Gefährliche Wölbung in der Flanke

  • Hi Leute,


    beim kauf vor ca. 7.000km hatte mein Reifen vo re zwei kleine risse in der Flanke, nichts wildes. Jetzt hat sich daraus aber ein richtiger "Buckel" entwickelt und ich musste was machen...


    Kurz bei dem Händler angerufen, die mir vor zwei Tagen meine Ultras bestellt haben und die haben mir gerade eben einen gebrauchten michelin ps mit gut 4 mm profil draufgemacht!


    Das nenn ich echt guten service!


    MfG



  • Irgendwie ist das " Ultra Fieber " ausgebrochen



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

  • Was hat das mit einer Reparatur zu tun ?


    Die Flanke darf ohnehin nicht repariert werden.



    Das hat genau damit zu tun,daß man egal ob Lauffläche oder Flanke nie in einen Reifen "reinschauen" kann.
    Hier hat sich ja bestätigt,daß das Gewebe innen beschädigt war und der Schaden immer grösser wurde. Kann in diesem Fall zum Platzer führen.
    Das gleiche kann bei der Lauffläche passieren. Aus dem Grund würde ich auch keine Reparatur an der Lauffläche durchführen. Andere aber schon.......

  • Ja stand der evtl nen Tag oder so auf dem Platten Reifen? Dann ist es klar aber wenn ich sehe...höre das Luft abhaut und sofort zum Richten fahr und die Flanke ja nicht gedrückt...gestaucht wird kann das nicht von Richten kommen!! Braucht mir keiner erzählen....Bei mir ist es jetzt 1700km her seit der Reperatur und weder Luft probleme noch iwas am Reifen geschweigeden an der Flanke :hallo:


    Ah und hier waren ja Risse in der Flanke und nicht in der Fläche :denken:Und Flanke richtet dir e keiner der Ahnung hat bzw weis was er tut!! Also hat das hier nix mit der Disse von vor 2 Wochen zu tun :denken:

  • Ok ich versuchs nochmal....
    Der Themenstarter hat alles richtig gemacht,nämlich den Reifen erneuern lassen in diesem Fall.
    Was ICH nur meinte war,das er selber nicht gesehen hat,daß sein Reifen innen beschädigt war und sich dann eine Blase gebildet hat.
    Genauso wenig,sieht man eine Beschädigung in der Lauffläche. Wenn man diese nun flickt dann.........
    Wieso also lässt man einen Reifen auf der Lauffläche reparieren wenn man auch dort nicht ins innere schauen kann.
    Ich wollte das nur sagen,weil ich schon viele Schäden an Reifen nach Reparatur gesehen habe. Aber jeder muss das für sich entscheiden.
    Der oben genannte Schaden passte fand ich zu dem schon mal hier diskutierten Thread "Reifen reparieren"


    Sorry wenn ich mich blöd ausgedrückt habe. :whistling:

  • Kein Thema durchs Reden kommt man zusammen :daumenhoch:
    Muss da aber noch was loswerden bzw fragen...warum kann man solche beschädigungen nicht sehen? Bei mir wurde nämlich der Reifen von der Felge abgemacht...Kontrolliert und dann erst Reperiert :popcorn: Kann das nur so sicher sagen weil ich dabei war bis die Felge wieder drauf war :daumenhoch:

  • Also ich bin seitdem auch skeptisch ob das alles so gut funktioniert mit Flicken usw...


    Besonders fahren wir ja hier keine Schubkarren sondern Autos die ordendlich Dampf haben! Der Reifen muss eh so viel aushalten, da sollte er schon in einem guten Zustand sein!
    Auf allen Fahrertrainings und Lehrgängen wird immer als erstes über die Reifen gesprochen, das die das A- und O sind!


    Zitat von Walter Röhrl bei einem besagten Fahrertraining an die komplette Mannschaft: "Da kaufts eich liaba an spoiler weniger und dafür gscheide Reifen!" :thumbup:


    Hier Bilder nach der Demontage, natürlich nicht mehr aufgebläht, aber man sieht das auch innen ein Riss war!





    MfG