Super Vielen Dank und auch für den Link. Das ist sehr hilfreich.
LG
Super Vielen Dank und auch für den Link. Das ist sehr hilfreich.
LG
WOW hier ist ja was los
.
Also Jungs, bitte nicht streiten. Wie anfangs beschrieben geht es mir rein um die Technik. Ich bin der Meinung beides hat seine Darseinsberechtigung und am Ende ist es ja Geschmackssache.
Ich persönlich finde beides Super und wäre mit beidem zufrieden. Nur stellt sich mir dann die Frage:
- Welsches System macht mehr Probleme?
- Gibt es bekannt Probleme bei S-Tronic / Handschalter?
- Gibt es kinderkrankheiten oder Rückrufaktionen?
Zusätzlich habe ich noch eine Frage zur Laufleistung eines TTS 8J.
Dass das Scheckheft und der allgemeine Zustand gepflegt sein muss setzten wir mal Voraus. Würde auch am liebsten beim Händler kaufen. Allein schon wegen der Garantie. Aber bin für alles offen.
- Aber wie schaut es mit der Laufleistung aus?
- Sowohl Motor als auch Getriebe? Kann man mit ruhigem Gewissen einen TTS mit mehr als 100000km -
kaufen wenn die oben genannten Annahmen zutreffen?
- Worauf muss man besonders achten?
- Z.B. Motor/Getriebe bei der Probefahrt?
- Gab es gravierende Änderungen/Krankheiten zwischen den Baujahren?
- Oder ist ein TTS von 2008 genau so zu empfehlen wie einer aus 2013/14?
Also versteht mich nicht falsch. Ich erwarte von euch (Experten) natürlich nicht die Glaskugel. Alle Informationen können gerne Erfahrungsberichte sein oder allgemeine Meinung. Ich würde mich auch über Literatur bzw. Seiten freuen wo ich Technische Infos finden kann.
Sorry Jungs für die vielen Fragen. Aber ich möchte möglichst viel ausschließen.
Vielen lieben Dank schon mal im Voraus.
LG TTS-22
HHHm ja das stimmt. Und kannst du mir auch zufällig sagen, wieviele Generationen zwichen den TTS 8J Varianten gegeben hat? Oder vieleicht eine Seiten nennen wo ich das selber nachlesen kann?
LG TTS-22
Super vielen Dank schon mal an dieser Stelle.
Gibt es denn Baujahrtechnisch irgendwas zu beachten?
Ist die S-Tronic im 2008er TTS die gleiche wie im 2013-2014?
Wie genau ist denn die Bezeichnung von dem S-Tronic und beim Schalter?
Z.B. der TTRS hat ja das DQ500 Getriebe. Der Golf 7 R hat das DQ250...
Vielen Dank schon mal.
LG
Hallo zusammen,
wie in meiner Vorstellung schon erläutert, bin ich auf der Suche nach einen TTS 8J.
Die größte Frage die mich etwas quält ist S-Tronic oder Handschalter. Bevor jetzt gleich jemand aufschreit "das hatten wir schon 1000 mal" oder "fahr doch mal beide"...
ich habe beides schon mehrmals gefahren und finde beide super.
- S-Tronic ist natürlich gigantisch, schnell, sportlich und knallt beim Schalten was mir sehr gut gefällt.
- Handschalter ist autentisch, emotionsvoll, näher am Fahrer und gibt mehr Feedback.
Mittlerweile nach mehr als 10 Jahren wie es schon DSG/S-Tronic gibt wird es sicherlich extrem viele Erfahrungen mit dieser Getriebeart geben.
Denke über das Schaltgetriebe brauchen wir uns nicht unterhalten, da die meisten damit aufgewachsen sind und mehr oder weniger die Technik ziemlich ausgereift ist.
Die Frage die sich mir stellt ist:
- Welches Konzept ist macht beim TTS 8J mehr Probleme? (Eine Leistungssteigerung max. Stage 1 (300PS bis 320PS) wäre bei beiden angedacht)
- Welche Probleme gab/ gibt es denn so mit S-Tronic beim TTS 8J?
- Sind da schwere Fälle bekannt? Wie anfällig und wie Langlebig ist dieses Getriebe jetzt rein im TTS 8J?
- Und wie schaut das ganze beim Handschalter aus? Also ebenfalls nur auf den TTS 8J bezogen.
Für mich steht und fällt die Entscheidung rein mit der Technik und Zuverlässigkeit. Klar gibt es immer Montagsmodelle und Fahrsteel des Fahrers aber davon mal abgesehen.
Ich bedanke mich schonmal vielmals im Voraus.
LG TTS-22
Hallo vielen Dank für eure Tipps.
LG
![]()
Hehehe vielen Dank. Habe aber noch keinen TT und bin auf der Suche. Soll ein TTS 8J werden. Weiß nur noch nicht ob Schalter oder S-Tronic. Ich kann mit beidem sehr gut umgehen. Wird nur eine reine technische Entscheidung. Aber denke das werde ich in einem anderen Beitrag näher erfragen.
LG
hehe super das freut mich sehr.
LG
Hallo zusammen,
ich bin schon länger hier registriert, habe aber bisher nur mitgelsen und versucht schonmal mir theoretisches Wissen anzueignen.
Nun würde ich mich gerne kurz vorstellen.
Ich bin 36 Jahre alt lebe mit meiner Familie in Hessen. Ich habe bis vor etwa 5 Jahren 2 TT 8N 1.8 APX gefahren.
Ich war immer sehr zufrieden mit dem TT. Dann habe ich mir einen Golf 6 GTD gekauft, da sich meine Arbeitsstelle geändert hat. Vor ca. 3 Jahren
sind wir in die Region näher zum Arbeitgeber gezogen. Den GTD verkauft und mir einen Golf 7 R gekauft.
Nach einiger zeit hat eine kleine innere Stimme immer wieder "Audi TT" "Audi TT" "Audi TT" ![]()
![]()
gerufen. Kurzer hand den Golf R verkauft, übergangsweise einen Polo 9N3 gekauft
und nun bin ich auf der Suche nach einem TTS 8J.
Dies bezüglich habe ich natürlich auch einige Fragen die ich dann zu gegebenen Zeiten, wenn nichts dagegen spricht, hier im Forum stellen würde.
In diesem Sinne
LG TTS-22