign. Zur Not mit Spurplatten.

    Richtig, ich durfte die Erfahrung machen, dass die von mir genannten 8S0601025AL wegen dem Bremssattel an der Vorderachse nicht passen. Da eine Rückgabe nicht möglich war fahre ich diese jetzt mit Spurplatten im Winter.

    Ich hänge mich hier mal dran. Bei mir steht jetzt die erste weiterreichende Inspektion an (nur Ölwechsel sehe ich in meinem Beitrag nicht als Inspektion an).

    Km Stand 29.000

    Ich bringe das Öl selbst mit (7 l). Laut KVA werden jedoch 7,1l entsorgt (wie viel l gehen denn jetzt wirklich rein?). Was sagt ihr zu diesem Preis i.H.v. € 607,68 netto. Ich zahle dann € 723,14 brutto. Ich finde das schon eine brutale Ansage wo ich mein Öl noch selbst mitbringe.

    0af1c2-1577992768.jpg