Hallo, ich wollte Euch mal ein Update geben. Die Sache ist geklärt. War tatsächlich so, wie angenommen. Aber der Reihe nach. Achtung: Wird jetzt länger!
Nachdem den ganzen Sommer der Empfang ohne Aussetzer da war und rechtzeitig zum Herbst der DAB Empfang wieder ständig an- und ausging, war das ganz eindeutig temperaturabhängig. Jetzt in der kalten Jahreszeit ging es früh wieder nicht. Gegen Mittag, in der Sonne stehend oder halbe Stunde Innenraum warm fahren alles gut, keine Aussetzer. Und das jeden Tag!
. Egal in welcher Gegend (hat also nichts mit schlechtem Empfang zu tun), Auto stehend oder fahrend.
Also ab zum Freundlichen, ist ja noch Anschlussgarantie drauf.
Nachdem ahnungslos erstmal ein MMI Update (hab ich gleich gesagt, dass das wohl kaum Einfluss haben kann, im Sommer geht´s ja) und dann auch der Antennverstärker (in der A-Säule versteckt) getauscht wurde, hat das alles aber natürlich nichts geholfen. Und hat nach jedem einzelnen Versuch immer Zeit gekostet, den Fehler durch Standzeit wiederholt auftreten zu lassen. Ging dann über eine Woche so, ohne greifbares Ergebnis. Also hatte ich mit dem Meister vereinbart, dass er das Auto haben kann, solange er eben braucht, bis der Fehler weg ist.
Letzte Möglichkeit dann also doch Steuergerät tauschen. Wer hätt´s gedacht?! Musste von Audi noch durch irgendwelche Testfahrten mit Messequipment erst umständlich genehmigt werden. Klar - jetzt kostet es richtig Geld. Aber dann ging´s ganz flott.
Langer Rede, kurzer Sinn: Neues STG drin und jetzt funktioniert der Empfang ohne Aussetzer bei jeder Temperatur. Und das bereits eine ganze Woche!

. Klar, die aktalisierten Navi Karten waren wieder weg und auf dem Stand 2016, alle Sender, Einstellungen, verknüpften Telefone (BT) weg. Jungfräuliches MMI halt. Aber egal, Hauptsache wieder verlässliche Funktion. Jetzt ist auch alles wieder drauf.
So, jetzt hab ich ja das neue STG drin. Aber ich nehme an, dass sie bei dem jetzt im Nachhinein nicht mehr die aktuelle MMI Software aufgespielt haben, wie es ganz am Anfang der Fehlersuche beim defekten alten STG der Fall war. ->Hardware neu - Software alt??? SW Version 0413??? Ist das aktuell? Bevor ich da nochmal hinfahre, würde ich gerne kurz abchecken, was Ihr da so an Softwarestand habt. Hier im unten der aktuelle Stand bei uns.
So, jetzt hör ich auf. Genug gequatscht...
Grüsse und schöne Zeit wünscht
Stefan