Danke für die Kommentare und Tipps ! Ich bin für jede Hilfe dankbar.
Ihr könnt euch sicher meine Entäuschung gestern vorstellen.
Für mein Verständniss muss es doch ein Problem mit dem Fahrzeug geben sonst hätte doch wenigstens die Optimierung etwas bewirkt. Aber auch da ist er nicht über 370PS gekommen.
Ich hatte bereits damit gerechnet das der TT etwas nach unten streut weil ein Kollege mit seinem RS3 ( Ebenfalls OPF und Bj. 2020 ) immer gleichschnell bzw. 0-100 sogar 0,1 sek. schneller war.
Natürlich gemessen mit Speedbox.
Aber das es so wild ist, habe ich mir nicht ausgemalt...
Alles anzeigenWas auffällt:
- Keine Korrekturfaktoren verwendet, sind aber nur paar PS, macht die Abweichung nicht wett.
- Ladedruck setzt verdammt spät ein. Sollte bereits unter 2.000 UpM auf 480 Nm steigen und bis knapp 6.000 gehalten werden.
- 6.000 UpM bei 224 km/h bringe ich nicht mit dem Getriebe zusammen. Im 5. Gang sollten es über 230 km/h sein, im 4. Gang etwa 180 km/h.
Wurde die für den Messlauf korrekte Untersetzung verwendet oder gab es da einen Fehler? Das DSG-Getriebe hat spannende Ratios, u.a. zwei verschiedene Achsübersetzungen je nach Gang. Das muss korrekt beachtet werden.
![]()
- Die Leistung fällt ab 6.000 rapide ab, in der Serie wird die aber bis 7.000 konstant gehalten. Wurde da der Fuß vom Gas genommen?
![]()
Das Messdiagramm scheint mir nicht plausibel insgesamt.
Sollte man vielleicht eine Kontrollmessung woanders machen lassen?
Kurz: Lader setzt zu langsam und spät ein, Maximalleistung fällt bereits bei 5.800 UpM ab, das ist beim DAZA nicht der Fall.
Also ich gehe nicht von aus das der Optimierer absichtlich das Gas am Ende der Drehzahl weg genommen hat. Es erschließt sich mir auch nicht wieso er das tun sollte. Am Ende des Tages hat er 4-5 Stunden Software rauf und runter gespielt mit keinerlei positiven Ergebnissen. Er hat mir dann nur die Eingangsvermessung berechnet.
Ich kann ihm natürlich nur bis auf die Stirn gucken.. wie man so schön sagt... aber ich Schätze den Laden nicht so ein. Die Jungs haben schon auf mich so gewirkt als ob sie wissen was sie tun. Zumal sie durchweg positive resonanzen haben.
Die 350PS passen aber plausibel zu meiner Erfahrung mit dem RS3.
Eventuell einfach mal das Schubumluftventil tauschen. Das kostet nicht die Welt.
Das werde ich im Hinterkopf behalten. Einfach googlen welches passt oder gibts ein spezielles was empfohlen wird?
Es könnte auch nützlich sein, 100-200 km/h zu messen, um zu sehen, ob die Messung auf dem Prüfstand glaubwürdig ist (mit einem Serienmotor sollten Sie um die 10.3/10,5 Sekunden liegen).
Wenn Sie wirklich 350 PS haben, sollten Sie über 11 Sekunden liegen.
Das haben wir natürlich früher schon gemacht mit einer GPS box.
Die Zeiten waren ca.
0-100 = 3,9 - 4,0sek
100-200 = 9,5 - 10,5sek ( mit großem Flügel )
Ich habe paralel dazu mal Audi angeschrieben und versucht den Sachverhalt zu erklären. Mal sehen ob da was bei rum kommt.