Beiträge von PikAss

Ölwechsel ist jedes Jahr bzw. nach 10tkm.

Ist aber auch ein schön Wetter Auto.

Ich kippe da das Öl von Addinol rein (siehe die Posts von Parademic im A3 Forum)

Mein Werkstatt fuzzi meinte aber, ist fast egal was man reinkippt, jedes Öl wird nach 8-10 Monaten bzw. 8tkm so langsam „schlechter“

Der 8J hat aber eigentlich die Steuerkettenprobleme nicht mehr so wie der 8n bzw. A3 mit dem entsprechenden Bj, heißt aber nicht das er tadellos läuft.

Einfach ab und an mal auslesen, ist auch gut fürs Gewissen.

Bitte nicht falsch verstehen, möchte echt nicht rumstänkern. Aber wenn das ein China Nachbau ist, ist die ABE des Fahrzeugs nun erloschen. Warum macht man das? Nur um ein paar Euro zu sparen? Es gibt doch hier reichlich Firmen, die ein original Lenkrad nach Wunsch modifizieren.

Hast du dafür eine Firma des vertrauens? Gern auch per PN

Same Here, meine kann man auch leise hören, dazu kommt noch ein klopfen wenn der Motor kalt und im Leerlauf ist.

Ausgelesen hab ich kalt, fast warm, warm immer 0 Grad bei Ein- und Auslass.

Bilde mir also ein, das alles i.O. ist

Bei Fragen zum 3.2 "Problem" gibt es da in dem A3 quattro Forum ne Menge zu lesen.

Der User Paramedic_LU betreibt da seit Jahren "Forschung" auf dem Gebiet.

Ich mach es jetzt wie er hier:

(43) Audi TT 3.2 jetzt klingt er richtig ^^ R32 sound - YouTube

Dann den einen Dämpfer nach dem Kat raus, und wenn das nicht genug ist nochmal den MSD bearbeiten.

Wenn das alles nicht gefällt kann ich immer noch zu Workshop No5 und mir einen Klappenanlage mit EG bauen lassen.

ja auf den bin ich auch gestoßen. Finde das auch schon sehr geil ... aber ... komplett illegal.
    Der hat diesen komischen Mini Dämpfer nach dem Kat als MSD eingebaut und den MSD dann als ESD. Wahrscheinlich noch modifiziert oder so. Lass dir was vernünftiges bauen, basteln bleibt basteln.

Oder du findest mit Glück eine AGA vom R32. Die könnte auch darunter passen und sieht fast Original aus 🤪

Hallo, gibt es hier schon was neues?

TTMichel63 hast du dich schon weiter mit der Edel01 befasst?

Ich habe mir gestern einen 8J 3.2 Roadster gekauft und stelle mir jetzt die gleiche Frage.

Der muss lauter. Serie hört man fast nichts :)

Nachdem ich mich mit Napi (hier aus dem Forum) getroffen habe kann ich sagen.
    BN-Pipes hört sich auch super an.

Auf jedenfall lauter als Serie, VR6 Klang kommt gut raus, aber nicht so dominant beim normalen cruisen.

Quasi genau das was ich will.

Zu Edel01 kenne ich selbst leider niemanden, habe aber bisher nur gutes gelesen und die paar guten Soundfiles auf YT sprechen auch für sich.

Du darfst halt (offiziel) keine Wunder erwarten. Die AGA Kollegen (und auch du) müssen sich halt an geltendes Recht halten. Wenn du also ein Auto mit eingetragenen 85db kaufst, wird dein neuer Auspuff auch 85db haben (+5db Toleranz nach oben ;) ).

Hey Leute,

endlich ist die Winterpause fast vorbei und ich darf meinen TT wieder auf der Straße bewegen.

Ich habe den TT 8J 3.2l VR6 mit der "normalen" S-Line Frontstoßstange. (siehe Album)

Ich würde gerne den Frontgrill und die NSW Abdeckungen im Wabenmuster haben (wie beim RS).

Bin aber nicht gewillt über 600€ für ein Stück Plastik vom TT RS mit vielen Löchern auszugeben.

Gibt es da was von Ratiopharm oder jemanden der seinen Wabengrill abgeben möchte?

Wenn das Fahrzeug schlecht anspringt, sollte auch die Startspannung mal gemessen werden. Das geht am besten mit einem Batterie Tester. Der misst auch die Leistung Soll und Ist. Dann druckt der dir alles aus. Dann weißt du, ob die Batterie noch in Ordnung ist oder nicht. Auf jeden Fall mal Fehlerspeicher auslesen. Wenn du einfach eine neue Batterie kaufst, und dein Generator ist defekt, hast du viel Geld für nix ausgegeben.

Dem kann ich nur zustimmen.

Die Messung ist gerade so in dem schlechten Bereich der Batterie.

Das kann natürlich schon der Grund sein, muss es aber nicht unbedingt.

Lies mal den Fehlerspeicher zusätzlich aus.

Hab meinen BMW Gurthack erst seit diesem Jahr, konnte das aber noch nicht bei mir selbst und auch nicht bei ahnungslosen Beifahrern die normal am Gurt zerren feststellen. Ggf. kommt das ja noch, das wäre allerdings sehr enttäuschend.

Bin also sehr zufrieden mit der Lösung.

Nachtrag:

Haha ist echt zum Todlachen !

Habe gestern beim saubermachen den Beifahrersitz nach vorne gefahren und dabei die Rückenlehne auch senkrecht gestellt - knack - Teil ab!

War aber auch provoziert, die Belastung die dann auf das Teil wirkt kann es nicht aushalten.

Mal gucken wie sich das Teil auf der Beifahrerseite jetzt verhält. Da jetzt erstmal Winterschlaf ist, kann ich ggf. im Sommer wieder etwas dazu sagen.

Ich würde folgendes machen:

1. Fehlerspeicher auslesen und gucken ob hier vielleicht etwas hinterlegt ist.

2. Batterie messen z.B. über das Wochenende das Auto mal stehen lassen (1-2 Tage) und morgens wenn es kalt ist mal die Spannung messen. Dabei ist zu beachten:

Motor und Zündung bleiben aus!

Die Batterie ist noch in einem guten Zustand, wenn die Spannung zwischen 12,4 und 12,7 Volt liegt.

Liegt die Spannung unter 12,4 Volt bzw. sogar unter 12 Volt, kannst du dir ne neue kaufen.

In meinem A4 die ist 11 Jahre alt und noch gut, fahre aber zur Arbeit schon mindestens 35km.

Bei dem Seat Ibiza (7 Jahre) meiner Frau zeichnet sich schon ab, dass wir im Winter eine Batterie kaufen müssen.