Beiträge von PikAss

Hallo,

gefühlt bremst mein TT (Bj. 2007, VR6) zu "weich".

Bin dieses Jahr schon einige sportlichere Autos gefahren und muss sagen, die bremsen alle samt etwas griffiger und stehen je nach Bremse direkt.

Das Feedback im Bremspedal ist dann auch entsprechend.

Bei meinem TT fühlt es sich an, als ob man erstmal den Bremsdruck aufbauen muss um dann im letzten drittel des Pedalweges auch irgendwann mal zu bremsen. Alles irgendwie sehr "weich".

Man fühlt sich vor einer Kurve oder generell wenn man mal richtig bremsen muss einfach unsicherer als in meinen Vergleichswagen.

Kennt jemand das Gefühl und was mache ich dagegen?

Hab überlegt ringsum mal Stahlflex Bremsschläuche zu verbauen und ggf. auf der VA ne größere Bremsscheibe drauf zu bauen.

Gibt es hierzu Erfahrungen bzw. Tips?

Bin am überlegen beim nächsten Service mal ein bisschen Tabula rasa zu machen.

Das Fahrwerk und die Bremsen gehen mir schon länger gegen den Strich.

Erstmal zum Fahrwerk.

Ich hätte gerne folgendes Profil:

Geradeaus etwas komfortabler - nicht jede kleine Bodenwelle muss mir ins Kreuz hämmern

In Kurven straffer - habe immer das Gefühl ich neige mich zuviel und der Wagen schwimmt langsam nach außen bzw. verlässt seine Spur

Ich fahre hauptsächlich schön Wetter touren über Land, Serpentinen (Rhein, Mosel rauf und runter) teilweise mit Straßen wie nach dem Krieg.

Hier wäre ich gerne flotter, zackiger unterwegs.

Ich fahre keine Rennstrecke, Autobahn ist ja eh nur geradeaus.

Seit neuestem hab ich leider kein Winterauto mehr, das heißt, das neue Fahrwerk wird zwangsweise auch Salz im Winter sehen.

Ich fahre im Sommer Originale 7-doppelspeichen S-Line 19" mit Pirelli P Zero 255er breite (ob der nächste Reifen auch ein P Zero wird, kann ich im Moment nicht sagen).

Für den Winter suche ich noch schöne 18" bis 600€ (gerne PN) :)

Habe nun einiges über die üblichen verdächtigen Fahrwerke (KW Comfort Street, KW V2, KW V3, B14, B16, ST XA, ST XTA) gelesen.

Jetzt bin ich mir jedoch sehr unsicher, was ich davon "brauche" und vor allem, was ich nicht brauche.

Meine Überlegungen bis jetzt:

KW Comfort Street - könnte das richtige sein, aber ein bisschen tiefer dürfte der TT schon kommen wenn man schon das Fahrwerk anfasst

KW V2 - könnte das richtige sein, man findet aber nicht unbedingt viele Fahrer die positiv berichten oder überhaupt berichten

KW V3 - scheint mir vielleicht schon ein bisschen too much für mein Fahrprofil, zumal ich eher der Typ bin, der nie wieder an einer Schraube rumdrehen würde

Bilstein B14 - wo kann man das ansiedeln? Zwischen Comfort Street, KW V2 und KW V3?

Bilstein B16 - so wie ich das verstanden habe, ist das ähnlich wie das V3

ST XA - KW V2 und B14 ?

ST XTA - fast wie das KW V3 nur mit diesem komischen Uniball Lagern die eigentlich niemand mit meinem Profil braucht?

Wollte eigentlich kein Vermögen dafür ausgeben, die Kategorie V3 ist mir eigentlich schon zu teuer. Wenn allerdings die Wahl drauf fallen sollte, dann wäre das so. Immerhin wird das Fahrwerk eher das Auto überleben als vorher die Biege machen.

Schön wäre natürlich, wenn jemand hier aus der Gegend rund um Koblenz / Simmern eines der genannten Fahrwerke verbaut hat und sich mal auf ne Tour mit mir verabreden würde.

Hey Leute,

die Saison läuft ja schon ein wenig und siehe da. Bei mir geht vorne rechts jede Standlichtbirne nach nur wenigen km kaputt.

Habe den Verdacht, dass es vielleicht mit dem Lampenträger zu tun haben könnte und würde diesen gerne tauschen.

Beim Ausbau des Scheinwerfers ist mir auch der Halteclip vom Stecker abgeflogen.

TT 8J, Bj. 2007, VR6

Hier die beiden Teilenummern die ich gefunden habe.

8J0 941 953 - Lampenträger mit Leitungen Standlicht

Kostet an die 35€ ... gehts noch? Gibt es hier was von Ratiopharm oder hab ich vielleicht einfach nur Pech mit den Birnen?

1J0 973 737 Flachkontaktgehäuse mit Kontaktverriegelung

Kann man den einfach Plug&Play tauschen? Also vom alten Stecker die Kabel easy rausziehen und dann in den neuen stecken oder muss man hierfür ewig frickeln?

Außerdem habe ich festgestellt, dass meine NSW Abdeckungen nicht mehr richtig eingerastet sind und das wohl auch nicht mehr machen wollen. Da sind auch ein paar der Haltenasen abgebrochen. Wahrscheinlich bei meiner "Lehrgeldaktion" mit dem Zubehör Kühlergrill.

8J0 807 681 - Luftführungsgitter links

8J0 807 682 - Luftführungsgitter rechts

Die kosten auch ein kleines Vermögen für so eine dumme Plastikabdeckung. Wahrscheinlich gibt es hier nichts von Ratiopharm.

Kann man die NSW Abdeckung mit nem Trick wieder fest machen oder hilft da nichts wenn ein paar Halter weg sind?

Danke im voraus.

