Beiträge von Airon

    UPDATE:


    Samstag auf der Autobahn aufgefahren unterwegs zur Messe und Termine.

    Bei 80 km/h Leistungsverlust stotternder Motor, Ruckelder Motor wie Blockaden, Schläge aus dem Aupuff. Ja was soll ich sagen ich musste vom Audi Notdienst abgeschleppt werden! Was es genau ist weiss ich nicht. Ob es mit dem Update zusammenhängt ebenfalls nicht. Erster Fehler Bericht zeigte Fehler in der Zylnder 2 Einspritzung bzw. Zündung an.


    Bin gespannt ob der Fehler auch bei MrTTS auftritt dann ist es gesichert das es vom Update kommt.


    Audi vorsprung durch Bugs ??


    Des weiteren habe ich eine Frage an euch. Ein Softwarefehler seitens Audi ist doch ein Mangel zum Fahrzeug und alle Folgekosten sollten hier doch abgedeckt sein. Also auch der Leihwagen ( in meinem fall 10 Tage ) oder sehe ich da was falsch? Die Aktion heisst glaube ich Audi für Audi

    Aber auf der anderen Seite habe ich keine Lust mehr hier nachzuhaken, es hat schon sehr lange gedauert bis überhaupt eine Lösung gefunden wurde. Bei MRTTS ging das sehr schnell, da der Fehler wohl von meinem Fahrzeug über Audi hinterlegt worden ist,. Das heisst bei mir hat das ganze 3 Monate gedauert und mehr als 10 besuche im 20km entferntem Audi Zentrum und zusätzliche Leihwagen kosten.


    Wichtig ist das der Fehler behoben wurde und in der Service History das auch so vermerkt ist.

    Somit habe ich keine Probleme beim verkauf in ein paar Jahren.


    Also ich werde hier nicht mehr weiter vorgehen

    Als ich den TTRS gefahren bin dachte ich mir, er geht zwar besser wie mein TTS aber nicht so viel besser als gedacht. Also war mein zuvor feeling meites TTS schon recht perfomant. Als ich aber nach dem update wieder mit meinem TTS gefahren bin habe ich exakt das gleiche gedacht wie MRTTS, oben rum war viel weniger Druck da als beim TTRS aber ich wollte mir nicht einreden das es vom update kam.


    Kurzum kann ich bestätigen das er nun oben rum gefühl weniger Druck hat wie zuvor aber beweisen kann ich das natürlich nicht. Ich werde ebenfalls Anfragen was dieses Update genau macht.

    tja ... also ich bin enttäuscht ... operation gelungen, patient tot. Für mein Gefühl ist das ein Workaround - keine wirkliche Lösung. Vielleicht hat da jemand einen Einblick was das Update eigentlich macht? Also da wurde meinem Empfinden nach oben rum im 5. und 6.ten einfach abgedreht ... und klar - so taucht das Problem dann auch nicht mehr auf ... :(

    Ich fande auch das er oben rum gefühlt weniger druck hatte. Dachte aber das es eher wegen der TTRS probefahrt lag. hmm

    Ja ich werde Ihn noch 1-2 Wochen Testen und dann die Details anfragen.


    Du hast ja mein Autoscan anscheinend gab es für die kombination der in meinem Fahrzeug verbauten Hardware ein Softwareupdate das man aber erst bei Audi Anfragen musste ( also nicht über online updaten)


    Ob mein Fahrzeug weniger Leistung hat kann ich schlecht beurteilen da ich fast ein Tag lang ( als mein TTS zur Reparatur war) einen TTRS 8S gefahren bin :D und danach kam mir meiner tatsächlicher lascher vor aber das liegt wohl eher daran das ich den TTRS noch im Feeling habe.


    Ich vermute das es einfach ein Softwarebug der wohl erst auftrat wenn alle Sensoren auf max Last waren , denn jeder von uns betroffen kann bestätigen das das Fahrzeug sonst keine Mängel aufweist im Alltag.

    Gute Nachricht Jungs,


    laut Audi wurde bei meinen Fahrzeug ein Softwareupdate herausgegeben das inoffiziel intern im expertenkreis des Audi Konzerns zur Verfügung stand. Die Fehlerbeschreibung entspricht exakt der wie wir es beschrieben haben.


    Ich hole meinen TTS Morgen ab und gebe euch Bescheid ob der Fehler behoben wurde!

    Ich Tanke immer Super Plus

    Also hab mit meinem Tuner gesprochen, er meint es ist der Turbolader-Überdrehungsschutz. Der Turbolader funktioniert dann zwar noch einwandfrei, aber die Software erlaubt keinen Boostaufbau bis einmal „neugestartet“ wird. Passt zumindest zu den Symptomen und würde auch erklären, wieso der Mitarbeiter es nicht an den Werten erkannt hat (da der Turbolader noch einwandfrei funktioniert).

