Beiträge von udovmx

    Wasserstoff ist hochgradig flüchtig, diffundiert sogar durch Metall hindurch. Das macht den Transport über Pipelines quasi unmöglich

    Vielen Dank für die Anmerkungen. Dass Gase durch Metall hindurch diffundieren ist mir bekannt. Selbst das Erdgas, mit welchem ich mein Haus beheize diffundiert durch die Rohrleitungen, wird aber trotzdem aus Russland per Pipeline importiert und europaweit durch Rohrleitungen verteilt.


    Toyota und Hyundai haben im Jahr 2015 jeweils ein Brennstoffzellenauto in den Markt gebracht. Auch die deutschen Hersteller haben bereits Prototypen gebaut, von daher scheint die Technik beherrschbar zu sein.


    Technische Innovationen sind bei der Einführung immer teuer, werden aber mit steigender Stückzahl billiger (Beispiel DVB-T Fernseher). Das grösste Problem scheinen die Fehlenden Tankstellen zu sein, aber dieses Problem existiert beim E – Auto auch.

    Für alle die es interessiert: https://de.wikipedia.org/wiki/Wasserstoffantrieb

    was ist der Unterschied zwischen ÖNVP und einem Smart?


    es passen nicht soooooooooo viele Leute rein

    Sei bitte nicht beleidigt, es war nicht meine Absicht Dich anzugreifen – der wesentliche Unterschied zwischen den Öffies und dem Elefantenrollschuh besteht darin, dass der Smart pünktlich ist, was man den Öffies nicht nachsagen kann.


    Mein Gedanke war nur, dass man, wenn man mit den großen Hunden pinkeln geht, es auch beherrschen sollte das Bein zu heben. Von daher finde ich die Spritspardiskussion in diesem Forum deplatziert. Wenn ich meine, dass die Landschaft schneller werden soll, muss ich mit dem rechten Fuß durchtreten, ohne an die par Cent zu denken, die ich an der Tanke abdrücken muss :evil:

    Ich wollte mich da nicht so direkt festlegen, bin aber auch der Meinung, dass Wasserstoff die Zukunft ist. Bei den Batterie Technologien erwarte ich keine Wunder.


    Der Wasserstoff sollte vorzugsweise in Nord Afrika produziert werden (Sahara - Solarernergie). Die Anlagen könnten von Europa vorfinanziert werden, die Betreiber Staaten können die Kredite von den Einnahmen tilgen. Es würde den armen Ländern helfen das BIP zu steigern und ein kleines bisschen Wohlstand zu schaffen. Heute werden Millionen Tonnen von Erdöl per Schiff transportiert – warum soll das mit flüssigem Wasserstoff nicht gehen.


    Dann kommt nur noch Wasserdampf aus dem Auspuff – das würde ich emissionsfrei nennen :saint::saint:

    Ich habe sehr erfreut und schmunzelnd Eure Verbrauchsvergleiche gelesen. Da fahrt Ihr Autos, die eine Anschaffungspreis von > 60 k haben und feilscht um den Benzinverbrauch bis auf die zweite Nachkommastelle grins.


    Ich hatte einen A4 mit dem 2,3l Turbodiesel, der hatte nach einem Besuch bei ABT 198 PS, ging ab wie Schmitts Katze. Leider hat die Hure bei ca. 110.000 km eine 6 k Reparatur eingefordert. Bei 193.000 km ist ein Schlepphebel gebrochen – Ansage von der Audi Werkstatt – 7 k.


    Ich habe die Mistkarre für 500 Euro verschenkt und 200 Euro an die Werkstatt abgedrückt – fürs reingucken lol. Der Verbrauch von 6,41 l gemittelt über die letzten 60.000 km kann mich über diese Sch… nicht hinwegtrösten.


    Eigentlich hatte ich mit dem Thema Audi abgeschlossen, oft kommt es aber anders als man denkt. Der TT den ich jetzt zügig fahre braucht im Mittel 9,6 l und wenn es mal über 10 l sind ist mir das wurscht – dafür habe ich dann aber Spaß gehabt. Ist ne alte Karre – alt aber bezahlt……


    Wenn MANN aber große Eier hat kann MANN auch damit klar kommen. BTW: noch kein besseres Auto wie den SMART gehabt im Bezug Nutzen/Kosten/Spaß

    Bevor ich mich in einen Elefantenrollschuh setze, würde ich zu Fuß gehen oder die Öffies nutzen lach

    Danke für die Antwort,

    wenngleich deine Felgen noch optimiert werden könnten

    nicht nur die Felgen, er läuft zur Zeit noch auf Ganzjahresreifen :(

    Kommt Zeit kommt Rad lol

    jedenfalls liegt er mit den neuen Stossdämpfern wie eine Matte - im Rahmen dieser Aktion hätte ich ihn besser 50 mm tiefer legen sollen - nachher ist man immer schlauer 8)

    PS: Mein erstes Auto war ein NSU TT 1.200 ccm und sagenhafte 65 PS

    Hallo Carsten,


    schöne Vorstellung, nur ein bischen knapp lol

    Die batterieelektrischen Fahrzeuge werden meiner Auffassung nach keine Lösung sein.

    Da hast Du sooooo Recht. Bei der Produktion eines Golf werden ca. 5.000 kg CO2 emitiert. Beim E - Golf sind es ca. 5.000 für den Golf plus 5.000 für die Herstellung der Batterie also 10.000 kg CO2 Emission insgesamt. Wenn man dann noch den Wirkungsgrad der Kette betrachtet und daran denkt, dass Strom immernoch überwiegend aus fossilen Brennstoffen kommt, frag ich mich wo hier der Nutzen für die Umwelt sein soll. Die Behauptung, dass E - Autos emissionsfrei fahren ist Volksverdummung :(


    Gruss - der Udo


    Ich habe im Juni 2019 einen TT 8N, S-Line gekauft. Der Kleine hatte nachweisliche 185.000 km auf dem Tacho, war aber wartungsmäßig etwas heruntergekommen. Bremsen hinten, alle Stoßdämpfer sowie Zahnriemen mussten getauscht werden, diverse kleine Mängel wurden auch behoben. Ölwechsel und HU/ASU obligatorisch auch erledigt.


    Es ist zwar kein TTS, oder vielleicht doch ? "TTS-Line", wie auch immer, da ich kein vernünftiges TT Forum gefunden habe, hoffe ich auch hier willkommen zu sein :):):)


    Fertig gebastelt macht das Ding jetzt richtig Spaß. Ich hoffe auf regen Erfahrungsaustausch – vielleicht sieht man sich ja auch mal auf einem TT-Treffen 8)