Was für ne super Masche ist das denn wieder ... oh man.

Alles richtig gemacht, für den TTRS findet sich bestimmt schon jemand der ihn auch bezahlen kann.

Wenn ich Kleingeld hätte, hätte ich mich schon gemeldet.

Also bei gespeicherten Adressen geht es ganz gut.

Ich: Navigiere zu Hause (der Eintrag heißt so)

Navi: Navigiere zu zu Hause geschäftlich, möchten Sie die Zielführung starten?

Ich: Ja

Navi: Zielführung starten ... Navi geht an, Karte auf und los geht`s.

Anders ist das bei nicht gespeicherten Adressen, da bist du mit manueller Eingabe schneller und vor allem findest du eher das richtige.

Mein A4 ist aber auch Bj 2009, wobei so wie sich das hier ließt, ist ja nicht wirklich besser geworden.

Vorsprung durch Technik !

Mach mal bitte ein Foto direkt von vorne bzw. Nahaufnahmen von den Übergangen Motorhaube zu Stoßstange.

Die Arbeiten die gemacht wurden entsprechen denen, die ich auch gemacht hatte. Außer den Schaumklotz, den hatte ich nicht vom RS drin, jetzt hab ich auch keinen mehr drin. Spart ja auch Gewicht (Vorsicht, Scherz!)

Bei meinem Nachbau Grill haben alle Schraube und Clipse einfach so gepasst, denke mal nicht das man da viel wegmachen musste.

Sieht aber gelungen aus. Wichtig ist ja, dass du dich damit wohl fühlst.

Naja nicht jedes gebrauchte Auto welches auch Gebrauchsspuren hat ist direkt Schrott.

Meinen TT habe ich auch mit völlig zerkratzen Felgen geholt, das Display vom Super RNS-E ist auch zerkratzt (vom reinigen wohl) und an der Mittelkonsole (Beifahrerseite) hab ich im Leder ein paar Macken. Steine hat er auch schon viele auf der Bahn gefangen.

Felgen ist noch eins meiner Projekte, die sollen aufbereitet und schwarz werden - also egal

RNS-E ... das ist nur an, wenn ich keinen Sound vom Motor hören will - fast nie

Macken im Leder sehe ich nicht, weil ich fahre.

Gucken sollte man bei so Autos aber immer super genau, im Zweifel auch bei Audi/TüV mal auf die Bühne und checken lassen.

Aber Achtung!

Wenn der Preis auch deutlich unter dem Rest des Marktes ist ... dann würde ich auch gar nicht erst hinfahren, Geld hat niemand zu verschenken.

Wie gesagt, bei mir ist die LED in der Fassung abgebrochen. Die LED "Platine" ist dann im Scheinwerfer gewesen und es war echt fummelig das wieder raus zu bekommen. Die abgebrochene Fassung aus der Standlichtaufnahme rauszubekommen war auch müßig. Seitdem ist mir schon wieder eine normale Birne auf der Seite kaputt gegangen, vielleicht hab ich bei der Aktion auch diese Aufnahme zerstört, muss ich mal im Winter gucken ... falls ich dann Zeit habe.

Da es aber nur das TFL ist ...

Auf Deinen Fotos schimmert das TFL bläulich, welche Birnen hast Du da denn drin?

Die NSW sind sehr weißlich, liegt das am Blitz oder hast Du da auch andere Birnen drin?

Das TFL waren LED`s, sind aber inzwischen wieder draußen weil die auf der Beifahrerseite mir einfach mal abgebrochen ist. Die LED`s waren aber kaltweiß.

Die NSW sind normale Leuchtmittel, allerdings mit einem blauen Glas, dann kommen die weiß rüber.

Ja das stimmt, aber auch der Originale Grill passt nicht direkt in die SLine Schürze vom 3.2.

Da muss der Mittelsteg dann raus und dieser Schaumstoff der dahinter ist auch. Dann hast du allerdings einen Träger(?) der dann schön in Alu Optik durch deinen Grill scheint.

Weiß nicht wie das ist, wenn man die komplette Front auf RS umbaut.

und passt der direkt? Wegen meinem Wildschaden möchte ich die Aftermarket Lösung durch das 8J RS Kühlerziergitter ersetzen, in schwarz glanz

8J0.853.651.G T94 ... als Mitarbeiter bekomme ich gerade 30%

nur... passt das Teil auch?

Hey, nein der passte nicht direkt in die Originalfront.

Dazu gibt es auch einen Thread von mir -> LINK

Hab dazu auch schon was in deinen Thread geschrieben.

Hab das Thema RS Grill ja auch schon durch an nem 3.2.

Jetzt wo ich meine Originale wieder dran habe, finde ich die sogar besser. Die Wabenoptik "verspricht" einen RS und es kommt ein VR6 daher ... das passt mMn nicht zusammen.

Oder man macht einen RS Umbau, was ich persönlich zu teuer finden würde.

Der "Dämpfer" direkt nach den KATs ist bei mir "leider kaputt" gegangen, deshalb wurde da ein Stück Flexrohr reingebaut.

Sound ist auf jeden fall um einiges besser, ob DAS R32 ist? Würde sagen nicht ganz.

Bei den Preise für komplette AGA`s war die Lösung als quick&dirty erstmal besser.

Denn machen wir uns nichts vor, der Dämpfer muss so oder so raus!

Die BN Pipes mit 200Zeller KATs ist bestimmt heftig, die Frage nach dem TüV aber auch berechtigt.

Für 2k würde ich mir dann aber lieber ne Edel01 drunter bauen, die hab ich zwar noch nicht in Live gehört, soll aber auch monströs sein, in Verbindung mit den KATs und TüV .... naja, das müssten die Edel Jungs dir aber beantworten können.

Die kann man auch anrufen.