    Er meint aber, dass dies eigentlich nur bei Fahrzeugen passiert, die entweder AGA,Luftfilter(matten) o.ä. ohne Softwareanpassung verbaut haben und nicht 100% Serie sind?! Könnte natürlich sein, dass die Software aufgrund der Außenverhältnisse bisschen zu viel „kompensiert“ und er deshalb überdreht?!

    Laut Max funktioniert das Fahrzeug wieder normal wenn man in Manuell Modus und zurück in Automatik wechselt ohne Neustart des Fahrzeug.

    Freut mich über eure Meinungen!


    Also mein Fahrzeug ist absolut Stock und wurde auch bei Audi gekauft.


    Das Fahrzeug hatte einen Wartungs- und Leasingvertrag über Audi und wurde dementsprechend komplett gewartet durch Audi! Umso mehr wundert es mich, dass Audi so wenig kulant ist. Zumal der Fehler laut Service History beim Fahrzeug wohl schon immer wieder aufkam, ohne dass das Problem final gelöst worden konnte.


    Der Audi Mechaniker saß neben mir, als der Fehler auftrat und hat den Turbolader als Ursache ausgeschlossen, da dieser normal Arbeiten würde. Zudem konnte er auch andere Peripherie nicht als Fehlerursache Messen da sein Gerät KEINE FEHLER anzeigt!


    Nur per VCDs können Fehler am Getriebe gemessen werden, unzwar 13!


    Ich weiß nicht was ich davon halten soll.

    Bei mir saß 20km lang der Audi mitarbeiter mit seinem Messgerät an meiner Seite und konnte kein falschen verhalten der anderen komponenten Messen. zudem wiederpricht es der Aussage von Maxx34 er hatte bereichtet das der Fehler verschwindet wenn man in Manuell Modus und wieder zurück in Automatik Modus schaltet. Das deutet in meinen Augen ganz klar auf ein Steuergerät defekt hin. Und ich denke der Kabel Ausstausch ist ein Ausschlussverfahren ob Verzweilung dahinter steckt, Ja schon ein wenig in meinen Augen. Keiner will halt für die Kosten gerade stehen wenn etwas falschen getauscht wird weil sie im endeffekt nicht wissen was defekt ist.

    Bei mir wird Ende August der Kabelbaum vom Steuergerät ausgetauscht. Ich denke aber eher das es am Steuergerät selber liegt.


    Mein Audi Verkäufer will mir die Kosten eines Ersatzwagens nichts mehr übernehmen da er sagt, dass es nicht sein kann das nun nach 7 Tagen wo das Fahrzeug beim Audi Zentrum stand immer noch der Fehler vorhanden ist. Er schiebt die Verantwortung auf Audi selber.


    Meine Stimmungslage ist immernoch enttäuschend was das Ganze angeht, wir reden hier von Audi...

    So richtig weiss Audi auch nicht an was das Problem liegt. Ich vermute es liegt am Getriebe Steuergerät da im Fehlerspeicher alle Sensoren am Getriebe einen Sporadischen aussetzer hatten. Mit einer Notabschaltung wegen Drehmoment max. hat das in meinen Augen nichts zutun da das problem sogar provoziert auch dann nicht auftritt nachdem es kurz zuvor aufgetreten ist. Ich sehe das einach so, wenn ich das Fahrzeug verkaufe kauft mir keiner mein TTS wieder ab, ich muss diesen Fehler mit angeben und wer kauft schon ein TTS mit Getriebefehler im Fehlerspeicher? Ich fühle mich hier im Stich gelassen, vom Audi Verkäufer und auch von der Audi Werkstatt.

    Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber das Drehmoment ist doch zwischen 3t und 4t upm am höchsten oder nicht?

    Und der Fehler geschieht bei >5t upm?!

    Würde also nicht ganz passen.

    Ich bin ebenfalls der Meinung das es nicht an der Leistungspitze aber evtl. an der dauer der Leistungsspitze liegen kann.

    Wenn man sich das LOG ansieht dann ist es so als ob das Steuergerät komplett ausgesetzt hat, da ja gar nichts mehr einstellbar war laut Fehler. Evtl. reicht es das DSG Steuergerät auszutauschen wegen sporadischer Fehler?

    Es liegt aber ganz klar nicht am Turbo, als der Audi mechaniker bei mir im Fahrzeug war, hat er Live den Turbo gemessen in dem Moment als der Ausfall eintrat und auch danach verhielt der Turbo sich absolut korrekt! Das heisst der Notlauf wird von einem anderen Gerät herbeigeführt.


    Evtl haben die Temperaturen einfluß auf die Elektronik Bauteile, evtl ist das auch der Grund wieso der außfall bei höherer Last entsteht.