Motor ruckt bei plötzlicher Gaswegnahme

  • Hallo :hallo:


    hab leider seit ein paar Wochen ein kleines Problem an meinem TT. Und zwar ruckt bzw. zuckt der Motor immer kurz, wenn ich plötzlich vom Gas gehe. Also das ruckeln ist durchs ganze Auto spürbar. Wenn ich hingegen langsam/sanft das Gas wegnehme, ist alles geschmeidig. Also das ruckeln tritt nur auf, wenn ich etwas schneller vom Gas gehe. Dabei macht es keinen Unterschied ob der Motor kalt oder warm ist. Könnte das vielleicht von ausgelutschten Motorlagern kommen, oder könnte es auch schwerere Ursachen haben? Motor ist ein 2.0TFSI BWA 200PS.


    Gruß, Max

  • Keiner eine Idee was es sein könnte?
    Da es nicht besser geworden ist, werde ich um einen Werkstattbesuch nicht herum kommen. Allerdings bin ich um jeden Tipp dankbar was es sein KÖNNTE, dann hätte ich wenigstens einen Anhaltspunkt, und könnte es evtl. selbst erstmal überprüfen.
    Sonst sucht sich die Werkstatt nen Wolf und findet am Ende womöglich nix...

  • Servus,


    also ich hatte diese "Lastwechsel" bei meinem alten 330ger Bmw, da wars die Hardyscheibe, welche ausgeschlagen war.


    Kommt vom Beschleunigen, ruckartiges Gasgeben, Autobahnfahren mit Lichtschalter-Gas usw...


    kann sein das es sowas beim TT auch gibt, was augeschlagen sein kann und erneuert werden muss. Bei meinem RS ist sowas auch leicht spürbar wobei ich einen kleinen, jedoch bemerkbaren Lastwechsel als ganz normal sehe...


    MfG

  • Das Problem ist leider immer noch nicht geklärt. Hab jetzt mal diverse Internetforen etc. nach der Problematik durchsucht. Jetzt habe ich Kupplung und/oder ZMS im Verdacht.


    Es ist in letzter Zeit sogar noch etwas schlimmer geworden. Also das ruckeln bei Lastwechsel ist immer noch da. Es gibt immer dann einen heftigen Ruck durchs ganze Auto wenn ich entweder aufs Gas trete (wenn vorher der Fuß nicht auf dem Pedal war), und wenn ich vom Gas komplett runtergehe. Wenn ich jetzt aufm Gas bin und nur die Pedalstellung verändere, also nicht den Fuß runternehme, dann ruckelt nix. Hoffe das ist halbwegs verständlich.


    Auch der Gangwechsel läuft nicht mehr so rund. Das Kupplungspedal lässt sich zwar immer butterweich drücken und auch der Schleifpunkt ist exakt, aber bei jedem hoch- oder runterschalten gibt es auch einen Ruck. Beim Hochschalten ist dies besonders nervig, weil es eine deutlich spürbare Zugunterbrechung gibt. Außerdem muss ich immer bewusst langsam und feinfühlig einkuppeln, damit es zu keinem starken ruckeln kommt.


    Die Kupplung ist mir allerdings noch nie durchgerutscht, weiß auch nicht ob das damit was zu tun haben könnte.
    Im Leerlauf bei geöffneter Motorhaube hört man ein Klacken, wenn ich die Kupplung trete.


    So das waren jetzt alle Fakten die ich liefern kann. Denkt ihr auch es ist evtl. die Kupplung oder das ZMS??

  • Bin per Zufall gerade auf das Thema gestoßen. Hast du mittlerweile rausgefunden woran es liegt? Ich hatte das Problem mal aber nur nachdem ich längere Zeit im höheren Drehzahlbereich gefahren bin, da habe ich mir aber keine Gedanken darüber gemacht.

  • Hallo, hab den 2.0 Front.
    Hab die Woche nen Termin, da werden erstmal die Gummilager getauscht, vielleicht hilft es ja schon bissl was.
    Was mir noch aufgefallen ist, das E-Gas verhält sich total komisch. Wenn ich im Leerlauf nur ganz leicht aufs Gas trete geht die Drehzahl ruckartig hoch und schwankt dann hin und her, obwohl ich an der Pedalstellung nichts ändere. Könnte vielleicht auch was damit zu tun haben.


    Das ZMS ist es wohl nicht, meinte der Meister nach der Probefahrt. Aber was es ist, konnte er auch nicht sagen.

  • würde aus der ferne auch die motor/ getriebelager vermuten. sind ja zum glück schnell getauscht.


    ZMS bemerkt man auch im stand beim ausmachen des autos. ausserdem dürfte dein auto auch beim fahren vibrieren. würde als nächster kanditat dran sein. dein "schaltproblem" kann auch dadurch kommen, weil der motor zu sehr kippelt.


    zuckt dein schaltknüppel beim gasgeben/ wegnehmen auch extrem?

  • Hallo, den Termin zum Tausch der Lager musste ich leider auf nächste Woche verschieben. Ich werde berichten!


    Das mit dem Schaltknüppel werd ich noch testen. Aber ich muss sagen heute gings seit Langem mal wieder etwas geschmeidiger zu fahren, also weniger kippeln..... Obs tatsächlich nur die Lager sind, naja mal schauen, hilft ja nix!

  • So hab mal eben ein kurzes Video von meinem Getriebelager gemacht. Leider kann man nur wenig erkennen, aber es hat schon deutlich Spiel, das Motorlager hingegen fast garkeins!


    Für das Video hab ich nur ein paar mal an der Plastikabdeckung vom Motor gewackelt


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • So hab nun ein neues Getriebelager & neue Pendelstütze mit zwei Gummi-Metall-Lagern. Ich muss sagen, es ist um einiges geschmeidiger geworden, speziell die beiden Lager an der Pendelstütze waren schon ausgeschlagen und rissig. Ganz weg ist es aber immer noch nicht!

  • Mein Problem besteht immer noch! Dazu kommt noch, dass das Anfahren nun extrem schwammig geworden ist. Also wenn ich anfahren will, lasse ich die Kupplung leicht kommen und gehe leicht aufs Gas, so wie es halt sein soll. Aber immer wenn die Kupplung gerade am Kommen ist, dann geht die Drehzahl schlagartig nach unten, so dass der Motor fast ausgeht. Aber dann geht sie wieder nach oben und ich kann (meist begleitet von einem Ruck) losfahren.


    Man kann es sich ungefähr so vorstellen wie bei einem Fahranfänger in den ersten Übungsstunden, wo er den Schleifpunkt der Kupplung treffen soll, es aber nicht richtig hinbekommt......


    Und ja, ich kann fahren :P


    Kann es vielleicht helfen mal das Kupplungssystem entlüften zu lassen? Hab das mal irgendwo gelesen.